Von I7 auf i5?

Maaarv1603

Cadet 2nd Year
Habe einen i7 4790 mit einer 1060 gtx
Mit Aufnahme etc und gaming bin ich mit der leistung nicht zufrieden.
Habe keine Ahnung welches Mainboard ich verbaut habe. Meint ihr ich kann ohne weitere änderungen auf einen i5 9600k und eine 1070ti oder 1660ti aufrüsten und meint ihr es ist viel besser als meine Alte kombination?

Ohne Board und RAM Tausch bekommst du nicht mehr Leistung.
Die Grafikkarte kannst du tauschen, ob sich das lohnt musst du aber vorher mal testen -> Auslastung GPU beobachten.
Entweder damit leben oder viel Geld blechen...

Ich würde da auf einen Ryzen 3700x gehen.
Mainboard und RAM müssen ja eh neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Subjekt18
Nö... Dein Professor ist schon der Platzhirsch des Sockels.
Da bleibt nur alles neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, SkullKid, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Ich glaube, das es zwischen den beiden schon 2 oder 3 Sockel wechsel gab... Glaube ich zumindest... O.o
Ergänzung ()

Professor auf sein alter und wegen der Leistung in der Klasse. Eine sehr treffende Bezeichnung :)

..öhm.. du müsstest ein neues Board und neuen RAM kaufen, weil neue CPUs nicht mit deiner Hardware funktionieren.

Aber bevor du das tust steckst du das Geld lieber in eine Ryzen Plattform, da hast du mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Celinna, R O G E R und 2 andere
Mainboard, RAM und CPU kaufen, zusammenbauen, altes raus und neues rein. GPU vom alten übernehmen. UND vorher paar Videos kucken und sich bei Google schlau machen.

Maaarv1603 schrieb:
Was heißt board un RAM tausch?
naja Mainboard und RAM brauchst du neu für einen i5 9600K, denn diese CPU nutzt den Sockel 1151v2 und DDR4 RAM, deine CPU nutzt den Sockel 1150 und DDR3 RAM

Ryzen 5 3600, Board und 16 GB RAM kosten zusammen ca. 300-350€.

Je nach Spiel kann es sich aber auch schon lohnen, in den alten Rechner eine 1070Ti oder 1660Super einzubauen, besonders für Auflösungen >Full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Gsonz
Ist denn der i5 9600k deutlich besser als der i74790 ? Und was wäre denn vergleichbar von Ryzen? Also mainboard, prozessor Ram etc. kenne mich null aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Coca_Cola
9600K würde ich wegen der nur 6 Threads nicht mehr kaufen. Der 3600 hat 12 Threads, und ist noch billiger.

Aufnahmen über NVEC sollte aber kaum Probleme machen wenn du deine FPS etwas begrenzt damit der Encoder Luft hat zum arbeiten.

Danke schonmal für die hilfe. Eine frage noch.. bei meiner bisherigen combo eine 1070ti oder 1660super zu verbauten geht dann ohne weiteres? Oder gar eine rtx2060

Grundsätzlich ja, kommt aber noch auf dein Netzteil an.

Das muss genauer sein..

Zurück
Oben