Von I7 auf i5?

Maaarv1603 schrieb:
7ich glaube 450watt corsair
Gehäuse aufmachen, Bild machen von der Beschriftung mit den ganzen Watt-Zahlen (auf Lesbarkeit achten!), hier hochladen. Dann können wir dir mehr sagen.

Da kommt mir nur das entgegen.. muss ich die andere seite öffnen?

Anhänge

• 15840514665611621678521.jpg
    15840514665611621678521.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 295
Habe zur Zeit selber einen 4790k in meinem System.
Bei gleicher Konfiguration hat meine GTX 1060 6GB rund 10 Prozent weniger Leistung
als unter meinem Ryzen 7 2700k.
Der Limitierende Faktor ist deine Grafikkarte.
Hinzu kommt noch bei welchen Spielen du aufnimmst.
Es gibt Games die CPU limitiert sind.
Es gibt Games die GPU limitiert sind.

Auf Nummer sicher gehen tust du mit einem neuen PC immer.
Jedoch kaufe dir doch erstmal eine neue Grafikkarte und schaue was passiert.

Wichtig ist hier auch die RAM größe.
Wie viel RAM hast du im System?
DDR3 Ram bekommst man hinterher geworfen.
Habe gestern erst 8 GB 1 Riegel für 15 Euro gekauft.

Ich würde auf ein AMD AM4 System wechseln.
Wenn du Aufnehmen und Streamen willst einen Ryzen 8Kerner.
Kaufe dir keinen 6 Kerner mehr.
Mindestens 16 GB Ram 3200 Mhz!!!
Ergänzung ()

Du musst schon untem vom Netzteil die Seite fotografieren, wo man auch die Bezeichnung lesen kann.
So ein großer Sticker mit technischen Daten.
Also genau die andere Seite des Towers öffnen

An deiner Stelle würde ich im Bekannten Kreis jemanden fragen, der mit dir den PC aufrüstet.
Wirkt etwas unbeholfen wenn du schon die falsche Seite vom Gehäuse öffnest und fotografierst.
Ergänzung ()

Wie viel Geld hast du denn zur verfügung zum Aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, Coca_Cola, 0-8-15 User und eine weitere Person
Wäre eine 1080 oder 1080 ti eine sinvolle erweiterung?
Ergänzung ()

Bin auch sehr unbeholfen in dem thema, habe allerdings keinen bekannten der sich damit auskennt. 400 euro könnte ich jetzt investieren

Von einer 1080 rate ich ab. zu wenig Leistungszuwachs.
1080 Ti nur gebraucht zu bekommen.
Alle beiden zu Teuer und zu viel Strom verbrauch.

Wie bereits gefragt. Welche Preisregion?

400euro
Ergänzung ()

Könnte mir auch eine 2060 rtx zulegen dann hätte ich was auch für kommende erweiterungen. Weiß aber nicht ob ixh diese ohne weiteres in mein jetziges system verbauen kann. Nochmal( i7 4790, gtx1060 3gb, 16 gb ram, 450watt netzteil 256 gb SSD)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit Preis / Leistung:
5700Xt mit 8GB VRAM

Im Leistungsbereich einer 2070 Super. Je nach Spiel mal deutlich schneller (BF5)
und manchmal eben 5 Prozent langsamer.

Wenn kein Raytracing erwünscht ist, dann diese.

Sie liefert in allen Spielen mindestens doppert so viele FPS wie deine aktuelle GTX 1060 6GB.

Kostet Knapp 400Euro.

Eine gleich schnelle 2070Super kostet über 500 Euro.

Nur dein Netzteil könnte knapp werden.
Ergänzung ()

Und ich hatte vor kurzem eine 2060 Super hier zum testen.
Sie hat für 400 Euro Raytracing! Nutzen kann man es aber nicht.
Weil jedes Spiel Ruckelt wenn man es aktiviert!
Ergänzung ()

Laut Mindfactory:

Min. Systemstromversogung:650 W
Zusätzliche Stromanschlüsse:1x 6-pin, 1x 8-pin

Nochmals: es wär halt wirklich wichtig zu wissen was du für ein Netzteil hast. Entweder das Netzteil abfotografieren oder auf der Rechnung des damaligen Kaufs nachsehen.

Hab es halt auf ebay alles zusammeb gekauft dabei stand nur 450 watt corsair markennetzteil .. ich mache morgen mal ein foto muss um halb 5 aufstehen. Danke bis hierhin.. schreibt gerne weitere vorschläge und auch ob eine 2060 sinvoll wäre... mfg

Maaarv1603 schrieb:
ein 450 watt corsair markennetzteil
Corsair hat auch schrott im sortiment.

Pascal (GTX 10xx) würde ich mir nicht mehr anlachen. und ne 2060 mit 6GB speicher auch nicht.

wie wäre es mal damit uns zu sagen was eigentlich erreicht werden soll? also welche games du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst?

für 400€ kriegst du ne sinnvolle neue graka oder ne sinnvolle neue plattform. nicht beides. warum eigentlich ausgerechnet den 9600K?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und K3ks
Das schwierige ist, wir können Dir die Entscheidung nicht abnehmen.

Du kannst Dir eine 2060 Super (8GB) kaufen oder eben auch eine 5700XT bis 400 Euro, mit beiden Karten machst Du nichts falsch. Ob Dein NT das kann? Zumindest bei der 2060 sehe ich das auch ohne nähere Angaben als unproblematisch. Sicher kann dazu aber erst was gesagt werden, wenn die genauen Daten des NT hier preis gibst..
Und ja, Du kannst jetzt auch erst die Grafikkarte kaufen, und die dann mitnehmen in ein späteres neues System. Macht sogar nicht wenig Sinn bei einem 4790.

Zum 9600K. Hier wird wie schon gesagt ein neues Board und neuer RAM fällig. Die CPU ist gut, auch zum spielen geeignet, dennoch hat sie den Nachteil, dass sie kein HT hat, also nur 6 Threads. Hier ist, stand JETZT, ein Ryzen 3600 das bessere Paket. Wenn es ein Intel sein soll, kannst Du ggfs. den Plattformkauf noch etwas zurückstellen. Intel wird in nicht allzu ferner Zukunft die neue Generation (Comet Lake) veröffentlichen. Dort werden, so zumindest die Ankündigungen, auch die kleineren CPUs allesamt HT unterstützen, was diese durchaus interessant macht.

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass ich in 2020 von einem Vierkerner, nicht mehr auf einen Sechkerner aufrüsten würde und das unabhängig ob nun ein Intel oder AMD. Das ist dann allerdings auch eine Frage des Geldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und JMP $FCE2
Schau erstmal mit MSI afterburner nach ob du im CPU oder GPU Limit bist.
Falls GPU Limit-->rx 5700(xt)
Falls CPU Limit-->gescheiter Kühler drauf und übertakten
Ergänzung ()

Falls dann immer noch zu wenig Leistung-->Ryzen 5 3600+b450 A Pro max/Tomahawk max+16 GB Crucial ballistix Sport 3200 cl16

Er hat eine 1060 GTX mit nur 3 GB VRAM !
Das wird in vielen fällen der Grund für die Probleme sein .

wollt ihr nicht ersteinmal rausfinden ob die cpu oder die gpu limitiert bevor ihr empfehlungen gebt? der te scheint sich hier nicht sonderlich auszukennen...

@Maaarv1603: wo fehlt dir die leistung bzw bei welchen spielen/anwendungen? wie äußert sich das ggf? hast du mal die auslastung von cpu (z. b. mit taskmanager) und gpu (z. b. mit msi-afterburner) kontrolliert?

Möcjte Fortnite competitive auf 144 fps spielen und ggf mit obs aufnehmen.
Habe heute den jenigen gefragt von dem ich den pc habe der hat mir gesagt ein klares ding ich solle die graka aufrüsten und hat mir für 240euro inkl. Meiner alten 1060 eine AMD Vega 64 angeboten
Ergänzung ()

@Lübke äußert sich darin dass ich sonst stabil auf 120 fps spiele und sobald ich shadowplay zb. Aktiviere fühlt sich das spiel träge an und meine ingame fps gehen kurzzeitig manchmal runter bis 85-90 . Das spiel läuft nicht flüssig

Anhänge

• 15841162321441175092342.jpg
    15841162321441175092342.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
  • 1584116256272648813591.jpg
    1584116256272648813591.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben