Von IDE auf SSD, System bereits auf SSD... IDE darf ich nicht entfernen

Larser

Cadet 3rd Year
Moin Freunde der Sonne,

Ich will nun komplett auf SSD gehen.

Mein System:
Xerox CPU mit 16gb Ram
Läuft super stabil unter win10

Systemplatte Scandisk 128gb
IDE 750gb die getauscht werden soll gegen 500GB SSD Samsung
Segate Hybrid Auslagerungsplatte 500gb

So, nun zu meinem Problem,
zieh ich die IDE ab und will mein rechner startet sagt er , findet kein System obwohl die kl systemplatte dran ist

steck ich sie dann wieder an das selbe in grün...

steck ich nun aber nur die ide platte an komm ich in ein wiederherstellungsfenster kann dort anklicken was ich will, passiert aber nix

Schliess ich darauf hin die System SSD zu der ide wieder an startet der rechner ganz normal

Auch wird dann die 500gb Samsung SSD erkannt .

Ende vom Lied sobald ich die IDE Platte entferne startet mein system nicht mehr oO

Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen wo alle Laufwerke zu sehen sind. Fenster entsprechend groß ziehen, so dass die Partitionen, die sich auf den Laufwerken befinden, eindeutig erkannt werden können.

Tja, auf der einen sind die Startdaten und auf der anderen das Betriebssystem - deswegen steckt man bei einer Installation auf die SSD alle anderen Platten ab... (wenn man schon das Bios nicht richtig konfigurieren kann und das liegt nicht immer am User).

Nur SSD einstecken und eine Reparatur mit Hilfe der Win10 DVD durchführen - geht wohl nicht, sehe unten.

Zuletzt bearbeitet:
Platten.png

Ich habe leider keine Win 10 cd da ich damals update von 7-->8 ---> 10 gemacht hab..

Startpartition auf der HDD und das System auf der SSD - interessantes Konzept...

Lade dir Win10 runter (MediaCreationTool) und installiere alles neu.

Zuletzt bearbeitet:
@werkam
Habe Dich missverstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
...

Zuletzt bearbeitet: (Blödsin)
Das system ist definitiv auf der kleinen 128er ssd

Ich würde Windows 10 sauber neu installieren....aber das heißt natürlich alle Passwörter neu eingeben usw...finde ich jetzt nicht schlimm, aber mein Vater könnte gar keinen neuen PC haben weil er nirgendwo mehr reinkommen würde^^.

Windows 10 sollte sich automatisch aktivieren, weil es deine Lizens mit einer "ID" deiner Hardware(eigentlich nur des Mainboards) verknüpft.

Nicht mein Tag^^

@TE
Also wie schon in #3 vermutet.
Lade dir Win10 runter und Repariere die Startdateien auf der SSD.
Am besten
- vorher alle anderen Platten abklemmen
- die SSD an den ersten SATA Port vom MB umklemmen (falls abweichend)
- Bootreihenfolge im Bios/Uefi anpassen
- Reparatur durchführen

Zuletzt bearbeitet: (Blödsin)
Es ist das Bootsystem auf der IDE Platte, Windows selbst ist auf der SSD, aber das System startet von der IDE weil die IDE Platte wohl noch aus XP Zeiten stammt oder bereits prtitioniert war als W7 darauf installiert wurde. Dann blieb diese Platte im Rechner als auf der SSD das System neu installiert wurde, deshalb blieben die Start/Systemdateien auf der IDE Platte. Wenn man nun die IDE Platte abzieht und nur mir der SSD die Reparatur macht, werden die benötigten Daten auf die SSD geschrieben und das System startet dann von der SSD. Wenn die IDE Platte leer gewesen wäre bei der Installation, hätte diese eine "100MB systemreservierte Partition", auf dem Bild ist es auch so, auf der ersten Partition war XP und auf der zweiten W7 um ein Dualsystem zu haben, sollte ich evtl auch mal aufräumen, aber der wird kaum benutzt. :lol:
Wenn man W7 startet ist die Partition als LW C bezeichnet, startet man XP ist die erste Part LW C

@Robo32
Hast Du ja toll gemacht, dafür mache ich mir die Mühen, starte meinen alten Rechner und in der Zeit löscht oder änderst Deine Posting? :daumen:

Anhänge

• System.PNG
    System.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar..
warum das allerdings so ist bleibt mir schleierhaft...

früher war alle sbesser.. system installier und dann war system und startdateien auf der platte und gut war... :D

Ich schau mal wo ich denn win 10 bekomme und werde mich morgen mal bei machen.

Ich werde denn morgen berichten.

Aber erstmal vielen Dank, super Support hier!

Und ja die Platte könnte echt noch aus XP zeiten stammen :D

werkam schrieb:
@Robo32
Hast Du ja toll gemacht, dafür mache ich mir die Mühen, starte meinen alten Rechner und in der Zeit löscht oder änderst Deine Posting? :daumen:

Ja sorry, nicht mein Tag :( - musste tatsächlich auch erst nachschauen da es mir keine Ruhe gegeben hat.
- Startpartition = Systemdateien (Windows)
- System = Dateien die zum Starten benötigt werden
Ergänzung ()

Larser schrieb:
früher war alle sbesser.. system installier und dann war system und startdateien auf der platte und gut war... :D

Eigentlich war das schon immer so und hat auch nichts mit SSD/HDD zu tun.
Die "System" Dateien kommen immer auf die erste Platte die bei der Installation erkannt wird - früher hat man aber eher nur eine gehabt...

hm...
solche Probleme hatte ich aber nie...

Allerdings auch noch nicht in dieser konfiguration...

Windows im download.

Melde mich morgen.

Thx Leuts

Larser schrieb:
warum das allerdings so ist bleibt mir schleierhaft...
Die HDD war angeschlossen als Windows auf die SSD installiert wurden und dabei hat der Installer die HDD für den Bootmanager ausgewählt und den dort installiert. Man sollte eben immer alle anderen HDDs und SSDs außer dem Ziellaufwerk vor einer Windows Installation abklemmen, damit das ganz sicher nicht passieren kann!

Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Die Neuinstallation kann man sich aber trotzdem i.d.R. sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISKPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.

Vielen Dank an alle,
System läuft, Windows neu installiert nur mit der systemplatte dran und nu ist alles tutti.
Samsung SSD und Segate Hybrid erfolgreich erkannt und eingebunden.

Schönes wochenende euch allen

Zurück
Oben