Von Intel Xeon 1245/1231 v3 upgraden auf X

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der von einem älteren Intel (z. B. Intel 3xxx Serie) auf einen Ryzen 2600X umgestiegen ist und seine Erfahrungen bzgl. GW2 hier rein schreibt. Würde mich selbst sehr interessieren. Ich glaube fast, dass der Unterschied nur minimal ist.

Bei Amazon Frankreich gibt es den I7-8700 (ohne k) evtl. gerade billiger --> klick
Ich kann es aber nicht übersetzen, daher weiß ich nicht, ob die 294€ der echte Endkunden-Bruttopreis ist. Das wäre sonst wirklich ein Topangebot und zum Zocken perfekt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBG habe ich die Probleme nicht, obwohl ich die gleiche CPU habe. Das klingt mMn auch eher nach Nachladerucklern. Liegt das Spiel auf einer SSD oder HDD?

Bei BFV kann es durchaus an der CPU liegen, zu GW2 habe ich keinerlei Erfahrungen.
 
Ich habe selbst den Xeon E3-1231v3 und würde mir manchmal mehr Leistung wünschen. Ryzen langt da meiner Meinung nach aber noch nicht (für Spiele). Ich für meinen Teil werde erst aufrüsten, wenn es 8 Kerne von Intel mit ordentlich Single-Thread-Leistung zu einem guten Preis gibt. Die meisten Spiele profitieren selbst heute noch massiv von guter Single-Thread-Leistung. Ich werde garantiert nicht nochmal den Fehler machen, eine CPU zu kaufen, die sich nicht übertakten lässt bzw. zu wenig Single-Thread-Leistung in Spielen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich kann nicht meckern mit dem Xeon.
Meiner läuft auch mit Turbo auf allen cores(hab noch das letzte Beta Bios drauf leider gibts das wohl nicht mehr da hat Intel gute arbeit geleistet.)....

Performance hält er immer noch alles bei min. 60fps.

Ich upgrade erst wenn er keine min.FPS von 60fps mehr halten kann und weit drunter liegt.
Oder ich im single und multi ein zuwachs von min 50% bekomme und das für angemessenes Geld 350-400 cpu/ram/MB.
Mein 1090T war zu der Zeit total am ende gerade in BF4 den Xeon müsste ich jetzt genauso lange haben und ein ende ist nicht in sicht.

Wer natürlich ständig seine 144fps brauch schaut dann in de röhre aber wer mit 60-100fps leben kann starke GPU vorrausgesetzt brauch mMn noch nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Flossenheimer schrieb:
Wenn 144 FPS angestrebt werden sind die mit dem 2700X aber auch ohne Probleme erreichbar.

https://www.techspot.com/review/1655-core-i7-8700k-vs-ryzen-7-2700x/

es gibt spiele in denen hält selbst ein i7 8700k keine 60fps im cpu-limit,
aber ein in spielen langsamerer 2700x packt natürlich problemlos mehr als das doppelte xD

cod.jpg

https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/call-of-duty-black-ops-4-blackout-beta-test-gpu-cpu


edit:
selbst in deiner eigenen quelle kann man mehrfach sehen das in einigen spielen keine 100 und schon gar nicht 144fps im cpu-limit erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
es gibt spiele in denen hält selbst ein i7 8700k keine 60fps im cpu-limit
Eben es ist nunmal so das wir auch miese optimierungen mit weitaus stärkeren Systemen ausgleichen müssen.
Wo in BF es ein *kinderspiel* ist 144Fps zu bekommen siehts bei anderen total mau aus egal welche gpu/cpu kombi.

Deshalb liegt bei mir auch die min. Grenze bei 60fps +-.
Weil egal was man kauft 144fps hält man kaum irgentwo weil immer was limitiert und 60-100fps auf 144Hz ist trotzdem was feines.

Wie gesagt sehe ich hier kein grund jetzt schon was upzugraden.
Wenn man sich in 2Jahren denne mal umschaut reicht das dicke so lange macht der xeon wohl noch alles fluffig mit.
Und dann mal schauen was AMDs neuen CPUs so bringen 2020?
Vielleicht lohnt sich dann mal ein upgrade.
 
sTOrM41 schrieb:
Ich weiß nicht was die das so getestet haben, aber extra noch ein Spiel nehmen das auf 90FPS limitiert war in der Beta um zu beweisen dass nicht immer 144FPS drin sind wirkt kontraproduktiv. Mit einer 1080 sind ja einige am cap und auch sonst sind komische Ergebnisse, teilweiße sogar mit Vsync drin.
Die Techspot Tests sind ja in Ordnung wenn man gerne wissen möchte was die CPU denn leistet wenn maximale Grafiksettings und damit in der Regel auch mehr CPU-Last anliegt (teilweiße steht ja sogar explizit dran dass schon ein GPU-Limit vorliegt). Das bedeutet aber nicht direkt dass die CPU in einzelnen Spielen nicht doch die 144FPS knacken könnte.
 
So nochmals danke für die ganzen Ratschläge.
Also abschließend muss Ich sagen, ein 4790K würde mir schon gut Leistung bringen, zumindest bei Single-Core-Performance, wo mein Xeon limitiert. Dennoch und das muss Ich dann nicht verstehen, gehen die 4790K trotz "gebraucht" und uralt für viel zu viel Geld weg. Aber die Nachfrage scheint zu hoch zu sein, obwohl Ryzen teils besser ist und wesentlich günstiger. Selbst I7 6700K gehen günstiger weg als nen 4790K.

Also wird es ein Warten auf Zen 2 werden. Speziell bei Single Core Performance ist die aktuelle Generation zwar gut, aber noch nicht ebenbürtig. Auf Intel warte ich nicht, da gehen mir die Preise mittlerweile gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben