Von Intel Xeon 1245/1231 v3 upgraden auf X

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.408
Servus zusammen,

Ich wollte eigentlich schon auf die erste Ryzen Generation aufspringen, aber dann doch lieber die Kinderkrankheiten abwarten und dann auf die nächste spekulieren. Diese ist jetzt schon länger auf dem Markt und die Frage, die sich mir stellt, ist ein Upgrade überhaupt sinnvoll?
Mein jetziges System:
- Intel Xeon E3 1245 V3 (ist der selbe wie nen 1231 nur mit iGPU)
- Nvidia GTX 1060 6GB
- 4x 4GB DDR3 1600
- ASRock B85M-Pro3
- Monitor 1080p 144Hz
- SSDs und co. sind denke Ich irrelevant.

Zu was Ich ersetzen will:
- https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
- https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
- https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370m-gaming-3-a1766194.html
- https://geizhals.de/intel-ssd-e-6000p-128gb-ssdpekkr128g7xn-a1491642.html

Was ich mir vom Upgrade verspreche: Ich bin hauptsächlich Zocker und mir kommt die Single-Core-Performance vom 1245 nicht mehr zeitgemäß vor, vor Allem wenn ich stabil mit 144fps zocken will. Auch CPU lastige Spiele (wie GW2) laufen gefühlt nicht so rund (wobei das Game auch veraltet programmiert ist und es sehr von Single-Core-Performance profitiert). Auch laufe Ich häufiger in einen CPU Bottleneck lt. Systemauslastung.
Multi-Core-Anwendungen habe ich kaum am laufen.

Jetzt ist die Frage: Ist da der Ryzen 2600X sinnvoll oder bleibe Ich bei meinem alten System und hole mir ne schnellere gebrauchte CPU, nur welche CPU mit viel besserer Single-Core-Performance gibts für den 1150er Sockel?
 
Wenn du auf hohe Singlecore-Performance schaust würde ich mir eher den i5-8400 (oder gleich i5-8600K + übertakten) ansehen.
 
Für 144Hz braucht es schon Intels Hochleistungskerne, oder zumindest anständigen Speicher beim Ryzen.
Für 120GB willste dir nen M.2 Slot blockeren? Halt ich für Schwachsinn.
 
Bin selbst von einem 1231v3 auf einen R7 1700@4GHz umgestiegen, schneller ist der schon etwas in Games, aber nicht viel. Für Anwendungen war das ein riesen Sprung, rein für Gaming hat es sich kaum rentiert.

Daher: wenn deine Anwendungen von den zusätzlichen Kernen profitieren, du evtl. auch ein paar neuere Schnittstellen (USB-C z.B.) brauchst, dann rüste auf Ryzen auf. Wenn es um reines Gaming geht, dann ist ein Wechsel auf die aktuelle Intel Plattform sinnvoller. Allerdings auch nur wenn es ein i5 8600k oder i7 8700k wird, denn ohne OC wird es auch hier fürs Gaming nur ein kleiner Leistungssprung.
 
@Shririnovski du fährst deinen Ryzen auch mit 2666Mhz, dass das suboptimal ist haben etliche Tests bereits bewiesen und Ryzen 2 hat noch mal ne Schippe drauf gelegt.
 
Den M.2 hätte ich nur fürs Betriebssystem genommen, darum nur 120GB, wenn das schlecht ist, mach ichs nicht, Ich habe ja noch 2 andere SSDs dann am SATA hängen.

Wisst ihr, wie nen I7-4790K heute noch performt? das wäre das einzige Sinnvolle, was ich jetzt so rausgesehen habe, wenn ich beim B85M bleiben will, dann ohne OC.
 
JackA$$ schrieb:
Wisst ihr, wie nen I7-4790K heute noch performt?
Nicht gut genug als dass es sich lohnt. Wenn es darum ginge um biegen und brechen das maximale aus der Plattform rauszuholen, dann hol dir einen i7 5775c, aber Preislich sind die in der Regel auch alles andere als attraktiv.
Hast du eig. schon den maximalen Turbo auf allen Kernen laufen?
Sonst wie gesagt zum zocken mal die 8000er von Intel anvisieren und darauf warten dass die Preise sich wieder normalisieren.
 
Chillaholic schrieb:
@Shririnovski du fährst deinen Ryzen auch mit 2666Mhz, dass das suboptimal ist haben etliche Tests bereits bewiesen und Ryzen 2 hat noch mal ne Schippe drauf gelegt.

So dann ersetze meinen 2666er Ram durch 3200er und meinen R7 1700 durch einen Ryzen2 und vergleiche mit aktuellen Intel-Systemen. Du wirst feststellen, dass meine Kernaussage bleibt: Intel auch heute noch besser für Gaming, AMD aber in Anwendungen vorn. Preis und Anwendungsfall sollten also entscheiden, welcher Hersteller es wird.
 
Shririnovski schrieb:
So dann ersetze meinen 2666er Ram durch 3200er und meinen R7 1700 durch einen Ryzen2 und vergleiche mit aktuellen Intel-Systemen. Du wirst feststellen, dass meine Kernaussage bleibt: Intel auch heute noch besser für Gaming, AMD aber in Anwendungen vorn. Preis und Anwendungsfall sollten also entscheiden, welcher Hersteller es wird.
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings
Diesen Abschnitt des Tests hast du aber schon gelesen, oder?
Ryzen holt sein Defizit größtenteils wieder raus, wenn man schnellen Ram verwendet.
Langsamer Ram hingegen bremst Ryzen massiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Chillaholic schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-04..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings
Diesen Abschnitt des Tests hast du aber schon gelesen, oder?
Ryzen holt sein Defizit größtenteils wieder raus, wenn man schnellen Ram verwendet.
Langsamer Ram hingegen bremst Ryzen massiv aus.

Danke für das Verlinken der Quelle, sie zeigt doch genau, was ich sage: schnellerer Ram bei Ryzen bringt mehr als bei Intel (das habe ich nie angezweifelt). Trotzdem bleibt der 2700X hinter dem 8700K. Damit ist Intel aktuell besser für reines Gaming als AMD. Egal ob optimaler oder weniger optimaler Ram (was ja auch ein Stück weit eine Kostenfrage ist) verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Mit dem rentieren oder nicht rentieren ist es so eine Sache.

Wie einige von euch wissen, alleine schon durch meine eigenen Threads mit Fragestellungen, bin ich von einem Xeon E3-1230v3 jetzt am 03.09. auf den Ryzen 5 2600X gewechselt.

@JackA$$ , wie @Desmopatrick schon schrieb, ist dein E3-1245v3 mit 3,4 GHz pro Kern mit dem i7-4770 identisch. Es gibt eine Sache, die du im Auge haben solltest:

Ist dein Xeon, bei den Games die du zockst, regelmäßig im Turbo drin? Wenn ja und es dich stört oder nachdenklich macht wie es mich machte, dann kann sich ein Wechsel auf einen Ryzen 5 oder 7 der 2000er Reihe oder einen i5 oder i7 der 8000er Reihe lohnen.

Ebenfalls würde ich als Pluspunkt für einen Wechsel sehen, daß man derzeit noch relativ akzeptable Preise (für Verkäufer & Käufer) bei Intel DDR3 Systemen bekommt. Auch wenn ich den Xeon sozusagen echt lieb gewonnen hatte, sehe ich bei ihm nicht so das "Evergreen" Potential eines i5-2500K, i7-2600K oder i7-3770K, die heute auch noch als Gebrauchtkauf-Tipps gerne genommen werden, wenn es eine gute Plattform zum Sparfuchs-Preis werden soll.

Es gibt nur einen Prozessor, den ich nennen würde, der zum wirklich noch längerfristigem Verbleib auf der jetzigen Plattform gut wäre: gebrauchter i7-4790K - egal, ob du übertakten kannst oder nicht. Er hat 4 GHz Grundtakt pro Kern.

Ich habe vor Vorgestern einem Kunden, der den Prozessor hatte, lieber zu mehr Arbeitsspeicher und einer SSD geraten, statt den Wechsel auf Ryzen oder sonstwas.

Aber: der wichtige Punkt ist, daß du erst einmal guckst, wie die Lage ist, ob etwas limitiert oder nicht. Und, ob du in einer Form...irgendwie...unzufrieden bist oder einfach mal was neues haben möchtest.
 
Stormfirebird schrieb:

Die Dinger sind extrem selten, wie die 8 Kern Xeon für X79 Boards und kosten Unsummen. Unter 400€ habe ich da keinen gesehen, dafür kannst schon fast nen 2700er Ryzen, RAM und Board kaufen.
 
Chillaholic schrieb:
@Shririnovski du fährst deinen Ryzen auch mit 2666Mhz, dass das suboptimal ist haben etliche Tests bereits bewiesen und Ryzen 2 hat noch mal ne Schippe drauf gelegt.

Ich gehe mal von aus er hat Dual Rank Ram verbaut, der sollte sogar mit DDR4 3200 Singlerank Speicher mithalten.:)

Für eine reine Gaming Maschine gerade bei 144 FPS, würde ich auch eher auf Intel setzen. Eine Schnelle Grafikkarte ist natürlich Pflicht, sonst spielt die CPU keine Rolle.

Bei Ryzen brauch es dringend schnellen Ram, mit dem Aegis Speicher kann man schonmal arbeiten, aber man wird nie Maxleistung abrufen können. Da brauch es dann schon 3000 - 3200 MHZ Ram von Cruicial ( Dual Rank ) oder Samsung B Dies mit 3400-3600 MHZ.

Mindestens ein B350 Board sollte es auch sein, was jedenfalls den schnellen Speicher auch unterstützt. Da würde ich eher zu MSI, Asus oder Asrock greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eig. schon den maximalen Turbo auf allen Kernen laufen?
Ja, das ist auch eines der Probleme, früher konnte Ich auf den maximalen Turbo OCen, wurde aber dann von Intel blockiert. Jetzt läuft der 1245 bei 3,6GHz wenn alle Kerne belastet werden.

Ich habe jetzt viel angesehen und es würde nen i5-8600K am meisten Sinn machen, mal sehen, im Moment ist er mir zu teuer.
https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
https://geizhals.de/gigabyte-z370m-d3h-a1701767.html
 
@Stormfirebird Die Idee mit i7-5775c ist zwar ok, aber bringt die Broadwell Architektur bei sogar 100 MHz weniger zu seinem jetzigen Xeon dann wirklich was? Des weiteren müsste man gucken, ob AsRock für sein B85 Board ein passendes Bios Update hat.

Mit dem max. Turbo auf allen Kernen geht nur noch, wenn man ein recht altes Bios hat. Intel hat die Boardhersteller, die das ermöglichten, "gebeten", das mit passenden Biosupdates zu unterbinden.
 
Spiele selbst GW2 und ich wollte auf den i9-9900k umsteigen. Leider wird der viel teuerer als gedacht :(
Für GW2 zählt ganz massiv die Singlecoreleistung und auch die Serverperformance und genau da spart Anet immer mehr. Dann hilft dir auch kaum keine schneller CPU.

Hier mal eine kurze Auflistung der Singlecoreperformance bei Cinebench R15:
CPUWert
i7-8700k202
i7-8700196
i5-8400170
R5 2600X170
R5-1700X148
E3-1231v3148
i7-3770134

Von 148 auf 170 ist jetzt kein großer Sprung. Eigentlich bleibt da nur der i7-8700(k). Mal schauen, was die neue Intel Generation bringt...

Ich würde an deiner Stelle abwarten. Schau doch mal die neue Intel Generation an und evtl. solltest du bis Ryzen 3xxx warten.
 
Zurück
Oben