Von Intel Xeon 1245/1231 v3 upgraden auf X

Hi,

ich hab von nem 1230V3 auf den i7-8700 non-K gewechselt (Board ist abgeraucht), auch bei mir ist ne MSI 1060 im Einsatz und der Unterschied in GW2 ist gewaltig :cool_alt: (hätte ich so nicht erwartet)
Vor allem im WvW bzw. bei den Meta-Events hat es spürbar zu ruckeln begonnen, dies ist nun komplett weg, auch die GraKa hatte vorher selten ne Auslastung über 50% (eher bei 35%), auch die läuft jetzt bei 80+%.
Wie es mit nem Ryzen ist kann ich dir leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ltcrusher schrieb:
Des weiteren müsste man gucken, ob AsRock für sein B85 Board ein passendes Bios Update hat.
Hatte ich nicht geschaut und wird tatächlich nicht unterstützt. Der edRam fungiert bei nicht verwendeter iGPU als zusätzlicher L4 Cache und sorgt für ein Performance plus, aber ohne BIOS Support ist das ja sowieso hinfällig.
 
JackA$$ schrieb:
Ich habe jetzt viel angesehen und es würde nen i5-8600K am meisten Sinn machen
Heutzutage auf ne CPU ohne HT zu wechseln halte ich für sehr abenteuerlich.
Lange wirst du auch mit 6 Kernen nicht an der Leistungsspitze liegen und die Spiele weiterhin auf Multithreading optimiert, vor allem seit Ryzen den Markt umgekrämpelt hat passiert hier mal was.
 
Ich warte auch auf mein Update - mal schauen was Ryzen 3000 und 9XXX macht ;) meine Vega langweilt sich schon ;)
 
JackA$$ schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB? das braucht ein BIOS-update um den 2600X zu erkennen und wäre auch davon abgesehen nicht gerade meine erste wahl.

bevor du jetzt viel zu viel geld für nen 8600K mit nur 6 threads ausgibst solltest du lieber zu nem 2600(X) und gutem RAM greifen.

Stormfirebird schrieb:
dann hol dir einen i7 5775c
Broadwell läuft nur auf H97/Z97.
 
@Chillaholic wird dann in Zukunft vielleicht was schwer, da Intel den i7 mit dem 9700K das HyperThreading "kastriert" - der neue i9 muss ja eine Daseinsberechtigung haben.
 
Alex1966 schrieb:
...GraKa hatte vorher selten ne Auslastung über 50% (eher bei 35%), auch die läuft jetzt bei 80+%.
Wie es mit nem Ryzen ist kann ich dir leider nicht sagen.
kann ich nicht glauben, meine RX 580 (vergleichbar mit GTX 1060) läuft oft auf Anschlag, d.h. diese limitiert und das nur mit einem i7-3770-nonK. Ordentlich Details und Kantenglättung und die Graka kommt ins Schwitzen ;)

Btw. würde ich jetzt auch nicht auf z.B. einen i5-8400/8600 (6 Kerne) wechseln, da weniger Threads als der i7.
 
Ltcrusher schrieb:
wird dann in Zukunft vielleicht was schwer, da Intel den i7 mit dem 9700K das HyperThreading "kastriert"
Du meinst den 8-Kerner? Wir reden hier von nem 6-Kerner.
Das ist noch mal ein kleiner Unterschied würde ich meinen. Zumal die verlötet sind und da deutlich mehr OC gehen sollte, wie schon zu Sandy Bridge Zeiten.
 
Ahso, du beziehst das rein auf die 8000er Serie. Das ist dann was anderes. Ich hatte das als generelles Statement gelesen. Wobei ich das schon auch in die Zukunft übertragen würde.
 
Habs mal überflogen,

Was keiner erwähnt, das bei AMD mit dem AM4-Sockel der Mainboardwechsel wegfällt, im Hinblick auf Zen 2 die ja nächstes Jahr kommen sollen.

Nur als kleiner Denkanstoß ;)

PS: weiß da schon jemand was, wann Zen 2 nun erscheint ?
 
JackA$$ schrieb:
Ja, das ist auch eines der Probleme, früher konnte Ich auf den maximalen Turbo OCen, wurde aber dann von Intel blockiert. Jetzt läuft der 1245 bei 3,6GHz wenn alle Kerne belastet werden.

Wie das? Ich habe den Xeon E3-1231v3 und bei mir laufen alle Kerne nach wie vor auf 3,8Ghz unter Last, gerade nochmals mit CINEBENCH_R15 getestet.
 
@Blueline56 Haste dir irgendwo ein spezielles BIOS besorgt oder ging das so? Und was kriegste dann bei Cinebench so raus? Ich bin ohne MCE aber mit schnellem RAM bei ~745.

@JackA$$ mMn macht ein Ryzen 2600X mit schnellem Speicher etwas mehr Sinn.

Hiermit wärst du bei etwa 500€:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)

Immer noch 50€ günstiger als der 8600K bei dem sowieso noch ein Kühler fehlt und hast eben 12 statt 6 Threads. Klar, bei manchen Spielen hast du dann mal 100 statt vllt 120 fps mit Intel aber so competitive spielt man solche Spiele ja nicht. Andere Sachen wie CS:GO oder LoL laufen auch auf Ryzen sehr schnell.

Um welche Spiele geht es dir denn überhaupt?
 
PiraniaXL schrieb:
...
Was keiner erwähnt, das bei AMD mit dem AM4-Sockel der Mainboardwechsel wegfällt, im Hinblick auf Zen 2 die ja nächstes Jahr kommen sollen. ...
Das heißt im einzelnen, dass der TE jetzt einen 2600X mit lausigen <20% Zuwachs bei der Single Thread Performance kaufen soll und dann 2019(?) mit einem <=16(?)-Kern Zen2 aufrüsten soll? Der dann eine Leistungssteigerung im Bereich von xx% bringen wird.

Edit: Ich finde den Vorschlag grundsätzlich nicht verkehrt.

Es gibt noch kein genaues Datum zum Release von Zen 2. Nur, dass Zen 2 irgendwo zwischen Release Zen+ und 2020 kommen soll. Dazu gibts noch einen ganze Sack voller Gerüchte.

Blueline56 schrieb:
Wie das? Ich habe den Xeon E3-1231v3 und bei mir laufen alle Kerne nach wie vor auf 3,8Ghz unter Last, gerade nochmals mit CINEBENCH_R15 getestet.
Manchmal kann bereits ein BIOS-Update die Boost-Grenzen verändern. Stabilitäts-Update :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Das heißt im einzelnen, dass der TE jetzt einen 2600X mit lausigen <20% Zuwachs bei der Single Thread Performance

20% Single Thread performance kann in Spielen mehr sein. Mein Xeon 1231v3 leidet in Spielen schon darunter wenn Hintergrundprozesse nicht schließe. Macht dann den Unterschied von 280 zu 300 fps in cs:go. Und genau da helfen dann mehr Kerne und der höhere Takt.

Grundsätzlich wäre es aber wichtig zu wissen was der TE spielt, denn in Spielen habe ich mit meinem Xeon noch selten Probleme die 144 Hz zu erreichen, da bremst mich eher meine Vega 64 in WQHD aus.
 
dr. lele schrieb:
@Blueline56 Haste dir irgendwo ein spezielles BIOS besorgt oder ging das so? Und was kriegste dann bei Cinebench so raus? Ich bin ohne MCE aber mit schnellem RAM bei ~745.

Nein, ist das letzte Bios aus 2016, gibt noch ein Beta Bios von 2018, aber das habe ich nicht aufgespielt. In Cinebench habe ich 767, aber dafür nur 1600er Ram.
 
Desmopatrick schrieb:
kann ich nicht glauben, meine RX 580 (vergleichbar mit GTX 1060) läuft oft auf Anschlag, d.h. diese limitiert und das nur mit einem i7-3770-nonK. Ordentlich Details und Kantenglättung und die Graka kommt ins Schwitzen ;)

Btw. würde ich jetzt auch nicht auf z.B. einen i5-8400/8600 (6 Kerne) wechseln, da weniger Threads als der i7.
ich rede von GW2 .... ;)
 
Ja, von einem alten 4-Kerner mit HT (Intel Xeons, i7-3xxx, ....) wechselt man nicht auf einen reinen 6-Kerner. Da bleibt bei Intel nur der i7-8700(k) und der ist aktuell viel zu teuer. Somit ist dieser Weg versperrt.

Und wenn man auch noch eine gute Singlecoreperformance braucht, dann hat man Pech und hat keine Alternativen.

Ob die neuen Intel 8-Kerner (ohne HT) eine Alternative sind, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Danke schon mal zu der großen Hilfe.
Wegen dem Intel OC-Block:
https://forums.anandtech.com/thread...ode-to-block-h87-b85-overclocking-bt.2332999/

Gezockt wird 1920x1080@144Hz (sollte aber im 1. Beitrag stehen).
Games:
GW2, CSGO, PUBG, Overwatch, Battlefield, Rust, GTAV und andere, die aber eher selten angepackt werden
Wegen der GTX1060 habe ich die Grafik nicht immer aufgedreht, damit konstant immer über 100FPS laufen.
Oft gibts auch keine Probleme wie in CSGO und Overwatch, aber in GW2 merk ich schon deutlich, dass da mein CPU limitiert und die FPS mal auf 25 droppen, obwohl die GPU bei 60% rumtümpelt.
Bei PUBG und Rust merke ich oft Ruckler, bei konstanter GPU Auslastung und das meistens, wenn viel Gebiet zu sehen ist, obwohl 100+FPS.
 
Zurück
Oben