Ich habe beides. Also sowohl die PS3, als auch den PC. (kann also von beidem ganz gut urteilen)
Hier mal, was mir spontan einfällt:
Vorteile PC:
- Man ist deutlich genauer und schneller mit der Tastatur & Maus (gerade für Shooter oder gar im Multiplayer würde ich niemals den Controller nutzen)
- Spiele sind billiger
- Es gibt viel mehr Games auf dem Markt
- Man kann auch viele sehr alte Spiele spielen
- In einigen Games gibt es kostenlose Mods, die meist mehr Spaß machen, als das Hauptspiel.
- Man kann mit dem PC mehr anfangen, als nur Spielen. Tappt nach belieben mal schnell raus und surft im Internet oder hört Musik und spielt dann weiter etc...
- Die Grafik ist besser (je nach PC-System natürlich)
- Alleine die Tastatur bietet viel mehr Möglichkeiten für ein Spiel, da mehr Tasten und ergo mehr Funktionen belegt werden können, was die Spiele viel "komplexer" und "interessanter" machen können. VGL. Arma3
- Leute, die z.b. gerne noch Videos von Spielen machen, haben gleich "alles in einem".
- Steam^^
Nachteile PC:
- Eventuell teurer in der Anschaffung (siehe Vergleich Vorteil Konsole)
- Man "sitzt", ist halt nicht so ganz gemütlich wie auf der Couch.
Vorteile Konsole:
- Gemütlich auf der Couch
- Spaß mit Freunden im "Reallive", wenn man gemeinsam spielt (z.b. Fifa, Autorennen und co) und nicht über "Teamspeak, Mumble etc".
- Habe einige echt toll gemachte Spiele gespielt, die es für den PC leider nicht gibt.
- Vielleicht billiger in der Anschaffung (wer sich aber eine PS3 kauft, und 2 Jahre später eine PS4, kommt nicht wirklich billiger weg.

) Zumal man ja auch noch den TV/Beamer whatever dazurechnen muss.
Nachteile Konsole:
- Deutlich langsamer mit Kontroller
- Sehr viel weniger Games
- ...ach, dreh einfach die Vorteile des PC's um
----------
Fazit:
Ich spiele deutlich mehr auf dem PC, möchte meine Konsole aber nicht missen.
Gegen Teamspeakabende mit ein paar netten Leuten im Multiplayer und einer genialen Shooter-Mod, dagegen kann die Konsole nicht ankämpfen. Für den Sonntagmittag wenn es regnet und stürmt legt man dann aber doch lieber die Füße hoch und wirft Uncharted in die Konsole.
Fazit des Fazits: Singleplayer + Konsole kann nicht schaden zu haben bzw "nice to have". Singleplayer & Multiplayer + PC auf jedenfall.
Und ja, es wird einfacher sein auf den PC umzusteigen (sofern du schonmal in deinem Leben eine Maus in der Hand hattest, nicht wie meine Oma), als andersrum.