Von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigen

makke306

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich will mir für meinen Gaming PC eine komplette Wasserkühlung kaufen.

MB: Asus Extreme Z
Grafikkarte: Asus 580GTX
Prozessor: I72600K

Habe mir bei Aquacomputer folgende Komponenten ausgewählt: (Anhang)

Kann man das so nehmen? Und fülle ich da einfach destilliertes Wasser in den Kreislauf ein?

thx

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 354
zu wenig radifläche, alleine für die gpu wirst du den 240er brauchen.

hol dir einen 420er radi, das wird dann auch für ein gewisses ocpotenzial reichen.

ins dest. wasser kommt noch entweder G48 von der tanke(gut verdünnt) oder ein zusatz vom händler. wobei die G48-alternative ca 10-15 günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei der graka wirklich eher mehr als einen tripple..
schont denie ohren und die temps :)

Erkundige dich erstmal was du für eine Wasserkühlung alles benötigst. Da fehlt ja mehr als die Hälfte...
Schau als erstes mal hier rein.

Grüße
Kevin

Jop, ich schließe mich Kvnn. mal an.

Erst mal schlau lesen, was du so alles benötigst... Anschlüsse z.B. ;)
Dann zusammenstellen und dann die Liste noch mal posten. Und nein, der Radi reicht nicht, du benötigst mindestens einen Triple... ich habe einen Tripleradi und der schafft grade eine 580 und die CPU unter Volllast bei moderater Lautstärke.

Ok Danke... Dann werde ich mich mal einlesen und Poste danach nochmal eine Liste:)

thx
Ergänzung ()

Noch kurz ne Frage: Wie laut ist ein Triple Radiator? z.b der hier: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black

Und kann man den auch in ein Gehäuse einbauen? Habe ein Lian li PC8FI Gehäuse...

thx

Wie laut ein 360er ist? Lautlos! ...zumindest ohne Lüfter :)
Kommt halt drauf an welche Lüfter man mit wie viel rpm draufschnallt.
Und in dein Lian Li passt soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe kein 360er.

Was haltet Ihr von so einen Radiator: airplex modularity system 420 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile

Der ist viel kleiner... Aber auch sau teuer... Da ist aber auch eine Pumpe und ein austauschbehälter enthalten... Hat dieser vill. in meinem Lian LI PC8FI Gehäuse Platz?

Alternative wäre auch eine externer Radiator: aquaduct 240 eco AC 230 V externe Wasserkühlung
Würde dieser ausreichen um die Grafikkarte und den Porzessor zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein System ist schon gut, aber zu teuer. Wüsste nicht wo der bei dir im Gehäuse hinpassen würde.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/156a73d92f7811cb0c4392215c2fd972
Hab da mal was zusammengestellt.
Da befinden sich 2 verschiedene Radiatorhalterungen drin, um den Radi je nach Lage auf dein Gehäuse zu befestigen. -> Bild
Die Anschlüsse sind erstmal nur gerade, je nach Anordnung der Pumpe musst du evtl. einige gegen Winklige austauschen.
Extras wie Filter, Durchflussmesser, Tempsensor sind noch nicht dabei, weil ich dein Budget nicht kenne. Auch ein passender Kühler für deine Asus DCII ist drin.
Ein wenig kann man noch sparen(evtl 20€), wenn man einen dünneren Schlauch und billigere Anschlüsse nimmt.

Danke Rainbow für deine Zusammenstellung... Die Zusammenstellung gefällt mir gut... Was ich noch fragen wollte ist: Muss ich das Wasser irgendwann mal austauschen oder kann man das immer im Kreislauf drin lassen?

Ach ja und kann diese externe Wasserkühlung meine Grafikkarte und den Prozessor auch Kühlen: aquaduct 240 eco AC 230 V Oder wäre dieser schon zu schwach?
Ansonsten werde ich dein Vorschlag für die Wakü bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Komponenten neu sind, sollte man nach. ca. 3-4 Monaten das Wasser ablassen und dann filtern (ich mach das immer mit nem Kaffeefilter). Dann den CPU-Kühler, entweder auseinander bauen oder einfach umgekehrt mit Dest. Wasser durchspülen.

Der Grund ist, dass sich im CPU- Kühler, durch die sehr feine Struktur, Metallspäne (Entgratungsrückstände)
festsetzen können.

Danach kannste das Wasser so lange verwenden wie du möchtest, oder es anfängt zu stinken^^

Das aquaduct 240 wär schon zu schwach für CPU und Graka.

Ich hab vorher alles mit nem Duschkopf durchgespült, dann mit dest. Wasser sauber gemacht. Wenn du einen Filter einbaust, brauchste dein Wasser dann echt nicht mehr Wechseln. Am besten macht sich sowas dann mit Schnelltrennkupplungen. Man kann im AGB auch ein Kunstofffilter einlegen. Grundsatz ist: bei vielen Schwebeteilchen und steigender Temperatur an der CPU, sollte man das Wasser wechseln und sauber machen. Mit dem Öffnen der Kühler, verliert man meist aber auch die Garantie.

Mal ne andere Frage: Welchen Radiator bräuchte ich mindestens wenn ich nur meine Grafikkarte Kühlen möchte? würde da dieser ausreichen: Spar-Bundle airplex XT 120 G1/4 + airstream 120 mm

Denn den könnte ich intern verbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben