Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von MBR zu GPT
- Ersteller new_r82
- Erstellt am
E
ella_one
Gast
Na ja, das "Mini Tool..." ist nicht wirklich gut - hat bei mir schon Festplatten gelöscht!
Wirklich gut ist hingegen "Acronis Disk Director 12.5" - nicht umsonst, löscht keine Daten und arbeitet sehr zuverlässig!
Wirklich gut ist hingegen "Acronis Disk Director 12.5" - nicht umsonst, löscht keine Daten und arbeitet sehr zuverlässig!
Mit Windows Boardmitteln:
https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust.html
https://www.diskpart.com/de/gpt-mbr/mbr-zu-gpt-konvertieren-ohne-datenverlust.html
ella_one schrieb:Na ja, das "Mini Tool..." ist nicht wirklich gut
Naja, hatte noch nie Probleme damit, mit Acronis Software hingegen schon,
aber das ist OT.
Ergänzung ()
m4c1990 schrieb:
"Diskpart.com (AOMEI)" würde ich mal nicht zu viel Vertrauen schenken, da hab ich schon Mist
gelesen. Die wollen ja auch nur ihre Software verkaufen.
m4c1990 schrieb:DiskPart ist ein Windows Eigenes Tool,
Das weiß ich, also kannst dir ersparen zu versuchen meinen Beitrag ins lächerliche zu ziehen.
Ich bezog mich auf deine Verlinkung zu "Diskpart.com (AOMEI)" und dass man dieser Seite nicht zu
viel Vertrauen schenken soll wass die alles so schreiben.
blöderidiot
Captain
Ich würde immer MBR vorziehen wenn möglich - weil einfacher und möglicherwesie auch einfacher zu reparieren. Ansonsten:
Hauro
Fleet Admiral
Neinnew_r82 schrieb:Ich muss es ja nicht machen oder,
Dies sind die Unterschiede der Partitionsstilenew_r82 schrieb:hab doch keine Nachteile mit mbr oder?
| Master Boot Record (MBR) | GUID Partition Table (GPT) | |
|---|---|---|
| Primäre Partitionen | 4 | unbegrenzt (Windows: 128) |
| Maximale Partitionsgröße | 2 TByte | 18 ExaByte |
| Maximale Festplattengröße | 2 TByte | 18 ExaByte |
| Standard | Ungeschriebene Regeln | Exakt definiert durch EFI |
| Sicherheit | Ein Datensektor ohne Prüfsumme | Datensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren |
| Version | Nicht vorhanden | Versionsnummer in GPT abgelegt |
| Partitionsbezeichnung | Nicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt) | Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname |
Hauro
Fleet Admiral
Davor schützt nur eine aktuelle Datensicherung (Backup).new_r82 schrieb:also der einzige Nachteil wäre die Sicherheit? Also Ausfälle?
GUID Partition Table | Thomas-Krenn-Wiki
Folgende Vorteile ergeben sich durch die GPT:[1]
- Bereitstellung eines Primären und eines Backup GUID Partition Table (GPT) Headers.[3] Durch diesen Mechanismus, als auch durch die unten genannten CRC-Checksummen, wird die Sicherheit der Partitions-Metadaten erhöht. Z.B. kann beim versehentlichen Löschen des GPT Headers zu Beginn des Devices noch auf den Backup GPT Header zurückgegriffen werden.
- Einsatz von CRC32 Checksummen zur Gewährleistung der Integrität der GPT Header. Durch die Checksummen kann z.B. erkannt werden, wenn durch fehlerhafte Sektoren der Bereich des GPT Headers beschädigt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wozu? Außer wenn Du mehr Partitionen anlegen willst, aber bei 2TB ist es reichlich unsinnig diese noch großartig zu unterteilen, man kann auch mit Ordnern Ordnung halten und einem Ordner übrigens auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Ich würde es also lassen, wenn es keinen dringenden Grund gibt.new_r82 schrieb:Macht es Sinn sie von MBR zu GPT zu konvertieren?
Änderungen an Partitionen bedeuten immer ein erhöhtes Risiko für die Daten und solltest Du es nicht sowieso schon machen, dann gewöhne Dir besser an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!new_r82 schrieb:also der einzige Nachteil wäre die Sicherheit? Also Ausfälle?