von meinen 4g werden nur 2 gb erkannt?

Was hast du eigentlich für eine Grafikkarte drin?

Nimm die RAMs raus und setz einen RAM-Riegel in "B1" ein - PC starten ins BIOS - was wird angezeigt ?

Wenn jetzt die RAMgröße richtig angezeigt wird, dann schalte den PC aus - zweites Modul in "A1" einsetzen - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?

also wenn ich einen riegel in b1 reinmache bekomm ich kein bild und kann somit auch nicht ins bios.
hab beide riegel nochmal in den a1 rein und bei beiden werden die 2 gb angezeigt.

"DRAM-Frequency" = "1333"

"DRAM Timing Mode " = 2N

"Memory Remap Feature" = enabled

"DRAM Voltage" = 1,6V (1,65V)

RAMs in Bank "A1" und "B1" einsetzen - dieses NACHEINANDER - den PC starten - ins BIOS - es sollten 2Gb RAM angezeigt werden - jetzt den zweiten RAM-Riegel einsetzen - PC starten - ins BIOS - es sollten jetzt "4096" ( 4095) angezeigt werden -

Wenn dem so ist, dann stell die RAMs versuchsweise unter "DRAM-Frequency" auf "1600" - Deinem RAM entsprechend -

Ähm...teste das doch mal ganz einfach:

Pc aufmachen: 1 Riegel auf 1 Speicherbank -> Pc an wenner läuft ist gut.
Dann den anderen Riegel auf dieselbe Bank -> Pc an wenner läuft gehen beide Riegel

Wenner nicht läuft -> Händler das Kit um die Ohren hauen.

damastor danke für den tipp aber dies hab ich schon gestestet ^^.
und
hannes ic hwerde es nachher nach dem training leich ma probieren
^^

hiuer habe ich 2 bilder gemacht die von cpu z sind.

es wird angezeigt das die 4gb im dualchannel verlaufe. aber bei windof 7 steht immer noch das nur 2 gb verwendet werden. was ich mich auch noch wundern tut ist, das dram voltage bei cpu-z bei 1,5 V liegt obwohl im bios es auf 1,6 steht die frequency hab ich auch angehoben auf 1600 mhz.

kann es sein das windows nur 2 gb verwenden tut wenn der pc normal lauft und wenn er mehr ressoursen braucht schaltet er die anderen 2 gb dazu ?? ( ungefähr so wie beiu der cpu, normaler takt ca 1.2 ghz und wennn mehr verlangt wird bis zu 2,8 ghz)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 117
  • 2.JPG
    2.JPG
    47 KB · Aufrufe: 108
Sagtest du nicht, wenn du einen Riegel in DIMM-Bank B1 steckst, startet der PC nicht?
Ist eventuell die Bank B1 kaputt?

Das hab ich bei mir noch vergessen. Meinen Test von oben einfach nochmal in einer anderen Bank wiederholen.

Wenn in der anderen Bank beide gehen hat die erste Bank und damit das Mainboard nen Schuss. Wenn wieder derselbe Riegel nicht bootet ist dieser hin und wenn beide gehen oder nicht wirds interessant ;)

wenn ich die in a2 und b2 geht der pc fährt aber nicht hoch. wenn ich einen riegel nur in b1 habe fährt er au nicht hoch.
aber wenn die bank defekt wäre wiso zeigt er mir dann an das im rechner 4g sind ?? er will sie nur nicht verwenden.

Hallo sKiNDX,

"DRAM-Frequency" = "1333" ( nicht "1600" )

"DRAM Timing Mode " = 2N

"Memory Remap Feature" = enabled

"DRAM Voltage" = 1,6V (1,65V)

wenn im BIOS und unter CPU-Z 4Gb RAM angegeben werden, liegt es sicherlich an WIN -
mach vom jetzigen System ein Backup, damit Du gegebenenfalls das jetzige WIN wieder
herstellen kannst -
installiere WIN neu -

LAN-Kabel abziehen ! ( Internetverbindung )
WIN
directx
Chipsatztreiber ( auch bei VISTA/WIN_7)
Grafiktreiber
Soundtreiber
Antivirenprogramm

LAN-Verbindung herstellen

was wird jetzt unter WIN angegeben ?

Im Post #20 schreibst du das das BIOS unter Systemspeicher 2039MB angibt (Main - System Information).
Was steht da jetzt? In der Anleitung hat das System 1015MB, also 9MB weniger als 1024MB.
Bei dir stehen 2039MB das sind 9MB weniger als 2048MB. Liegt evtl. an der Sound-"karte".
Was passiert wenn du die herausnimmst?
Wenn beide RAM-Riegel einzeln in A1 laufen, sind sie ja OK.
Entweder hat das Mainboard einen Schaden oder sogar die CPU, da diese den Speichercontroller enthält.

ich werde das mal in angriffnehmen am sonntag wenn ich zeit habe, hanne

und

racer. da steht immer noch das gleiche also 2039
falls das board wieder nen schaden haben soll, und ich ein neues bekommen würde wäre es schon das dritte board lol^^
Ergänzung ()

was mir gerade so einfällt: von einem defekt kann man ausgehen da ich den pc habe testen lassen ob alles inordnung ist und die haben keinen fehler gefunden.

Zurück
Oben