Von Notebook auf Desktop zugreifen, zweit Ausgabe auf TV

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, da ich aktuell einige Unterlagen auf meinem Desktop PC durchsehen und sortieren muss, hatte ich gehofft dies auch von meinem Notebook aus machen zu können. So könnte ich mich mit der Arbeit ins Bett legen und müsste nicht die ganze Zeit vor dem PC sitzen.
Problem ist, das ich auch gerne weiterhin Kodi zum Filme schauen nutzen würde, mit Ausgabe auf meinen LG TV.
Den Monitor am PC würde ich dann gerne ausschalten, da er ja nicht mehr benötigt wird.

Der Desktop PC und das Notebook verfügen über Win 10 Pro und befinden sich im selben Netzwerk.

Hier nochmal der aktuelle Aufbau skizziert:

Desktop PC
Ausgabe 01: angeschlossener Monitor, zum normalen Arbeiten
Ausgabe 02: angeschlossener LG LCD TV über „Diese Anzeige erweitern“, hier läuft Kodi

Gesucht:
Notebook: Zugriff auf Programme und Dateien vom Desktop PC, quasi Ausgabe 01 nur auf dem Notebook.
PC Monitor aus Ausgabe 01 ausgeschaltet, Kodi läuft weiter auf LG TV.

Ich habe bereits Remotedesktop und Teamviewer probiert. Bei ersterem wird der Nutzer am Desktop abgemeldet und der Anmeldebildschirm wird am Monitor und TV angezeigt, es gibt nur noch die angemeldete Darstellung am Notebook.

Bei Teamviewer funktioniert es grundsätzlich, nur leider lässt sich dann der PC Monitor nicht ausschalten. Da dann der TV dann als einzige Anzeige gilt und das Notebook und der TV sich diese dann quasi „teilen“.

Kennt ihr ein Programm mit dem mein Vorhaben möglich wäre ?
 
Wie soll das genau Funktionieren ? Wenn der PC Monitor ausgeschaltet wird, schaltet Windows den TV doch bereits automatisch auf Hauptausgabe um, das es die Einzig aktiv verbliebene ist.
Das laufende Kodi und die Programme die ich per Remote verbunden Notebook öffne überlappen sich dann am TV, weil es eben die einzige Ausgabe ist.
 
Wenn du den TV auf den Monitor erweiterst und nicht andersrum, was passiert dann?

Ansonsten musst du einfach per Netzwerk auf deinen PC zugreifen. Darum schrieb ich "quick an dirty". Das Netzwerk wäre die richtige Lösung.
 
Dann passiert das Gleiche. Beim Ausschalten des Monitors ist der TV die Einzig verbliebene aktive Ausgabe, Kodi und die vom Notebook Remote gestarteten Programme überlappen sich dann.

Per einfachen Netzwerkzugriff könnte ich vom Notebook aus dann zwar auf die Dateien am Desktop PC zugreifen, nicht jedoch auf die installierten Programme.
 
Du könntest das auch ganz anders machen und deine Unterlagen einfach als Netzwerk-Freigabe zwischen Desktop und Laptop teilen. Das dürfte weitaus angenehmer sein, als TeamViewer oder RemoteDesktop zu verwenden.
 
Zurück
Oben