Von nvidia 760 OEM nach 960?

nomika

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
554
Hallo,

ich denke drüber nach, die nvidia 760 OEM gegen eine 960 mit 4 GB auszutauschen.

Ich dachte, die 760 OEM wäre nur im RAM beschnitten und sonst auf Höhe der 760, aber wie ich hier http://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-geforce-gtx-760-oem-und-geforce-gtx-760-ti-oem-vor las, entspricht die OEM eher einer 660. Und von der auf eine 960 würde sich doch schon lohnen?

Ich hab ein FSP450-40EMDN Netzteil im PC und die 760 OEM wird mit einem 6-Pin versorgt. Könnte ich mit dem Netzteil auch eine Grafikkarte mit 8-Pin versorgen oder eine, die 6-Pin und 8-Pin gleichzeitig braucht?
 
EIN 8-Pin-Adapter wär vll noch möglich. Aber selbst da betreibst du das Netzteil ausserhalb der Spezifikationen. M6500 hat da recht.
Wenn du an diesem OEM-Schrott PC was aufrüsten willst, dann ist auf alle Fälle ein neues Netzteil fällig.
 
So panisch wäre ich wegen des Netzteils nicht. Fortron ist nicht so übel wie man bei "OEM" denken mag und das NT bietet immerhin fast 390 Watt auf den beiden +12V-Schienen. Ok, eine Karte mit 1x6 + 1x8 Pin würde ich dem jetzt auch nicht zumuten, eine an sich ja schon recht sparsame 960 dürfte aber absolut kein Problem sein. Das könnte aber auch daran liegen, dass die 960 sogar eine um 10 Watt niedrigere TDP hat als die 760 OEM ;) .
 
Nicht jeder baut sich seinen PC selber zusammen. Und ja, es ist ein Fertig PC. Deswegen muss man doch nicht alles gleich als Schrott bezeichnen. :(

Für meine Zwecke reicht er, ich will nur eine neuere Grafikkarte mit mehr VRAM reinbauen. Und da wäre eine 960 4GB mit 6-Pin noch möglich. Auf dem Netzteil Aufkleber steht "Max Wattage: 435W Max" - das sollte für eine 960 doch genügen?
 
Das Netzteil hat 360W auf 12V^^
Außerdem ist es auch ein mindestens 5 Jahre altes Design und sollte nicht mit ner modernen Graka mit großen Peaks belastet werden.
Schein ein Medionpc zu sein, also auch fraglich ob das Mainboard andere Grakas annimmt, probieren kann man es aber sicher...
 
M6500 schrieb:
Das Netzteil hat 360W auf 12V^^
Außerdem ist es auch ein mindestens 5 Jahre altes Design und sollte nicht mit ner modernen Graka mit großen Peaks belastet werden.
Schein ein Medionpc zu sein, also auch fraglich ob das Mainboard andere Grakas annimmt, probieren kann man es aber sicher...

Wieso sollte es bei Medion bzw Microstar i51000 in dem Fall zu einem Problem kommen beim Kartenwechsel?
 
Weil OEM-Hersteller gern ihre PC's gegen fremde Hardware "sperren" oder nicht unterstützen weil sie sich nich an die Normen halten und dann andere nicht läuft.
Du solltest vor dem Wechsel jedenfalls ein BIOS-Update machen.
Das Netzteil ist eben schon seit 2010 auf dem Markt und daher technisch nicht mehr up to date wodurch es zu Problemen mit der Art wie die neuen Karten Strom abrufen kommen kann und dadurch dann nicht mehr sauber liefert was im Idealfall mit abschalten quittiert wird und im schlimmsten Fall was grillt.
Wie alt ist denn der Rechner/das Netzteil und was ist sonst noch darin verbaut?
Dann kann man auch mehr zum Rest sagen.
 
netzteil hin oder her, aber der leistungsgewinn wäre mir(wie ich erst vor ner woche feststellen konnte - gtx760 auf gtx960 :p) zu wenig.
 
thuNDa schrieb:
netzteil hin oder her, aber der leistungsgewinn wäre mir(wie ich erst vor ner woche feststellen konnte - gtx760 auf gtx960 :p) zu wenig.

Das dachte ich auch, bis ich gestern die Seite fand, wo 760 und 760 OEM verglichen wurden und die OEM doch mehr einer 660 glich. Von da aus zur 960 macht schon mehr Sinn als von einer vollwertigen 760 aus meiner Sicht.
 
Hast du schon versucht deine 760 OEM zu übertakten? Eben weil sie so stark untertaktet ist, sollte da zumindest beim Chip doch noch was gehen.
 
das netzteil würde es mmn packen. und wenn die 760 oem wirklich auf der höhe der 660 liegt, dann wären das ca 44% mehrleistung für 200€. beim verkaufen der alten karte sind halt oem karten auch sicher nicht so der hit. musst du finde ich selbst entscheiden.

ich würde es wahrscheinlich nicht machen. ich habe immer erst aufgerüstet wenn mir konkret die leistung zu wenig war oder ich die doppelte leistung für einen vernünftigen preis bekommen habe. bei 44% unterschied stellt du ein paar details runter und bist wieder auf den selben frameraten... (und ja recht anspruchsvoll bin ich nicht. hab bis für einem jahr eine ati 5850 gehabt :) )
Ergänzung ()

btw gibt es durchaus genug 960 gtx mit nur 1x 6pin pcie. zB die:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-960-gamer-oc-mini-black-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Wie alt ist denn der Rechner/das Netzteil und was ist sonst noch darin verbaut?
Dann kann man auch mehr zum Rest sagen.

Gekauft hab ich den PC vor knapp 1 Jahr. Aber sowas sagt ja nichts aus darüber, wie lange die Einzelteile im Lager rumlagen. Drin ist, wie man in meiner Signatur sehen kann, ein i5 4460, 8 GB RAM, eine Seagte 1TB HDD und eben besagte 760 OEM mit besagten Netzteil.
 
Neuware. Und das MoBo ist ein H81H3-EM2 Medion mit AMI Bios.
 
Dann ist es technisch auf jeden fall noch i.O., oder sollte es sein :D
Dann mach ein BIOS-Update auf die neuste Version falls sie es noch nicht ist, such dir ne 4GB 960 mit 6-Pin-Anschluss raus und mess vorher nochmal nach ob die Karte auch von der Länge her ins Gehäuse passt.
Ergänzung ()

Sieht es bei dir so im PC aus?
Wenn ja passt die Karte sicher rein, aber die Belüftung ist ja schrecklich...
3439083_original.jpg
 
Gut, dann muss ich mal raus finden, woher ich ein aktuelles BIOS bekomme. Und ja, so sieht es aus, nur die Grafikkarte ist bei mir in ein Gehäuse verpackt, wie es aussieht. Und von der Länge her reicht sie über das runden Loch da links neben dem MoBo auf Höhe der Graka.
 
Zurück
Oben