Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Von nVidia auf ATI/AMD

BlackHawk90

Lt. Junior Grade
Servus erstmal ;)

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich habe sozusagen alles zusammen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich meine XFX GeForce 8800 GTX XXX gegen eine neue XFX Radeon HD 5970 BlackEdition eintauschen soll oder ob ich eine Alternative wählen sollte.
Was meint ihr denn dazu?

Kommt drauf an, ob du denn auch so viel leistung brauchst, und ob dein restliches System mit der Leistung der Karte mithalten kann...
edit: ne andere karte auf dem niveau einer hd 5970 zu finden, ist schwer, bei nVidia ist ja die gtx295 die beste.

BlackHawk90 schrieb:
Was meint ihr denn dazu?

Können wir hellsehen? ;)
Wie wärs wenn du erstmal deine Spiele testest? Wenn sie nicht zu deiner Zufriedenheit laufen, kannst du ja immer noch den Kauf einer anderen Karte in Erwägung ziehen.
Ich für meinen Teil bin mit meiner 8800 GT leistungstechnisch mehr als zufrieden. Noch (!) laufen alle Games die mich interessieren auf 1440x900 mit max. Details (meistens auch mit AA&AF) flüssig. Ich werde mir auch erst eine neue Karte kaufen, wenn meine favourisierten Spiele nicht mehr so laufen wie ich mir das wünsche. Also mir reicht die Karte noch :)
Aber ob dir deine 8800 GTX auch noch reicht, kannst du nur selber testen :D
Kommt halt drauf and was für Ansprüche du stellst (Auflösung, Bild-Qualität, usw.)...
Meiner Meinung nach kauft man neue Hardware erst wenn man die Leistung auch braucht - nicht auf Vorrat. Nen großen Schwanz habe ich auch so, dafür brauche ich keine 500 €-Karte :D

Außerdem ist die hd 5970 noch ziemlich überteuert, auch wenn sie übelst viel leistung bringt. wenn du wirklich nich genug leistung bekommen kannst, nimm´ne hd 5870 und investier das gesparte geld gegenüber ner 5970 in irgendwas anderes.
mfg

Nen großen Schwanz habe ich auch so, dafür brauche ich keine 500 €-Karte
Nunja, b2t! :D

Da ich zu Weihnachten einen neuen, großen Breitbildschirm bekomme und meine Games auf höchst möglicher Auflösung spielen will, habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen.
Zudem bin ich nebenher auch noch mit Bild- und Videobearbeitung beschäftigt.
Kommt aber auch noch darauf an, was ich für meine GTX noch bekommen kann.

wer sich für 500€ ne hd5970 leisten kann, dem kommt es doch nicht auf die 50€ drauf an, die er noch für seine alte Karte bekommt :).

Ja, wenn ich 500€ hätte. xD
Ich habe momentan aber 100€ weniger zur Hand. Daher die Frage. ;-)

Aber ich denke, dass meine Frage geklärt ist. Ich warte bis die Preise fallen und kaufe sie eben dann. Meine GTX wird's über den Zeitraum schon noch bringen denke ich. Danke für eure Antworten. ;-)

muss es den eine 5970 sein ?
nimmst du 2 4890 in cross fire kommst du viel billiger weg
naürlich ist direct 11 schon sehr reizvoll
aber warte auf nvideas fermi weil dan fällt der preis von den ati karten noch ein großes stück !

cf ist wenig sinnvoll. kaufe dir eine 5870, dann hast du was ordentliches. 5970 und gtx295 taugen eigentlich nur, um möglichst viel geld zu verprassen. die gtx295 bietet nur marginal mehr fps zu einem sehr hohen preis und verbrauch, dir 5970 hat mit mikrorucklern zu kämpfen und ist optisch daher ebenfalls nicht wirklich schneller, aber teurer und stromhungriger als die 5870.

mit deiner 8800gtx xxx hast du derzeit die leistung einer 5750. damit solltest du die zeit, bis die 5870 verfügbar wird eigentlich locker überbrücken können. und falls dir die nicht reicht, dann vllt bis zum fermit mit einer gpu. da bekommst du auf jeden fall mehr fürs geld als mit multi-gpu flickschustereien.

nimm eine 5870, die insgesamt bessere karte und leistungstechnisch gut dabei. die 5970 hat für die einstellungen die man mit ihr fahren könnte leider zum Teil zu wenig bandbreite bzw Vram, da sie von der Leistung bei den meisten spielne 4xSSAA fahren könnte,es aber einbricht.

gruß

BlackHawk90 schrieb:
neue XFX Radeon HD 5970 BlackEdition eintauschen soll oder ob ich eine Alternative wählen sollte.
Was meint ihr denn dazu?

Warum ausgerechnet die Black Edition ?
Also bevor man soviel Geld für Hardware ausgeben möchte sollte man sich umfassend über diese informieren !

Es gibt zwei Arten von Garfikkarten.

Die Ersten sind gut für Spiele geeignet und machen wenig Probleme.
Darunter fallen alle SingelGPU-Karten wie die, HD5770,HD5850,HD5870,GTX260,GTX275,GTX280,GTX285

Die Zweiten sind ausschließlich für Enthusiasten gemacht denen die Probleme weniger wichtig sind als die Benchmarkergebnisse. Diese Karten sind hauptsächlich Presstischobjekte die man zwar auch fürs Spielen verwenden kann aber deutlich mehr Probleme und Einschränkungen beinhalten.

Diese Karten sind die sogenannten DualGPU-Karten.
Darunter fallen die X2-Modelle von ATI wobei die HD5970 ebenfalls eine ist. Bei NVIDIA ist es die GTX295 und 9800X2.

Ich würde dir vorschlagen das du dich erstmal über die bekannten Probleme von DualGPU-Karten vertraut machst.
Dazu gibt es auf CB eine ganze menge Artikel. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben