Von Q6600 auf Q9550 - Vista bootet nicht mehr!

Basti-M5

Newbie
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich hatte bisher immer einen Intel Q6600 (2,4GhZ x4) eingebaut, der problemlos lief.

Nun habe ich die CPU gegen die Q9550 (2,8 GhZ) getauscht, allerdings gibt es hier das Problem, dass dann Vista nicht mehr bootet.
Es kommt immer der Boot Manager, und sagt, dass irgend ein Kernel beschädigt sei. Komischerweise wird jedes Mal eine andere Datei als beschädigt angezeigt.
Manchmal steht da ich solle mit der Installations-DVD eine Win-Reparatur durchführen.
Das habe ich versucht, allerdings kommt dann nach dem DVD-Bootvorgang selbige Fehlermeldung.

Wenn ich den Rechner dann komplett ausschalte, startet der PC seltsamerweise anstatt mit 2,8 GhZ mit nur 2,24 GhZ, und siehe da - Vista bootet dann wieder!
Sobald ich einen Rechnerneustart mache, sind wieder die normalen 2,8 GhZ eingestellt, und damit besteht wieder das Boot-Problem. Gleiches taucht auch bei Übertaktung auf.
D.h. also Vista bootet nur mit 2,24 GhZ.

Woran kann das liegen???

Die BIOS-Einstellungen wurden mehrmals überprüft, und entsprechen auch denen vom Q6600 damals.

Mein System: Win Vista 32 bit,
Mainboard: Asus P5WDH
CPU: Intel Q9550
RAM: 4GB

Ich habe auch die neueste BIOS-Version geupdated, laut Hersteller sollte es funktionieren.

Die BIOS-Einstellungen wurden mehrmals überprüft, und entsprechen auch denen vom Q6600 damals.

Nur um sicher zu gehen: Du hast aber dem Q9550 nicht dieselbe Spannung wie dem Q6600 gegeben, oder?

Und schau bitte nochmal auf deinen RAM-Teiler. Der Q9550 läuft ja von Haus aus mit einem niedrigeren Multi, aber dafür 333 MHz FSB. Vielleicht läuft dein Speicher auf einem wesentlich höheren Takt, als er leisten kann.

Und sorry nochmal, falls ich gerade herüberkomme, als wollte ich dich für dumm verkaufen. Es ist mir nur gerade in den Sinn gekommen, da du das nicht explizit erwähnt hast.

OHH ich hatte das mit meinem alten Gigabyte P35 DS4 auch , ich hatte da ein E6750 drauf und bin auf den E8500 gestiegen .Ich hatte fast genau die gleichen Probleme ....

ab und zu ging mein rechner gar nicht mehr an und mein E8500 fuhr mit 2x 2,66 GHZ obwohl der über 3 GHZ hat ^^

Dann habe ich ein Biosupdate gemacht und alles funtzt wider

kann ja dann nur noch am Board liegen ....an der CPU denk ich nett

MFG

Zuletzt bearbeitet:
-silencer009- schrieb:
Und schau bitte nochmal auf deinen RAM-Teiler. Der Q9550 läuft ja von Haus aus mit einem niedrigeren Multi, aber dafür 333 MHz FSB. Vielleicht läuft dein Speicher auf einem wesentlich höheren Takt, als er leisten kann.
Jetzt bist du in deinen Gedanken zu der Architektur von AMD gerutscht, bei Intel gint es keinen Ramteiler! Der RAM wird von der CPU unabhängig über den FSB angesprochen und dessen Takt sollte auch da eingestellt werden können. Nur als kleine Korrektur, überprüfen kannst du die Werte ja trozdem mal...
Wenn du sicher bist, dass das neuste Bios drauf ist, hast du auch mal ein Reset gemacht? Dann sollte er ja die CPU erkennen und da schon alles auf die Herstellervorgaben setzten.

Gruß RealSpaX

wenn du denn Q6600 auf standarttakt hattest nehm ich an das du alle spannungen auf auto hast und auch am ramteiler nichts verändert hast! falls doch dann alles auf standart!! ein biosupdate (biosflash) könnte das problem beheben. aber alles andere wie im ersten post erscheint mir bei standarttakt unlogisch...sorry, aber warum sollte er an spannungen und co rumbasteln wenn er ne übertaktet?? außer er hat vergessen es zu posten:D eine andere lösung könnte sein, wenn du mit dem funktionierenden takt das vista neu aufsetzt nachdem du alle daten gesichert hast! vielleicht kommt es einfach mit der hardware enderung nicht klar?ßich kenn mich mit vista ne aus, aber es war bei mir schonmal mit XP so...:rolleyes:
mfg

stimmt, nen cmos-reset kann es auch klären, aber warum hab ich nen ramteiler wenn es den bei intel ne gibt?!? lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Versuche es erstmal mit nem CMOS Clear! Dann sollte es normalerweise gehen.

mfg

chiller

Basti-M5 schrieb:
Mein System: Win Vista 32 bit,
Mainboard: Asus P5WDH
CPU: Intel Q9550
RAM: 4GB

Ich habe auch die neueste BIOS-Version geupdated, laut Hersteller sollte es funktionieren.

Servus,

du wirst hier nicht um ein BIOS-Update kommen!
Das P5W DH Deluxe sollte ursprünglich nur 266 MHz FSB CPUs unterstützen! Durch ein BIOS Update unterstützt es nun aber auch 333 MHz FSB CPUs!
Die Q6600 CPU hat entsprechend die 266 MHz FSB, die Q9550 333 MHz FSB.
Wenn du das BIOS also auf den aktuellsten Stand bringst, sollte es normalerweise wieder gehen!
Mach das am Besten mit dem BIOS Updater von ASUS.
Einfach Tool runterladen, installieren und nach einem Restart das Tool ausführen und den Anweisungen folgen!

Lieben Gruß
ultra

Edit:
Sehe gerade das du ein BIOS Update gemacht hast!
Dürftest dann die Version "P5W BIOS 0404" haben, richtig?
Wenn das alles der Fall ist, würd ich mich der Meinung von Chiller2005 anschließen: CMOS Reset!

Zuletzt bearbeitet:
mit CMOS-Reset meint ihr, das BIOS auf Werkeinstellungen zurückzusetzen, oder? Falls ja, das habe ich bereits gemacht. Leider hat sich da aber nichts geändert.
Wenn ich den Rechner anschalte, fährt Vista hoch, allerdings läuft der PC dann nur mit 2,26 GhZ (statt 2,83 was der q9550 hätte).
Sobald ich neustarte (ohne was im BIOS zu ändern), läuft er komischerweise nicht mehr mit 2,26 sondern mit 2,83, und dann bootet Vista nicht mehr.

Zum BIOS-Update: Ich habe die aktuellste Version Revision 2801 installiert, und laut Asus-Tabelle müsste die CPU unterstützt werden.

Gestern hab ich malvon der Vista-DVD gebootet, aber nicht mal das geht: Er beginnt zu bootet, bricht dann ab, und die gleiche Fehlermeldung erscheint.
Das heisst doch, ich kann Vista auf dem Rechner nicht mal neu aufsetzen, oder????

Bin für alle Tips dankbar!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben