von RX 480 auf?

Den 09.Januar und die voraussichtliche Vorstellung von Navi abwarten :)

Ich glaube nicht daran, dass Navi in all zu naher Zukunft auf den Markt kommt.
Sie soll wahrscheinlich auch eher den Mainstream abdecken und damit Polaris ablösen. Je nach Taktpotential des 7nm Prozesses und Anzahl der CUs würde ich auf etwas mehr Leistung als die RX590 höchstens auf Vega 56 Niveau tippen.
Die RX590 wurde gerade erst neu eingeführt und Gerüchte sprechen von Vega 7nm auch für Gaming. Spricht alles gegen eine baldige Veröffentlichung von Navi. Tippe Navi frühestens für Herbst.
Damit wäre Zeitnah höchstens eine Vega 2 als Neuheit erhältlich. Wann sie kommt und ob überhaupt ist nicht gesichert.

Vega 56 kann man aber durchaus nehmen. Verbraucht zwar unter Last mehr, als vergleichbare Nvidia, aber ansonsten haben sie keine großen Nachteile. Wenn man Modelle mit gutem Kühler nimmt, sind sie sogar verhältnismäßig leise zu betreiben. Sapphire Nitro und auch die Powercolor Vega 56 Red Devil haben in Sachen Lautstärke gut abgeschnitten. Die Red Devil hätte ich mir selbst fast gekauft, ist nicht mal lauter, als meine RX580 Nitro trotz deutlich mehr Leistung. Spiele aber zur Zeit eher wenig und meistens nur Skyrim, das Packt die RX580 noch ausreichend genug.

Im Idle ist die Vega übrigens auf Höhe der Zeit, die Unterschiede sind marginal auch zu Nvidia-Karten.
Damit liegt nur unter Last mehr Verbrauch an, da kommen dann aber nur wenige Euro pro Jahr bei rum. Wenn man dafür auf FreeSync verzichten will, dann kann man auch Nvidia nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant vielleicht für Dich: Bei AMD VEGA ist bei "per Hand-Einstellung" ein vernünftiger Verbrauch und deutlich mehr Leistung drin. Es gibt da tolle Anleitungen im Forum. Das Eingreifen per Hand ist bei VEGA wohl regelrecht nötig. 339 Euro momentan bei MF ist ne Ansage!

Wenn du unbedingt Nvidia haben willst, dann frag doch ob du den Monitor zurück geben darfst und leg ein paar euro drauf für ein Modell mit gsync.

Ähnliche Technik wie freesync aber dank Nvidia Lizenz halt teurer.

Dazu eine 2070 oder was in der Leistungsregion

Ozmog schrieb:
Damit liegt nur unter Last mehr Verbrauch an, da kommen dann aber nur wenige Euro pro Jahr bei rum.
Und das gilt nur für Sommermonate, denn während der Heizperiode zählt nur der Unterschied zwischen den Stromkosten und den Kosten der gleichen Energie aus der Zentralheizung. Schließlich muss die Heizung um die Wärmemenge der Grafikkarte (bzw. allen Geräten im Zimmer) weniger heizen.

Aber das wollen die "Experten" hier, die Stromverbrauch als Argument führen ("AMD braucht so viel Strom..."), nicht begreifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Akuji schrieb:
Wenn du unbedingt Nvidia haben willst, dann frag doch ob du den Monitor zurück geben darfst und leg ein paar euro drauf für ein Modell mit gsync.

Berichtige mich falls ich falsch liege, aber ein "paar Euro" sind meines Wissens nach 100-200€ je nach Modell.

@swarley10 Habe selbst einen Freesync Monitor mit 144 Hz und ne MSI RX 480. Du wirst Dir keinen Gefallen damit tun auf Freesync zu verzichten, denn das ist neben den 144 Hz das Feature Deines Monitors.

Es ist für AMD Kunden, wie uns, momentan blöd, dass es nichts im high-end Bereich gibt. Ich warte jetzt auch noch darauf was der 9. Januar so an Infos bringt; im Zweifel wird's dann halt ne Vega 64. Aber ich würde Freesync niemals aufgeben für ein paar FPS mehr und dann auch noch die teuren Nvidia Preise. Nein.

Vindoriel schrieb:
Aber das wollen die "Experten" hier, die Stromverbrauch als Argument führen ("AMD braucht so viel Strom..."), nicht begreifen...

Habe manchmal das Gefühl, dass die Leute davon ausgehen man würde 8 Stunden täglich zocken. Den Kühlschrank ne Stufe runterzudrehen bringt vermutlich mehr als aus Ersparnisgründen des Stromverbrauchs die Mehrkosten der Anschaffung bei Nvidia zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Wenn man eine Vega GPU hat und sich mal etwas damit befasst, kann man über Undervolting echt viel rausholen. Dazu den HBM etwas OC und auch undervolten. Ich habe meine GPU um 100mV undervolted, dadurch kann die Permanent zwischen 1500 und 1600MHz takten, die meisten Zeit bei 1580+. Den HBM habe ich auch um 100mV undervolted und auf 1000MHz gebracht. Also Stromverbrauch gesenkt und Leistung deutlich gesteigert.

Freesync und G-sync sind doch nur fürs Abgleichen der Wiedergaberaten von Monitor und GPU da. Dort zielt es darauf ab, im niedrigen FPS Bereich (<40) das Bild möglichst flüssiger darzustellen.

Bei den Karten von denen wir hier Reden, egal ob Vega oder 1070/2070 ist so viel Leistung vorhanden, dass in Verbindung mit einem FHD Monitor die Sync Technologien getrost ignoriert werden können. (Es sei denn du bist Hardcore Profi Gamer, aber dann ist die Fragestellung hier schon falsch)

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
swarley10 schrieb:
hmm boar total schwierig gerade für mich...
Also entweder warten oder VEGA 56/64 oder Nvidia dafür kein FreeSync.
Nervige Entscheidung die ich treffen muss, weil die AMD Karten möchte ich nicht unbedingt.
Nutzt jemand einen Freesync Monitor mit einer Nvidia GPU?
Ja ich.

swarley10 schrieb:
Moin,
ich hab einen neuen 144hz Monitor für FHD.
Gerne möchte ich BFV,GTA V , Overwatch und neuere Spiele mit möglichst hohen FPS spielen bei hohen Einstellung.
Mein Budget: 500€ + 100€ Verkauf der RX480..

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe einen Freesync Monitor.

Bei Freesync bliebe ja nur Vega oder halt auf Navi warten...

Deine Grafikkarte ist auf dem Niveau einer 1060. Es wenn du auf hohen fps spielen willst ist meist nicht die Grafikkarte sondern der Prozessor der bottelneck. Auf hohen Grafikeinstellungen meist die Grafikkarte. Je nach Optimierung des Spiels auf mehrere Kerne wird bei angestrebten 144 Herz eher der Prozessor schlapp machen, vor allem im Prozessor lastigen Battlefield. Also selbst mit einer 1080 wirst du "nur" auf 100 fps in battlefield kommen. Also abgesehen du möchtest deinen Prozessor wechseln gib nicht zu viel Geld für einen neue Grafikkarte aus. Mit einer Vega 56 bist du glaube ich ganz gut bedient. Von den neuen nvidia Grafikkarten würde ich dir, da du auf fps und nicht Grafik aus bist eher abraten, da die für den Mehrwert den sie momentan bieten einfach zu teuer sind. Zudem zieht raytraising momentan einfach zu viel Leistung so dass du damit die angestrebten fps weit verfehlen wirst. Außerdem würdest du damit ja freesync verlieren

Alternativ, wenn du noch einen PCI slot frei hast und dein Netzteil genug Leistung bringt (min. 600W, mit 650+ auf der sicheren Seite) kannst du dir auch eine zweite rx480 oder 580 anschaffen, sind mittlerweile sehr günstig, 180-200€, mit dem restlichen Geld kannst du dir dann ordentlich gedämmte Kopfhörer kaufen ;)

Ich hab grad erst deine PC daten gesehen, hast ne ryzen CPU, hat soweit ich weiß ne vega 11 grafikeinheit, damit könntest du auch mit einer Nvidia karte freesync nutzen, gibt Anleitungen im internet, musst den Monitor dann ins motherboard stecken, nicht in die Grafikkarte, und dann in den leistungseinstellungen alles auf performance stellen oder so

Zuletzt bearbeitet:
ConstantineGR schrieb:
hat soweit ich weiß ne vega 11
Nein, hat sie nicht. Nur die Desktop-Ryzen mit den Kürzel G/GE sind APUs und haben damit eine Grafikeinheit. Der 2600X basiert auf Pinnacle Ridge und besitzt keine Grafikeinheit.

ConstantineGR schrieb:
Alternativ, wenn du noch einen PCI slot frei hast und dein Netzteil genug Leistung bringt (min. 600W, mit 650+ auf der sicheren Seite) kannst du dir auch eine zweite rx480 oder 580 anschaffen, sind mittlerweile sehr günstig, 180-200€, mit dem restlichen Geld kannst du dir dann ordentlich gedämmte Kopfhörer kaufen ;)

Ich hab grad erst deine PC daten gesehen, hast ne ryzen CPU, hat soweit ich weiß ne vega 11 grafikeinheit, damit könntest du auch mit einer Nvidia karte freesync nutzen, gibt Anleitungen im internet, musst den Monitor dann ins motherboard stecken, nicht in die Grafikkarte, und dann in den leistungseinstellungen alles auf performance stellen oder so

Um gottes Willen keine zweite Karte dazu kaufen. SLI/CF sind tot. Das wäre mit Abstand das dümmste was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und JAIRBS
Moin @ swarley10, was Vega 56 VS. 64 VS GTX 2070 (oder höher) angeht kann man sagen das ein VEGA 56 Setup wohl in Sachen Energieverbrauch günstiger daherkommt.
Was die Lautstärke angeht kann man nicht den Vergleich AMD VS. Nvidia heranziehen sondern muss die jeweiligen Kühlerlösungen der Customizer vergleichen.
Ergo eher: ASUS VS. EVGA VS. MSI VS. KFA² VS PowerColor VS. Palit VS Sapphire ... etc ... usw ... es gibt da ja viele.
Was die Leistung betrifft kann man wohl sagen das die Vega 56 durchaus die kleine Lösung wäre,... bei Vega 64 VS. 2070 kommt es etwas auf die Titel an. Hier konkret schauen wo der persönliche Schwerpunkt liegt in Sachen Gaming-Titel und wie die GraKa's im Vergleich dort abschneiden. Beachten sollte man aber auch das manch ein Patch- und/oder Driver-Update später Benchmarks durchaus anders ausgehen können.

Da du einen FreeSync Montor aufweist würde ich durchaus eher auf AMD abzielen. <-(subjektiv)
Hier haben allerdings andere User (wie z.B. Geisterwolf) durchaus einige relevante Argumente gebracht warum dieses nicht unbedingt zwingend ist.

Bei den Kühlern der Vega kann man sich meiner Meinung nach durchaus bei Sapphire und PowerColor umschauen welche durchaus gelungen sind. Informiere dich mal in Sachen:

- PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil
VS
- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56

bzw.

- Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
VS
- PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil

All durchaus innerhalb deines gesetzten Budget.

Zum Stromverbrauch ( = ab Minute 1:27) und weiteren Benchmarks diese Video mal anschauen:

Warum schließt die Vega 56 eigentlich in GTA-V besser ab als die Vega 64? Minute 3:35

Ich werde erstmal ein paar Tage warten.
Ist die Vega 64 zu überdomensioniert für fhd@144hz?

Nein ist sie nicht. Gerade dann wenn du vor hast diese erst in 4-5 Jahren auszutauschen und dir dann medium Details nicht mehr ausreichen. Anderweitig kannst du auch deine RX480 noch behalten und schauen was mit Navi, im 3./4. Quartal, dieses Jahr kommt.

Kommt halt aber alles nur auf deine Ansprüche an, da du selbst eine 2080Ti unter FullHD je nach Spiel klein bekommst. Würde an deiner Stelle noch bis Navi warten und dir dann vielleicht ne Vega56 für um die 300€ im Ausverkauf holen. Oder was AMD mit Navi dann halt so anbietet.

Eine Vega56 gibt es sogar schon ab 350€, würde da wohl eher die Red Dragon V56 einer V64 vorziehen aufgrund deines FullHD Setup's und dem P/L Verhältnis und 3 Spiele bekommsde au noch dazu, wenn du diese dann auch noch spielen willst, Top Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Warum schließt die Vega 56 eigentlich in GTA-V besser ab als die Vega 64? Minute 3:35

Das habe ich schon sehr häufig gesehen, dass vermeintlich schwächere Grafikkarten 1-2FPS mehr liefern bei GTA V, ich würde mal sagen dass GTA V einfach kein gutes Benchmark ist, da es wohl zu viele Variablen gibt die das Ergebnis verwaschen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben