Von ryzen 7 1700x zur 3700x

Sozeria

Cadet 3rd Year
Servus Leute

Habe zur Zeit eine ryzen 7 1700x mit einer rtx 2080 und 16gb ram 3000 mghz

Ich zocke hauptsächlich auf wqhd und mir ist Leistung wichtiger als Qualität. Daher spiele ich alles auf low, damit ich so gut es geht immer ca. 140 fps habe.

Mich triggered es zur Zeit total an, das ich bei Destiny zb. Bei low settings im Durchschnitt nur 90 fps habe. Doch auf Youtube andere bei gleichen Spielen mit der rtx 2080 ca. 40 Prozent mehr fps haben. Diese haben dann aber eine bessere CPU. Meistens von Intel.
Meine Frage ist, würde sich in dem Fall tatsächlich eine ryzen 7 3700x lohnen?

Danke dafür Schon mal =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich habe gewechselt von 1700x auf den 3700x.
Es hat sich definitiv gelohnt. Der 1700x hat meine RTX 2080 definitiv ausgebremst. Es ist Wahnsinn wie viel höher ich die Grafiksettings jetzt stellen kann ohne unter die 60FPS zu fallen.

Ob du mit einem 3700x 144FPS hinbekommst? Keine Ahnung. Aber man hat in Games definitiv mehr FPS und/oder kann höhere Settings fahren als mit dem 1700x.

john.smiles schrieb:
Läuft Destiny inzwischen mit den neuen Ryzen? Da war doch was ;)
Ja seit dem letzten BIOS Update sieht es laut Berichten gut aus.

Danke an alle Nachrichten bis jetzt. Sieht nach einer offensichtlichen antwort aus.

Achtung ! Ab WQHD und mehr also dann 4k wird die Graka wieder mehr beansprucht !
Gerne mal bei youtube FHD ---> WQHD cpu unterschied ansehen.
Da kommt man mit 28% leistungszuwachs nicht ganz hin.

Aber es lohnt sich trotzdem.. Werde auch bald meinen 1700x eintauschen :) !

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
shortex schrieb:
Achtung ! Ab WQHD und mehr also dann 4k wird die Graka wieder mehr beansprucht !
Gerne mal bei youtube FHD ---> WQHD cpu unterschied ansehen.
Da kommt man mit 28% leistungszuwachs nicht ganz hin.

Aber es lohnt sich trotzdem.. Werde auch bald meinen 1700x eintauschen :) !

Hier ein Clip aus Youtube
Mit einer i7 6700k, rtx 2080, so wie ich sie besitze und max! Settings hat er im Schnitt bei wqhd 40 fps mehr als ich und icb spiele sogar Hauptsächlich mit low settings.
Entweder, sind seine Angaben nicht korrekt, oder ich mache was falsch. In der gleichen story mission den er da spielt, habe ich wenn ich Glück hab ca. 105 fps im Schnitt. Manchmal sogar 75 fps

Sozeria schrieb:

Hier ein Clip aus Youtube
Mit einer i7 6700k, rtx 2080, so wie ich sie besitze und max! Settings hat er im Schnitt bei wqhd 40 fps mehr als ich und icb spiele sogar Hauptsächlich mit low settings.
Entweder, sind seine Angaben nicht korrekt, oder ich mache was falsch. In der gleichen story mission den er da spielt, habe ich wenn ich Glück hab ca. 105 fps im Schnitt. Manchmal sogar 75 fps
ja 6700 mit 3700x

er redet ja aber von 1700x zu 3700x

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und psychotoxic
Warum guckst du nicht einfach nach ob deine CPU aktuell voll ausgelastet mit Destiny?:confused_alt:

Dann brauchst du auch keine Ableitungen aus irgendwelchen Youtube Videos herleiten

• Gefällt mir
Reaktionen: gigameister
klar, die 1% (min-fps) gehen so Richtung 25% nach oben bei qhd. Dein Ram läuft dann evtl. auch schneller.

Alternativ auf Ryzen 4000 warten und die Grafik aktuell höher stellen, da die CPU bremst, sollte die GPU ja mehr können.

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn solcher Threads auch nicht wirklich, als ob es so schwierig wäre selber zu schauen ob die eigene Hardware irgendwo zu langsam ist und wie viel schneller der Ryzen 3000 in gewünschtem Spiel ist... hat man tausend mal mehr von als hier ewig im Thread rum zu diskutieren... ist halt wirklich so.... kann auch nur das sagen was alle hier meinen, klar ist der Sprung gegeben, aber kommt für meine Begriffe auf den Einzelfall an ob es sich wirklich lohnt, völlig unvernünftig ist es allerdings auch nicht.

Und ich weiß auch nicht was einen da triggert wenn man "nur" 90 FPS hat, purer Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Subjekt18, The Ripper und 2 andere
Ich würde schauen, ob irgendwo etwas limitiert (kann auch Software sein) und dann schauen. Mit meinem alten R7 1700@1800X hatte ich immer über 100 Fps in dem Spiel und konnte gut spielen. Natürlich ist Destiny nicht mein Steckenpferd und ich habe nicht sonderlich weit gespielt, aber es lief wie geschrieben sehr flüssig. Hast Du Zusatzsoftware für Deine RGB-beleuchtung installiert, im Forum hat ein anderer User dadurch 30-40% weniger Fps in Battlefield V gehabt. Kann bei Dir ja ähnlich sein.

Man braucht echt kein Studium um zu wissen, dass Ryzen 1000 quasi immer die Handbremse ist. Will man hohe FPS so geht nix an Intel oder AMD Ryzen 3000 Serie vorbei.

Hast du auch Ruckler bei manchen Events in Destiny, oder einfach nur zu wenig FPS für deinen Geschmack?
Das Spiel läuft generell auch auf Intel CPUs nicht sehr konstant was FPS angeht.

mich würde interessieren, ob der TE auch getriggert wird, wenn er sich die FPS ingame nicht anzeigen lassen würde. Unterschied von 140 zu 90 FPS mit dem Auge zu unterscheiden, das wär mal was. ;)
klingt aber so, als hätten da einige Werbefuzzis ziemlich viel richtig gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: The Ripper
Das spielt läuft auf meinem 1700@3,7Ghz teils schon mit unangenehm wenig FPS bzw. teils einfach nur schlechten Frametimes. Da muss man niemanden als Werbeopfer bezeichnen wenn die Performance einfach nicht stimmt.

gigameister schrieb:
Und ich weiß auch nicht was einen da triggert wenn man "nur" 90 FPS hat, purer Kindergarten.

Als Beispiel
Bei einen 144Hz Monitor würde mich das schon triggern wenn ich einfach nicht mehr aus meiner Grafikkarte rausbekomme wenn CPU Limit vorhanden sein sollte

Zurück
Oben