Von ryzen 7 1700x zur 3700x

gigameister schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn solcher Threads auch nicht wirklich, als ob es so schwierig wäre selber zu schauen ob die eigene Hardware irgendwo zu langsam ist und wie viel schneller der Ryzen 3000 in gewünschtem Spiel ist(...)

Und ich weiß auch nicht was einen da triggert wenn man "nur" 90 FPS hat, purer Kindergarten.

Ich höre mir eben gerne Meinungen an.
Klar kann icb auch googlen und Benchmarks anschauen und somit selber heraus finden, was genau Sache ist, doch danach fragen und vielleicht eine Meinung von jemandem holen, der mehr Ahnung hat als ich, ist auch eine Option.

Und wieso mich das stört, das İch nur 90 fps im Durchschnitt hab, liegt daran, dass bei anderen Benchmarks mit einer etwas besseren CPU und fast gleicher Hardware, andere 50 fps mehr haben. Die Tatsache das ich 90 habe würde mich selbst so nicht stören. Das merke ich nicht mal, auch durch gsync.

iamcriso schrieb:
Warum guckst du nicht einfach nach ob deine CPU aktuell voll ausgelastet mit Destiny?:confused_alt:

Dann brauchst du auch keine Ableitungen aus irgendwelchen Youtube Videos herleiten
Habe ich schon nachgeschaut.
Komisch ist, die CPU hat eine auslastung von ca 75 Prozent und die gpu aber auch nur maximal 80 %. Sollte nicht ein Gerät mindestens Richtung 100 gehen?

Stormfirebird schrieb:
Seit CPUs mehr als einen Kern haben nein. Ab 100/16 (Die Anzahl deiner Threads) kannst du Theoretisch im CPU-Limit sein.
Durch msi afterburner schaue ich mir alle einzelnen kerne an, nich die allgemeine auslastung der CPU.
Kern eins, was in dem Fall für destiny zuständig ist kommt auf 75 %. Oder ich hab dich jetzt falsch verstanden. Dann ignoriere diese Aussage

Viel wichtiger als 90 oder 144 FPS sind die min. FPS und die Frametimes. Und sie sind mit einem 3700X definitiv deutlich besser. Hinzu kommt auch das ein 1700X ganz sicher nicht der richtige Partner für eine RTX 2080 ist. Verstehe nicht wieso die meisten Gamer immer nur auf die max FPS achten. Vermutlich weil sie immer diese Augenkrebs verursachenden Counterstrike-ProGamer Videos mit Low Settings sehen in denen da immer über 200 FPS zu sehen sind.

Ich habe mal bei Destiny etwa getestet. Habe zwei monitore. Daher läuft destiny immer auf vollbild Fenster Modus. Hab dies nun geändert auf nur vollbild und die fps stiegen gerade an bis zu 40 mehr. Wtf?

Sozeria schrieb:
...Die Tatsache das ich 90 habe würde mich selbst so nicht stören. Das merke ich nicht mal, auch durch gsync.
Gut, dann ticken wir sehr ähnlich. Ich merke, bei meinem 144hz Monitor nämlich auch keine FPS-Unterschiede in dem genannten Bereich.
Wenn du auf der Suche nach Performanzunterschieden bist, dann lass doch mal ein paar Benchmarks laufen. Dann wird die ganze EInschätzung nämlich auch objektiver. Dass einige andere mehr FPS haben, kann auch an den spezifischen Settings liegen. Erst bei identischen Settings und Hardware sind diese 1:1 Vergleiche sinnvoll.

Sozeria schrieb:
Habe zwei monitore. Daher läuft destiny immer auf vollbild Fenster Modus. Hab dies nun geändert auf nur vollbild und die fps stiegen gerade an bis zu 40 mehr. Wtf?
Das kleine Detail mit den 2 Monitoren hast du bisher irgendwie vergessen zu erwaehnen ...
Dass 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Bildwiederholraten bei Nvidia Probleme machen koennen, das ist dir nicht bekannt?
Frag mal @HisN , der hat da Infos zu.

iamcriso schrieb:
Warum guckst du nicht einfach nach ob deine CPU aktuell voll ausgelastet mit Destiny?:confused_alt:

Weil die Auslastung der CPU eigentlich seit 2005 aussagelos ist.
Voll-Auslastung ist heute der Schrei nach mehr Kernen.

Je mehr Kerne Du hast, desto seltener wirst Du Vollauslastung sehen.
DAS ist ein CPU-Limit.
destiny2cnkjt.jpg
Sieht man übrigens daran, dass sich die Graka langweilt, die bekommt nämlich einfach zu wenig Daten von der CPU um mehr FPS zu liefern.

@abcddcba
Du meinst falls man die Forums-Suche benutzt hätte ....

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex und abcddcba
iamcriso schrieb:

Dann brauchst du auch keine Ableitungen aus irgendwelchen Youtube Videos herleiten
100% cpu auslastung und dabei anzunehmen das es das limit ist, ist so 2005...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Weil die Auslastung der CPU eigentlich seit 2005 aussagelos ist.

Jetzt ohne Witz !
Ich hab das von dir garnicht gelesen und habs auch gesschrieben HAHAHAAH :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
shortex schrieb:
100% cpu auslastung und dabei anzunehmen das es das limit ist, ist so 2005...
Man kann durchaus noch heute im Jahr 2019 heraus finden ob eher die CPU oder GPU in einem Game limitiert;)

Wenn mein Ausdruck „voll ausgelastet“ für Verwirrung bei euch gesorgt hat..bitte um Entschuldigung :evillol:

Ein R7 1700X sollte in Destiny 2 zumindest die Leistung eines i7 7700k@stock auf die Bühne bringen und das sind Minimum um die 90-100 Fps, alles andere ist m.M. nach GPU-limitiert oder durch viel zu langsamen RAM und/oder fehlender SSD eingebremst.

iamcriso schrieb:
Man kann durchaus noch heute im Jahr 2019 heraus finden ob eher die CPU oder GPU in einem Game limitiert;)

Wenn mein Ausdruck „voll ausgelastet“ für Verwirrung bei euch gesorgt hat..bitte um Entschuldigung :evillol:
ahhhhh okkkkeeeeey ! Und ja das kann man natürlich ( und muss man ) messen ;)

So, ich habe mal die Anfangssequenz mit meinem R7 3700X nachgespielt und mit Shadowplay aufgenommen. Performance ohne Shadow-Play ist ca. ~10 Fps höher. Die Aufnahme erfolgte in 1080p und niedrigsten Details, gerendert habe ich es aber in UHD, damit alles klar erkennbar bleibt. Oben rechts in der Ecke sind die Fps zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben