Von Vista zu XP

adla

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich am meisten Kenntnisse habe in kollegenkreis soll ich für jemand sein Laptop von vista wieder xp installieren. Ich habe jedoch abgeraten doch er will unbedingt da er immer mit vista abstürzte hat. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit gehabt zu nach sehen ob die abstütze von vista oder vielleicht wegen zu wenig gesicherten Laptop sind. Wurdet ihr jedoch wieder auch davon abraten ?
Wenn nicht wo bekomme ich kosten günstig xp. Also da es nicht vor installiert ist brauche ja das komplette Betriebssystem nicht nur eine Lizenz.

Vielen dank in vor aus für die anworten.

lg adla

Wenn alle Updates und Treiber installiert sind, stürzt Vista auch nicht ab oder es liegt nicht an Vista.

Die Installation von XP halte ich nicht für Notwendig. Wenn er es unbedingt haben will, dann schau mal hier im Marktplatz oder bei ebay nach.

Eine Lizenz sollte reichen. Irgendwer hat doch bestimmt eine XP CD von euch.

Also die xp cd habe ich aber dachte wenn es nicht vorinstalliert ist .das es mit Lizenz allein nicht klappt. Ich werde auf jeden falls erst mal den pc mal durch checken wenn er denn noch drauf besteht xp installieren.

Hi,
du mußt nur darauf achten, den richtigen Key zur richtigen XP Version (Home oder Prof) zu verwenden.

BTW, auf meinem Firmenlaptop (HP) läuft Vista SP1 ganz hervorragend. Ich würde, an eurer Stelle, beim neueren OS bleiben und ggf. Vista neu installieren, da es da wohl das eine oder andere Problem gibt.

=EDIT=
Ehe ich es vergesse, schaue im Vorfeld der XP Installation, ob es auf der Homepage des Laptop-Herstellers alle benötigten Treiber für XP gibt. Wenn nicht, mußt du mit einem Tool wie zB. Everest (nicht die veraltete Freeware-Version 2.20 verwenden) oder PC-Wizard die Hardware auslesen und auf den einzelnen Herstellerseiten nach den Treibern suchen.

Übrigens, der Laptop wird mit hoher Wahrscheilichkeit eine SATA HDD verbaut haben; da wird die Integration des SATA Controller Treibers in die XP Installations CD von Nöten sein, da sonst diese SATA HDD nicht von XP erkannt wird. Hier eine Anleitung, wie dieser Treiber mit nLite integriert wird: klick

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich würde ganz klar Vista auf dem Rechner lassen.
Abstürze sind kein Standard bei Vista, daher liegt der Fehler woanders ( im Zweifelsfall vor der Tastatur).

Wenn es nur darum geht, die Abstürze zu vermeiden, dann würde ich erstmal die Ursache anderswo suchen.

Wenn allerdings dein Kollege auch sonst lieber XP drauf hätte, dann würde ich abklären obs beim Notebookhersteller die passenden XP Treiber gibt und halt auch XP draufmachen.

In meinem Bekanntenkreis ist die grosse Mehrzahl der Leute die einen Computer/Laptop mit Vista gekauft haben mit Vista nicht zufrieden und sie möchten wieder XP. Ein, zwei mal haben wir das dann auch schon gemacht (Acer bietet z.B. für viele Laptops XP Treiber, auch wenn diese mit VIsta ausgeliefert werden).

Danke für die vielen anworten die werden mir sicher weiter helfen hatte bis jetzt noch die Zeit den laptop zu besichtigen da der kolleg weit weg wohnt ich werde aber dann erst mal mit vista probieren wenn er auch einverstanden ist. Falls ich den nicht weiter komme melde ich wieder.
Besten dank :-)

Zurück
Oben