von xp auf ubuntu umsteigen

Normalo musst du nichts installieren, sofern du keine ausgefallene Hardware besitzt.

1. Frage dich erst ein mal, warum du Umsteigen musst und ob es sich lohnt!
Du kannst so gut wie keines deiner Programme weiterhin benutzen, ausser
Firefox,Opera und VLC.. Dafür gibt es (gute) Alternativen an die du dich aber gewöhnen musst.
Dann "Live-CD" runterladen von der Ubuntu-Page im BIOS "Boot from CD-Drive" o.Ä. einstellen..
Damit kannste dir dann ein komplettes Linux-System ansehen!

2. Du brauchst und kannst, weil Linux eine anderen Architektur hat, keine Windows-Treiber(Ausnahme WLAN) verwenden.. Alles was in einem "normalen" PC ist sollte allerdings so laufen bis auf WLan evtl.. Mittlerweile geht das aber auch..

3. Wenn du spielen willst -> kein Linux.. viele Spiele laufen, aber nicht alles und die die laufen meist nicht so gut wie unter Windows..

4. Wenn du es installieren willst, die Live-CD hat eine Verknüpfung wenn du erst ein mal Ubuntu von der CD aus gestartet hast, kriegste n Installer, als wenn du unter Windows ein Programm installierst.. Mit dem Installer installierst du Linux.. ist alles eingedeutscht und nicht schwer zu verstehen

5. Daten sichern VORHER

so far

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch die Möglichkeit die ganze Installation manuell durchzuführen. Hast du erstmal die Live CD so ausprobiert? Würde ich dir empfehlen, aber nicht von der Geschwindigkeit einschüchtern lassen, es wird eben alles von CD gestartet.

Wenn du dich dann entschieden hast, würde ich dich bitten einfach einmal hier nachzulesen. Sollte es dann immernoch Fragen geben, dann stell sie und es werden dir sicher einige Leute gerne Antworten geben. :)

Ansonsten sollte für dich der Bereich Dualboot noch wichtig sein, wenn du Windows gern weiterverwenden möchtest.

ich will nur meine medien dateien behalten und die habe ich auf einer zweiten partition nur bei der installation von ubuntu ist nichts von einer zweiten partition! wenn ich die live cd nutze erkennt ubuntu die 2.te partition!
wondoof kann gerne weg is mir egal nur die dateien brauche ich noch!

Hast du kein externes Speichermedium? Das wäre nämlich am einfachsten, weil du dann die "Medienpartition" auch mit ext4 partitionieren könntest. Zudem würde es das Einbinden der Daten vereinfachen.

könnte ich evtl die partition mit acronis disk direktor ändern und die dateien drauf lassen? dann müsste der das ja bei der istallation erkennen wenn ich das auf ext 3 machen würde!

mhhh ich sehe grade den warnhinweis das wenn ich das ändere ist alles weg^^

naja mir isses nun egal einen teil der sachen die ich da drauf hab hattn freund von mir auch noch drauf also ist nun alles zuspät!

Welches Dateisystem hat deine Medienpartition denn? Und mit ändern ist Essig, es sei denn sie hat ext3 und du willst auf ext4 :D

du müsstest manuell partitionieren. kannst du das denn nicht auswählen? wenn nicht, lade dir die alternate cd runter. ein kluger kopf kriegt das hin - auch als laie.

wenn dann nach der partitionierung gefragt wird:
-> "Manuell" auswählen

dann solltest du 2 Partitionen sehen. du wählst jene aus, wo deine dateien nicht drauf sind.
-> "Partition löschen"
-> "Neue Partition anlegen"
-> "Größe festlegen" (hier etwa die doppelte größe des arbeitsspeicher an festplattenspeicher für swap übrig lassen)
-> "Primär"

jetzt die "Partitionseinstellungen" festlegen:
-> "Benutzen als: ext4".
-> "Formatieren: ja"
-> "Einhängepunkt: / "
(rest kann man eigentlich lassen)
-> "Anlegen der Partition beenden"

dann mit übrigem speicher swap anlegen. dazu den freien speicher auswählen.
-> "Neue Partition"
-> "Größe: ..." Enter drücken
-> "Logisch"
-> "Benutzen als: Auslagerungsspeicher (Swap)"
-> "Anlegen der Partition beenden"

dann sicherheitshalber nochmal die partition mit deinen dateien auswählen und überprüfen ob "Formatieren: nein" gesetzt ist.

zum schluss:
-> "Partionierung beenden und Änderungen übernehmen"

dann hat man nochmal ne übersicht was alles gemacht wird und dann nur noch "Ja" auswählen. deine dateien kannst du ja später auf der primären partitionen "zwischenspeichern" um die 2. partition nach ext4 zu konvertieren. vorausgesetzt auf der primären ist genug speicherplatz :=).

mfg ekin06

Zurück
Oben