Von Windows auf MacBook umsteigen?

Goldi708

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
193
Hey Leute,

ich müsste mir einen neuen Laptop Kaufen da mein alter leider den geist aufgegeben hat, ich überlege mir dieses Mal mir einen MacBook zuzulegen da ich mit er Verarbeitungsqualität von keinem Windows Notebook zufrieden bin. Da die meisten Hersteller von Windows Notebooks auch bei € 2000+ auf Plastik setzen und die, die auf Aluminium setzen DELL XPS bsw. habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hätte jedoch noch ein paar Fragen dazu, da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit Windows habe.


1.
Ich habe nachgesehen und manche Programme/Games, die ich hin und wieder benötige, gibt es nur für Windows. Ich habe gelesen, dass man mithilfe von Boot Camp sowohl Windows als auch macOS auf seinem MacBook installieren kann (Dual Boot).
Meine Frage dazu wäre:
Wie gut funktioniert Dual Boot läuft Windows 10 auf einem MacBook bzw. lassen sich alle Windows Anwendungen (auf der Dual Boot) von Windows installieren?


2. Kann man irgendwie macOS ausprobieren, bevor man sich ein MacBook kauft, ohne in einen Apple Store zu gehen?


Freue mich auf eure Antworten
Danke im Voraus
 
Goldi708 schrieb:
Ich habe nachgesehen und manche Programme/Games, die ich hin und wieder benötige, gibt es nur für Windows. Ich habe gelesen, dass man mithilfe von Boot Camp sowohl Windows als auch macOS auf seinem MacBook installieren kann (Dual Boot).
Nur bei einem Intel Mac. Warum ein MacBook?
Wenn du dir schon Gedanken darum machst, wie du auf Biegen und Brechen Windows auf das Ding bekommst, ist es wohl eher nicht das richtige für dich. Wer einen Mac will, kauft es WEGEN MacOS.

Goldi708 schrieb:
Kann man irgendwie macOS ausprobieren, bevor man sich ein MacBook kauft, ohne in einen Apple Store zu gehen?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, ghecko und coasterblog
Goldi708 schrieb:
2. Kann man irgendwie macOS ausprobieren, bevor man sich ein MacBook kauft, ohne in einen Apple Store zu gehen?
ja, ist aber ein verstoss gegen die AGB. Details musst du dir selber heraus suchen, wenn ich Anleitungen poste gibts haue von Cheffe

Goldi708 schrieb:
Wie gut funktioniert Dual Boot läuft Windows 10 auf einem MacBook bzw. lassen sich alle Windows Anwendungen (auf der Dual Boot) von Windows installieren?
Auf aktuellen Macbooks eher garnicht, da Windows die Architektur bestenfalls rudimentar unterstuetzt. Fuer Windows ARM gibts auch eher wenige Anwendungen, noch weniger, die auf M1 CPUs funktionieren

Goldi708 schrieb:
setzen DELL XPS bsw. habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.
inwiefern? sind gerade mit die Hochwertigsten laptps und die ersten 3 Jahre kommt bei defekten jemand von Dell zu dir nach hause. Deine Erfahrungen hier interessieren mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Es gibt die Software Parallels, damit kannst du Windows-Programme unter Mac nutzen. Aber er bootet dafür Win in einer virtuellen Maschine. Du kannst allerdings entscheiden, ob du die gesamte Oberfläche/den Desktop von Windows sehen willst oder nur das Win-Programm, integriert in die MacOS-Oberfläche. Für Spiele kannst du das allerdings vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Goldi708 schrieb:
2. Kann man irgendwie macOS ausprobieren, bevor man sich ein MacBook kauft, ohne in einen Apple Store zu gehen?

Du kannst es dir sonst noch in MediaMarkt oder Saturn anschauen, falls der nächste Apple Store zu weit weg ist, aber privat auf einem nicht Apple Rechner offiziell nicht möglich, mehr Infos gibts hier dafür nicht.
 
Win 11 ARM kann man mit Parallels (kostet jährlich, oder einmalig ohne Versionsupdates) in einer VM laufen lassen.
Win 11 ARM selbst bietet außerdem einen x86 und x86_64 Emulator. Theoretisch lässt sich also jede Software emulieren. Kann sein, dass komplexe Anwendungen probleme machen könnten, oder der Leistungsverlust zu hoch ist.
"normale" Anwendungen machen aber in der Regel keine Probleme. Welche Anwendungen brauchst du denn? Falls es eine Free version gibt, könnte ich es bei Gelegenheit ausprobieren.

Bei Games eher die MacOS Version und ggf. Rosetta benutzen, oder Crossover: https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_CrossOver_Windows_compatible_games_list
Crossover basiert auf Wine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Den Fragen nach und allgemein aus deinem Text kann man durchaus entnehmen dass du bei Windows bleiben solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Backfisch
"Games" sollten mal definiert werden, da wird es fast sicher eh dran scheitern.
 
Danke für die Antworten, aber wie @madmax2010 schon geschrieben hat, unterstützen die neuen M1 Chips leider kein Boot Camp mehr, was für mich leider ein auschluskreterium ist...

madmax2010 schrieb:
inwiefern? sind gerade mit die Hochwertigsten laptps und die ersten 3 Jahre kommt bei defekten jemand von Dell zu dir nach hause. Deine Erfahrungen hier interessieren mich
Ja, schon recht hochwertig, wenn man ein Problem hat, ist Dell aber recht langsam und ich persönlich hatte eingesendet und insgesamt 2,5 Wochen auf einen Ersatz warten müssen, wenn das der Laptop ist, mit dem man Arbeitet ist das schon nicht so toll. (Dell Österreich)

Wie es aussieht wird das mit dem Mac leider doch nichts.
 
Goldi708 schrieb:
und insgesamt 2,5 Wochen auf einen Ersatz warten müssen
Egal ob Dell oder wer anders....das ist schon sehr zügig!
 
Goldi708 schrieb:
Ja, schon recht hochwertig, wenn man ein Problem hat, ist Dell aber recht langsam und ich persönlich hatte eingesendet und insgesamt 2,5 Wochen auf einen Ersatz warten müssen, wenn das der Laptop ist, mit dem man Arbeitet ist das schon nicht so toll. (Dell Österreich)
Ist die Frage, ob da ein MacBook die bessere Option ist. Da ist nach einem Jahr Finito oder man nimmt noch einmal nicht wenig Geld für Apple Care+ in die Hand.
 
coasterblog schrieb:
"Games" sollten mal definiert werden, da wird es fast sicher eh dran scheitern.
Mit "Games" meinte ich ehrlich gesagt nur ein Spiel (Cities: Skylines) welches übrigens laut Steam Store auch auf macOS läuft, aber wie schon oben geschrieben, hat sich das ganze mit dem Mac vermutlich schon erledigt…
Ergänzung ()

Welches andere Notebook könnten ihr mir denn empfehlen außer ein MacBook oder Dell XPS welches sich in der gleichen Verarbeitungsqualität / Leistungsbereich befindet? Meines Wissens gibt es da doch nichts anderes oder?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wofür genau eigentlich Windows aufm Mac?
Wie oben schon geschrieben einige Programme die ich beruflich verwende gibt es leider nicht für Mac sondern nur für Windows und mit Dual Boot währe es am einfachsten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Frage andersherum: Was versprichst du dir von einem MacBook, was dir ein XPS beispielsweise nicht bietet?
 
Goldi708 schrieb:
Wie es aussieht wird das mit dem Mac leider doch nichts.
Die Kriterien, die du auflistest (vor allem Games) sprechen klar gegen einen Mac. Wenn das Problem nur die Gewohnheit wäre, könnte man es riskieren. Aber Risiko ist hier das Schlüsselwort: Wenn du dir einen Mac kaufen würdest, dann wäre das teuer und nur um ihn mal auszuprobieren, wäre das sicher keine gute Idee.

Den Zahn mit dem "woanders ausprobieren" kann ich dir aber auch gleich ziehen. Egal welche Hackintosh-Varianten du gerne ausprobieren möchtest, es ist schon mal nicht erlaubt, aber auch wenn es geht, ist es nie im Leben das gleiche Feeling, wie auf einem echten MacBook - egal mit welcher Hardware. Allein das Trackpad ist ein himmelweiter Unterschied. Wenn du ausprobieren willst, frag jemanden, der ein MacBook hat.

Windows auf dem Mac(Book) ist Grütze... Läuft zwar, aber da kannste dir bessere Hardware als ein MacBook kaufen - das Booten ist sehr eingeschränkt, Bitlocker-Verschlüsselung, Bootloader etc sind nicht konform und es gibt nur Probleme.

Ich bin vor 10 Jahren auf ein MacBook umgestiegen (auch von Windows) und hatte am Anfang (ca. 2 Wochen) ein paar Startschwierigkeiten bei der Eingewöhnung, bin dann aber dabei geblieben. Inzwischen nutze ich nur noch kostenlose und Open Source Software und komme trotz meines Linux-Umstiegs immernoch prima mit dem MacBook zurecht. Aber für halbwegs aktuelle Spiele ist ein Mac wirklich nicht so gut geeignet.

In deinem Fall würde ich wirklich bei einem vernünftigen Windows-Notebook bleiben. Kommste sicher auch günstiger weg.

Ich würde dir ein aktuelles Thinkpad empfehlen, vielleicht mit Ryzen Chip, dann haste was unter der Haube und trotzdem ein schönes schlankes notebook :-) Ältere Modelle gäbe es als 4750er Ryzen das T14s oder so... https://www.notebookcheck.com/Lenov...4750U-laesst-Intel-keine-Chance.481482.0.html

Wenn du ein Reparatur-Freund bist und gerne experimentierst, kannste dir mal den Framework Laptop anschauen: https://frame.work/ :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldi708
Goldi708 schrieb:
Wie oben schon geschrieben einige Programme die ich beruflich verwende gibt es leider nicht für Mac sondern nur für Windows und mit Dual Boot währe es am einfachsten gewesen.
Parallels....

Dann verstehe ich aber nicht ganz, was du die von einem Mac(Book) erhoffst?
 
Darkseth88 schrieb:
Win 11 ARM kann man mit Parallels (kostet jährlich, oder einmalig ohne Versionsupdates) in einer VM laufen lassen.
Win 11 ARM selbst bietet außerdem einen x86 und x86_64 Emulator. Theoretisch lässt sich also jede Software emulieren. Kann sein, dass komplexe Anwendungen probleme machen könnten, oder der Leistungsverlust zu hoch ist.
"normale" Anwendungen machen aber in der Regel keine Probleme. Welche Anwendungen brauchst du denn? Falls es eine Free version gibt, könnte ich es bei Gelegenheit ausprobieren.

Bei Games eher die MacOS Version und ggf. Rosetta benutzen, oder Crossover: https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_CrossOver_Windows_compatible_games_list
Crossover basiert auf Wine.
Danke für die ausführliche Erklärung, die Anwendungen gibt es leide nicht in einer Free Version. Denke aber das sie mit Parallels schon laufen werden, da sie nicht sehr Ressourcenintensiv sind, werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen, möglicherweise ist es doch nicht so ein Problem und Parallels löst meine Probleme, dennoch finde ich es komisch von Apple solch einen Schritt zu machen, weshalb hat Apple das nicht selbst integriert? (Funktionen von Parallels)
 
die Sache ist die, man kauft sich eigentlich keinen Mac ... sondern betritt ein ganzes (neues) Eco-System!

meine ganz persönliche Meinung ist: das ist das Beste was man bekommen kann, aber es hat seinen Preis, leider. Und damit meine ich nicht den Preis des MacBooks alleine, sondern mehr den "Rattenschwanz" der dran hängt.

klar, man kann einen Mac zusammen mit einem Android Smartphone betreiben, aber so richtig Spaß macht das Ganze erst, wenn man eben Mac, IPhone, AppleWatch, iPad, HomePod usw. nutzt. Erst dann ergibt das einen richtigen Sinn, genau das ist ja auch so gewollt. Man nutzt dann natürlich auch kein Spotify, Deezer, Tidal oder sonstwas, sondern ist "nahezu gezwungen" auch AppleMusic zu wählen, genauso wie die iCloud.
ich habe über 15 Jahre in dieser Apple Welt gelebt aber die Preise sind mir inzwischen doch zu hoch. Ich zahle für ein mir ausreichendes Tablett (Chromebook) inkl. TastaturCover und Stift weniger als bei Apple nur für die beiden genannten "Zugaben".

unterm Strich vermute ich, dass diese Apple Welt nicht wirklich deine ist. Wie gesagt, man kauft sich ein MacBook nicht wegen der Hardware.

obwohl, wenn ich jetzt so während des Schreibens darüber nachdenke, bekommt man vielleicht noch irgendwo an Restbeständen einen der letzten Intel MacBooks? Das würde ich vermutlich wirklich niemandem empfehlen, aber gerade in diesem Fall hier, könnte das genau das richtige sein?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und Goldi708
Ganz ehrlich:

Entweder macht man Apple ganz oder gar nicht. Du kaufst da kein Notebook sondern ein ganzes IT Ökosystem.
Ein Macbook macht nur Sinn wenn man sich darauf einlassen will (und es bezahlen kann).
Windows aufm Mac wiederum macht so gar keinen Sinn.
 
Zurück
Oben