von XP zu 8, auf einem Pentium 4?

SavageSkull

Fleet Admiral
HI,
da MS XP endlich sterben lässt stehen jetzt manche vor dem Problem ein neues Betriebssystem.
So auch mein Vater, der eine alte abgelegte Spielekiste von mir hat.

Der Rechner ist ein Pentium 4 3,2Ghz HT
mit 2 1GB DDR1 Modulen auf einem Asus oder Gigabyte Mainboard mit damaligem Intel Chipsatz (weiß von hier leider nicht mehr welches)
und einer Nvidia Geforce 6800GT

Jetzt ist für ihn ein neues Betriebssystem so oder so eine deutliche Umstellung und ich würde gerne direkt Windows 8.1 installieren, wovon ich noch eine Lizenz habe.
Die Frage ist jetzt läuft Windows 8.1 (32bit) auf dem alten PC und vor allem gibt es funktionsfähige Treiber für die alte Plattform?

Hat da schon jemand Erfahrungen zu?

Es läuft, ich habe selbst Win8 auf einem Pentium4- PC mit 2 GB RAM laufen. Treiber- Probleme hatte ich keine, aber wer weiß was du noch für exotische Hardware hast... :)
Ein angenehmes Arbeiten ist das aber nicht, das kann ich dir gleich sagen.

Doch doch. Das sollte laufen.
Auf einem ähnlich ausgestatteten PC bin ich damit für meine Bedürfnisse (Internet, Mail und die tägliche Korrespondenz) mehr als zufrieden. Dir kann da eigentlich nur eine wirklich exotische oder veraltete Komponente einen Strich durch die Rechnung machen. Prozessor, RAM und Grafik reichen für Win 8 aus.

Geht nicht bei jedem Pentium 4, erst ab den Sockel-775-Varianten und da auch nicht bei jedem Modell. Das NX-Bit muss unterstützt werden.

warum muss man jetzt auf Windows 8 umsteigen, nur weil MS keine Sicherheitsupdates mehr für XP bereitstellt? Support für XP gibt's schon seit Jahren nicht mehr und es hat niemanden interessiert. Und jetzt plötzlich kann man XP nicht mehr benutzen? Es funktioniert doch weiterhin und es wird sicherlich noch eine ganze Weile für XP Sicherheitssoftware geben.

Ich benutze bei mir oft noch Windows 2000 mit veralteten Browsern und gänzlich ohne Firewall (firewall habe ich im Router - die reicht völlig aus) und Antivirenprogramme und ich hatte in den ganzen Jahren weder irgendwelche Angriffe noch Viren drauf. Finde die Reaktion auf XP und das der erweiterte Support eingestellt wird völlig überzogen.

Wenn es wirklich Windows 8 sein soll, dann kann man auch noch ein paar 100€ drauf legen für gescheite Hardware die auch von Windows 8 vernünftig unterstützt wird.

Salem30 schrieb:
warum muss man jetzt auf Windows 8 umsteigen, nur weil MS keine Sicherheitsupdates mehr für XP bereitstellt? Support für XP gibt's schon seit Jahren nicht mehr und es hat niemanden interessiert. Und jetzt plötzlich kann man XP nicht mehr benutzen? Es funktioniert doch weiterhin und es wird sicherlich noch eine ganze Weile für XP Sicherheitssoftware geben.
Hast du jemals beim Microsoft Support wegen eines Problems angerufen?
Sicherheitsupdates sind aber in heutigen Zeiten, in der die Rechner nonstop am Internet hängen (auch dieser PC) notwendig. Mein Vater betreibt eine eigene Homepage und nutzt auch Online Banking.
Wenn du mit einem anfälligen System klarkommst, weil du weißt, was du tust ist das OK, nur mein Vater ist nicht vom Fach und ich selbst würde das auch nicht machen wollen.

Die CPU ist eine Northwood Sockel 478 CPU.
Das Board heißt Asus P4C800
Leistung ist für seinen Anwendungsfall vollkommen in Ordnung, lediglich der Stromverbrauch könnte hier geringer sein.

Also Windows 7 nutzen? Da MS wieder den kurzen Produktzyklus einhält und der Umstieg ein Umstieg vor ModernUI, was sicherlich auch in folgenden Windows Versionen genutzt werden wird, bin ich kein Freund von.
Die Telefonanrufe: "Wie geht das denn jetzt?" kommen so oder so und lieber einmal durch ModernUI quälen, als jetzt Windows 7 erklären und später dann nochmal ModernUI erklären.

auch unter win 7 könntest du probleme mit den treibern bekommen bez evtl. keine treiber finden

aaaber wenn er eh nur surft und nichts grafiklastiges macht dann sollte er auch ganz gut ohne grafiktreiber auskommen, sofern sich da keiner findet
alle anderen treiber würd ich jetzt sagen sind nicht so wichtig

SavageSkull schrieb:
Hast du jemals beim Microsoft Support wegen eines Problems angerufen?
Sicherheitsupdates sind aber in heutigen Zeiten, in der die Rechner nonstop am Internet hängen (auch dieser PC) notwendig. Mein Vater betreibt eine eigene Homepage und nutzt auch Online Banking.
Wenn du mit einem anfälligen System klarkommst, weil du weißt, was du tust ist das OK, nur mein Vater ist nicht vom Fach und ich selbst würde das auch nicht machen wollen.

Wie gesagt, Support bei XP gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Auch ist der Support bei Vista schon längst eingestellt und Win 7 wird er auch bald eingestellt. Was dann nur noch kommt, ist der erweiterte Support und der läuft in der Regel 10 Jahre. Wenn die Daten auf dem Rechner deines Vaters so sensibel sind, dann war bisher Windows XP das falsche BS (bzw. allgemein Windows das falsche BS), denn den Sicherheitsstandard eines Vista, Win 7 oder 8 hat XP nie erreicht.

Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Ich bin kein System Administrator und mein Vater ist kein Nutzer in einer Firma.
Ich lass den sein Ding machen und gebe ab und zu mal meine Meinung preis. Das Problem ist imho schon viel zu groß und wenn keine Sicherheitsupdates mehr kommen, wird es nicht weniger schlimm.
Ist ja auch nicht so, wie in einer Firma, dass der PC ein Werkzeug ist und man alle paar Jahre eben auch mal Geld in die Hand nimmt.

Wie schon erwähnt, probier es aus :)
Hab auch in manchen Foren von "CPU check bypass" oder ähnlichem gelesen.
Soll wohl der Check sein wo geguckt wird ob die CPU den Anforderungen entspricht.

Ansonsten wäre ja vielleicht Ubuntu eine Idee.
Also wenn dein Vater die meiste Zeit im Internet ist, sollte es mit Ubuntu ja auch gut laufen.
Der Browser bleibt ja gleich(ausser dein Vater nutzt zurzeit den IE).

SavageSkull schrieb:
Die CPU ist eine Northwood Sockel 478 CPU.
Das Board heißt Asus P4C800

dann hast du Pech. Installiere ihm doch L/Xubuntu.

Linux wär definitiv ne Möglichkeit.
Alternativ kann man sich aber auch problemlos nen modernen PC für 300 Euro oder weniger zusammenstellen. Der ist vermutlich leiser, hat nur nen Bruchteil des Stromverbrauchs, wird sich mit jedem neuen OS (egal ob Ubuntu oder Win7/8) deutlich flinker anfühlen.
300 Euro sind natürlich immer noch deutlich mehr als Nichts, aber vielleicht ist es deinem Vater das ja trotzdem wert.

Zurück
Oben