Voodoo 5 5500 alte Modkühler entfernen, Kleber lässt sich nicht lösen!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Abend zusammen!

Mir fällt einfach nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte!
Ich habe eine verbastelte Voodoo 5 5500 günstig bekommen. Habe da mal die WLP ersetzen wollen.
Also alles sauber gemacht 4 Punkte WLK in die Außenecken und MX-6 jeweils in die Mitte!
Das sollte nur ein OC Projekt werden, da nur neue WLP nichts brachte habe ich mir neue Kühlkörper und dicke Lüfter bestellt.
Jetzt bekomme ich aber die alten Kühlkörper nicht mehr herunter, die sitzen bombenfest und lasse sich nicht abnehmen.
Kälte und Hitze brachten nichts!
Es ist auch nur 1K Kleber, hat jemand ne Idee wie ich die wieder abbekomme?
Mit Isopropanol auch keine Chance, das scheint nur noch mechanisch zu gehen.
Es handelt sich um den Kleber, hat da jemand noch irgend eine Idee auf Lager?

1782236969437.png

mfg :confused_alt:

Lass den Alkohol (Iso 99,9) mal richtig lange einwirken. Das braucht schon seine Zeit, bis die Struktur des Klebers geschwächt wird. Also nur Geduld. Dann mit ner feinen Rasierklinge zwischen Kühler und Chip vorsichtig rein und langsam den Kleber wegschneiden. So habe ich das jedenfalls früher immer gemacht...

Welche Kühler/Lüfter hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf? So ein Voodoo 5 Projekt würde ich auch gerne mal realisieren. :king:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und AB´solut SiD
Ich schätze, nach kurzer Recherche, dass das Zeug relativ unempfindlich gegenüber den üblichen Mittelchen (IPA, Aceton, Ethylacetat, ...) ist. Ich würde es mal vorsichtig -falls vorhanden- mit Heißluftstation und kleiner Düse versuchen.

Mr.Zweig schrieb:
Lass den Alkohol (Iso 99,9) mal richtig lange einwirken. Das braucht schon seine Zeit, bis die Struktur des Klebers geschwächt wird. Also nur Geduld. Dann mit ner feinen Rasierklinge zwischen Kühler und Chip vorsichtig rein und langsam den Kleber wegschneiden. So habe ich das jedenfalls früher immer gemacht...

Welche Kühler/Lüfter hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf? So ein Voodoo 5 Projekt würde ich auch gerne mal realisieren. :king:
Meinst du über Nacht mal komplett die karte drin einlegen? War aber alles nicht ganz billig und jetzt kann ich den Mist nicht montieren, das ärgert mich so massiv! Mir wurde auch schon gesagt, Lüfter ab und nur unter Volllast laufen lassen, dann fallen die Kühlkörper von alleine ab.
Also das 2x natürlich!

IMG_20260623_201609_1.jpg

IMG_20260622_165821_1.jpg

Lindar schrieb:
Ich schätze, nach kurzer Recherche, dass das Zeug relativ unempfindlich gegenüber den üblichen Mittelchen (IPA, Aceton, Ethylacetat, ...) ist. Ich würde es mal vorsichtig -falls vorhanden- mit Heißluftstation und kleiner Düse versuchen.
Das ist etwas Gummiartig und auch nur menchanisch zu entfernen. Habe es schon mit einem Heißluftfön probiert, bin Maler also mit so einem Teil hier! Auch Karte eingefroren, nichts zu machen!

IMG_20260622_211305_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Uff, das Teil wäre mit zu grob für Arbeiten auf 'nem PCB ;).

Nächste Idee wäre, einer mit einer Zange gehaltenen Rasierklinge ordentlich Feuer zu geben und vorsichtig versuchen, an einer Ecke zwischen Kühler und Die zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SchwedenStahl85 schrieb:
Meinst du über Nacht mal komplett die karte drin einlegen?
Yes, nimm Dir ne Schüssel und rein damit über Nacht. Der Alkohol kann der Karte ja nicht schaden. Wenn der Kleber auf Silikon basiert, dann quillt der etwas auf und Du kommst besser drunter.

@Mr.Zweig Mach ich doch jetzt! War nur ein letzter Versuch mit Hitze, die Karte ist eh schon übertaktet.
Grade überall ingame überall Artefakte und Grafikfehler, aber das dauerte so 10min. Karte war grade knüppelheiß, ich glaube Hitze bringt gar nichts! Die kommt jetzt bis morgen Mittag in Iso, Deckel drauf und Ruhe und dann mal sehen ob es was bringt.

• Gefällt mir
So habe das Teil mal eingelegt, bin mal gespannt ob es funktioniert.
Weil mit nem Cuttermesser dazwischen habe ich schon ohne Iso probiert.
Das ist das Teil überigens, ich werde aber erstmal meine neuen Lüfter und Kühler probieren, war mir einfach zu teuer. ABER: Erstmal muss ich diese Kühlkörper überhaupt abbekommen, vermutlich geht nur noch ne Fräse! ;)

IMG_20260623_204148_1.jpg

• Gefällt mir
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen dass die Kühlkörper entfernt werden können ohne dass die Karte dabei über den Jordan geht! 🤞

Was hast Du mit der Karte eingentlich vor?
Die kann ja nichts mehr was andere Karten nicht auch zustande bringen. Wenn Glide der Grund ist, dafür gab es mal Wrapper, das lief bei Nvidia-Karten dann auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Schwobaseggl
Zahnseide als "Säge" wäre auch noch eine Möglichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Katzenflüsterer und Mr.Zweig
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle erst einmal Klebeproben herstellen.
Und daran probieren, bevor du das der 5500 antust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
prian schrieb:
Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen dass die Kühlkörper entfernt werden können ohne dass die Karte dabei über den Jordan geht! 🤞

Was hast Du mit der Karte eingentlich vor?
Die kann ja nichts mehr was andere Karten nicht auch zustande bringen. Wenn Glide der Grund ist, dafür gab es mal Wrapper, das lief bei Nvidia-Karten dann auch problemlos.
Wie wär es in einer meiner Retrokisten verwenden?!
Unteranderem für Unreal, Quake Arena usw.

IMG_20260623_212110_1.jpg

Und diese hier bleibt schön wie sie ist, die brauche ich nämlich noch gleich, möchte Unreal weiter machen.

IMG_20260623_211909_1.jpg

Und die Bastelkarte muss erstmal warten! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, alxfu, Mr.Zweig und eine weitere Person
Du könntest auch einfach den Hersteller kontaktieren, scheint einen deutschen Kontakt zu geben.

In deren Produktbedchreibung ist zumindest nichts zum entfernen des Klebers zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1
... muss lesen lernen

@VDC Was soll das denn heißen? Mit Zahnseide habe ich gestern längst Probiert, das mit dem Händler habe ich doch längst alles gelesen, außerdem habe ich mehrfach mit dem Produkt schon anderweitig schlau gemacht!

Karte paar Stunden in einen Ultraschallreiniger legen der mit Isopropanol statt Wasser gefüllt ist.

Alternativ, Karte auf ca. 90°C erwärmen und dann vorsichtig die Kühlkörper drehen, aber nicht mit Gewalt

D0m1n4t0r schrieb:
Karte paar Stunden in einen Ultraschallreiniger legen der mit Isopropanol statt Wasser gefüllt ist
habe so ein Gerät leider nicht, das Ding ist ja einfach nur: Reagiert der Kleber überhaupt auf Alkohol? Werden wir morgen Nachmittag herrausfinden, 24h sollten reichen um einzuwirken. Die Karte liegt da komplett drin!

Damals bei meiner Geforce 256 ist nach wenigen Monaten der Lüfter draufgegangen. Dummerweise war der originale Kühlkörper geklebt. In einem Forum die Lösung gefunden:
Karte in eine Antistatiktüte packen, mehrere Gefrierbeutel zusätzlich drumherum und das Ganze ein paar Stunden in Gefrierschrank oder Gefriertruhe. Anschließend ließ sich der Kühlkörper mit etwas Überredungskunst abhebeln. Mit einem passenden Schraubendreher und passendem Rundholz o.ä. kein Problem. Anschließend noch die GPU planschleifen und fertig.

MfG 655321

@655321 Tja wie schon mehrfach geschrieben, massive Hitze und Karte einfrieren bringt nichts.
Und ja ich weiß nicht hebeln nur leicht drehen!
Die Kühlkörper bewegen sich wenn überhaupt nur 0,5mm und das war es schon!

Zurück
Oben