Voodoo 5 5500 alte Modkühler entfernen, Kleber lässt sich nicht lösen!

SchwedenStahl85 schrieb:
Wie wär es in einer meiner Retrokisten verwenden?!
Spricht nichts dagegen.

SchwedenStahl85 schrieb:
Unteranderem für Unreal, Quake Arena usw.
Hatte ich auch gemacht, mit einer passenden Nvidia-Karte (z.B. GeForce 3/4) die sind auf dem Leistungsniveau der Voodoo und machen das eben mit OpenGL, das sah damals auch klasse aus.
Ich hatte damals Quake 1 mit einer Riva128 gespielt als der OpenGL-Patch und der Treiber für OpenGL rauskam, die Grafik war dann eine Offenbarung. Für Quake 3 (1999) war es dann eine GeForce256 mit satten 32MB an VRAM.

Aber ich verstehe dein Ansinnen durchaus.

Und der Screenshot mit seinen 768MB RAM, 3x 256 MB Riegel waren das, ach ist das lange her.

Hey, aber immerhin 0.5mm...

Ich hatte sowas mit einer CPU.

Uralter Pentium und dort wollte ich den Standardkühlkörper gegen einen besseren Tauschen.

Was ich nicht wusste, das der Vorbesitzer solchen Kleber verwendete. Ich hatte damals auch nicht so viel Ahnung.

Ende vom Lied : Ich riss die CPU beim Versuch den Kühler zu entfernen vom Sockel.

Dann machte ich mir den Spass und schaute wie stabil das ganze wirklich ist.

Werkbank+Hammer und Meißel/Schraubendreher.

Ich habe die CPU geköpft und dabei zerteilt. Also ich hatte keine Chance und auch kein Isopropanol und noch nicht das Forum hier.

Ich wünsche dir mehr Erfolg.

Wenn ihr hebelt, nehmt bitte nen Plastikkeil und keine Schraubendreher oder dergleichen aus Metall. Metall erzeugt zu viel Druck auf dem Chippackage/PCB und wenn ihr abrutscht, dann wars das oft mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und amorosa
amorosa schrieb:
Hey, aber immerhin 0.5mm...

Ich hatte sowas mit einer CPU.

Uralter Pentium und dort wollte ich den Standardkühlkörper gegen einen besseren Tauschen.

Was ich nicht wusste, das der Vorbesitzer solchen Kleber verwendete. Ich hatte damals auch nicht so viel Ahnung.

Ende vom Lied : Ich riss die CPU beim Versuch den Kühler zu entfernen vom Sockel.

Dann machte ich mir den Spass und schaute wie stabil das ganze wirklich ist.

Werkbank+Hammer und Meißel/Schraubendreher.

Ich habe die CPU geköpft und dabei zerteilt. Also ich hatte keine Chance und auch kein Isopropanol und noch nicht das Forum hier.

Ich wünsche dir mehr Erfolg.
Aua! Aber normal klebt doch WLP gar nicht! Problem war ja nur bei mir, ich musste 4 Punkte WLK auf den äußeren Ecken kleben, aber das wird sich wohl so verteilt haben, dass es fasst eine Fläche ist!
Hoffen wir mal das 24h einwirken reichen. Es ist nur so komisch, das Zeug ist wenn es trocken ist, Gummiartig ist, dass muss sich doch so schneiden lassen, grade dann wenn es die 80°C erreicht hat, verstehe ich nicht!

@SchwedenStahl85

Anstatt Zahnseide kannst Du auch mal dünnen Federstahldraht probieren.

Wenn das auf Silikonbasis ist, dann evtl. Silkonentferner versuchen?
Das erwärmen nichts bringt sollte ja klar sein, wenn der Kleber bis 140°C spezifiziert ist. So warm würde ich da auch nichts erhitzen.

Bzgl. feinem Draht: Du könntest den auch an ner kleinen Batterie kurzschließen und damit dann schneiden. Bischen drauf achten das die Batterie nicht zu heiss wird. Und Lederhandschuhe oder so nutzen damit man sich nicht selber verbrennt. ;)

Bei mir war es, als hätte der Vorbesitzer Beton draufgeklatscht. Und zwar so viel, das es von allen seiten rausquirlte.

Das rausgequirlte selbst war so hart, das es nicht zu brechen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bei RAM Heatspreadern hilft oft auch Nitro Verdünnung, evtl. kann das hier auch helfen, falls das mit dem Alkohol nichts wird. Bin mir aber nicht sicher, hatte zum Glück noch nie deine genaue situation

Egon82 schrieb:
evtl. Silkonentferner versuchen?
Ne lieber nicht Silikonentferner mit Aceton o.Ä. auf Grafikkarten benutzen. Schon gar nicht Nitro Verdünner… Je nach Zusammensetzung greifen die Kunststoffe und Elkos an und lösen Farben, Lacke, Spulenkleber und Schriften. Das wäre mir viel zu heikel.

Einfach Iso lange genug einwirken lassen und dann mechanisch probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
@Mr.Zweig Alter! Ich danke so vielmals! es hat geholfen!, die Drecksteile sind endlich runter, grade vor 1h Geburtstag gehabt, geiles Geschenk! :D

1782255846930.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Palitore, Capet und 5 andere
Nice! Freue mich sehr, dass es geklappt hat! Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Basteln! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mr.Zweig
Das Problem ist zum Glück bereits gelöst, aber ich möchte trotzdem noch WD40 ins Spiel bringen.
Mit dem Zeug habe ich schon sehr häufig Klebereste entfernt, die mit nichts anderem zu entfernen waren.
Als Reiniger ist WD40 manchmal ein Gamechanger.

D0m1n4t0r schrieb:
Könnte ich mir für meine andere 5500er überlegen, aber wo gibts bitte diese Kühler!

Mr.Zweig schrieb:
Nice! Freue mich sehr, dass es geklappt hat! Dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Basteln! :schluck:
Vielen Dank! Würde jetzt mittlerweile so aussehen, ist aber noch nichts verklebt!
IMG_20260624_092652_1.jpg

Problem ist nur, bekomme die Schrauben nicht fest, dass sind offenbar Gehäuselüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Mr.Zweig
@SchwedenStahl85 ab bisserl offtopic, also bis auf die (ST36531A) 128KB? 512 KB ist einzig passend zum P3 BF
bei dem 6Gb Modell würde ich ne 2+4GB FAT16 statt NTFS Strategie fahren und mal testen wie es mit den Dateisystemen so aussieht.

Die Samsung UDMA133 2MB, wenn sie denn native in der vollen 40Gb Grösse läuft formatierte man in 8/32

die IBM UDMA66 2MB ist mit 13.5Gb etwas schwierig 4+8 ? (Ausser Du tunst manuell die Clustersize)

bei dem geringen HDD Cache von 128/512Kb?, dürfte bei 2k/XP mit NTFS nix zu reissen sein.

Abseits von NTFS darf da dann aber eben 2GB Fat16, 4Gb FAT16 Partitionen , bis zu 32GB Fat 32 Partitionen getestet werden., Zum Spass auch NTFS, wobei das Grenzwertig ist. 2k/xp defragmentieren FAT auch a bisserl besser und weitaus schneller als 9x hab ich den Eindruck.

Guck Dir mal was zum Thema ClusterSize Head Thrashing HDD Cache, bzw FAT Tabelle und MFT an.

Manche Partitionierungsprogramme der Hersteller zu der Zeit sollen da u.U. auch etwas mehr Leistung rausgekitzelt haben (Cylinder Alignment, die 128Kb sind eine Herausforderung, selbst bei FAT16)

mit der 133Mhz FSB CPU grillst Du AGP auf 89 MHz statt 66

ein ASUS PCI-SC200 ASUS PCI-SC860 ASUS PCI-SC875 / SC895 mit entsprechenden SCSI Platten wäre durch die eingebaute BISO Unterstützung die interessante Form von einem HighEnd PC der Zeit. Darauf sollte NTFS dann richtig gut laufen.

Ansonsten kommst um UDMA66 oder gar UDMA133 PCI Adapter eigentlich nicht rum

Zuletzt bearbeitet:
Einfrieren dann kannst du den Kühler "abdrehen"

Hatte das Problem damals mit ner x850xtpe

Im Anschluss selbstverständlich lange genug trocken lassen und schon reinigen

Edit
Ok hast du schon probiert? Vielleicht nicht lange genug drin gehabt oder zu zimperlich gewesen?

SchwedenStahl85 schrieb:
bekomme die Schrauben nicht fest
Kabelbinder sollten als Übergangslösung funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw und amorosa
Also Karte läuft erstmal stabil!

1782317912603.png

IMG_20260624_175350_1.jpg

IMG_20260624_174010_1.jpg

IMG_20260624_180919_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, konkretor und Mr.Zweig
Oh Mann, das Ganze erinnert mich an die Zeit, als ich mir so ein Lüfterchen auf meine Riva TNT geschraubt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Gemüsegeier und Mr.Zweig
@djducky Die gute alte Zeit vergeht nie, dass muss man sich einfach mal merken!
Ich hole mir die alte Zeit schon zurück, Retrozimmer sei Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und djducky
Zurück
Oben