Voodoo 5 5500AGP umrüsten

Auf meiner 98er Kiste daddeln, wie gestern Abend Kinpin z.b. ;)
Wenn retro, dann richtig und nicht auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, villeneuve, RexCorvus und eine weitere Person
Ich hatte mal nen 486 der einen Kühler draufgeklebt hatte. Den hab ich mit nem Blatt von einem Teppichmesser und nem Hammer gelöst. :D
Aber die Keramikdinger sind ja doch etwas unempfindlicher als sowas und nicht so selten. Ich würde es bei so einer Karte nicht mit meiner meiner Methode machen, außer wenn du 5 von denen hast :D
 
Ähm ne, lassen wir besser die Methode... nicht so meins ;)
Scheint aber nicht einfach zu sein, wenn ich sowas sehe bekomme ich direkt den Gedanken "Ne du lass mal"

https://www.3dfxzone.it/enboard/index.php?topic=3068

20201221_184633.jpg
 
Du kannst die nur einzeln laufen lassen.
Pass aber auf jeden Fall auf, in was für ein Board die Karte gesteckt wird, die können nur AGP mit 3,3V ab, mit neueren Boards mit 1,5V killst Du die Karte beim einschalten!
 
Ach Schade, aber dann habe ich mir ja noch ne 2. gute Wertanlage gekauft.

Verbaut ist die im 98er aber auf diesem Board hier, gab noch nie Probleme.

IMAG5771.jpg


IMAG5770.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und HerrAbisZ
Das P3B-F ist safe für die Voodoo 5 5500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, crogge und SchwedenStahl85
n1tro666 schrieb:
über nacht in gefrierbeutel eingepackt im tiefkühler einfrieren und am nächsten morgen ganz einfach
den kühlkörper mit nem plastik(!) spatel abhebeln
Das Zeug war hartnäckig und bevor man den Chip mit abreißt, würde ich über einen Zusatzlüfter nachdenken - so bleibt es Original und trotzdem ist ein vernünftiger Luftstrom garantiert
Ergänzung ()

PCI Lüfter Halter
 
Habe mir noch mal eine zugelegt, was ein Schnapper :daumen:

IMG_20240316_121454_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
andi_sco schrieb:
Das Zeug war hartnäckig und bevor man den Chip mit abreißt, würde ich über einen Zusatzlüfter nachdenken - so bleibt es Original und trotzdem ist ein vernünftiger Luftstrom garantiert
Oder man klemmt die Lüfter ab und wartet bis die Kühlkörper abfallen… So geschehen damals bei meiner Voodoo3 2000, der Chip ist davon nicht drauf gegangen, die Voodoo Chips können ne Menge ab.

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben