Voodoo 5 5500AGP umrüsten

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Moin zusammen!

Vllt. gibt es ja ein paar Experten unter euch, die mir hier helfen können.
Scheint nämlich etwas komplizierter zu sein.
Ich wollte ganz gerne mal meine Voodoo 5 5500 mal etwas umrüsten und einige Dinge erneuern.
Es fängt ja schon damit an, dass ich gar nicht die Kühlkörper abbekomme, es scheint aber kein WLP-Pad zu sein, sondern Kleber.
Womit kann ich das am besten lösen, ohne die Karte zu beschädigen? Isopropanol oder WLP-Entferner?
Und wo findet man andere Kühlkörper und Lüfter, ich weiß gar nicht so recht wonach ich suchen soll, bei Ebay scheint es nichts zu geben?! :confused_alt:

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :)
 
Eher ist die WLP so dermassen eingetrocknet dass sie klebt wie die Hölle. Ich würde vorsichtig erwärmen und versuchen den Kühler zu lösen.

Da diese Karte uralt ist fürchte ich wird es kein fertiges Kühlkonzept geben und ich würde hier einen Getto mod machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und LadykillerTHG
Hmm ne das ist keine WLP, dass muss ein Kleber oder Pad sein.
Es ist nämlich nichts verschraubt oder eingehakt, so dass es auf den Chip drücken kann.
Man kann dort wohl auch andere Lüfter und Kühler aufkleben und schrauben:
Und offenbar hat dort schon mal jemand rumgefummelt, man beachte den Kühlkörper links:

IMG_20240312_091131_1.jpg


voodoo5_agp.jpg


IMG_20240312_090853.jpg
 
Puuhh.. wenn das wirklich Wärmeleitkleber ist dann kannst du versuchen den mit höheren Temperaturen zu "bekämpfen"
Auf Epoxy Basis lösen sich diese bei 150°C ca

Sieht aber wirklich so aus als wäre hier schon mal "gebastelt" worden
 
Es gibt Wärmeleitkleber. Hab ich auch schon verwendet. Allerdings nicht für PC-Komponenten.
Wo ist die Karte denn her?
Wenn du Pech hast, hat der Vorbesitzer die Kühler wirklich verklebt.

Laut Internet hilft wohl am ehesten erhitzen und mit einem dünnen Messer versuchen es zu lösen.
Ergänzung ()

Aber sowohl mit Hitze als auch mit mechanischer Gewalt hätte ich etwas Angst um den Chip. Der ist ja auch "nur" mit Hitze verlötet und kann mechanisch beschädigt werden.

Evtl. hilft es, einfach ein Slotblech weiter einen normalen 80/120mm-Lüfter draufblasen zu lassen? Also falls es um bessere Kühlung gehen soll.
 
Die Kühlkörper waren bei alten Karten auch schon meistens mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. Je nach Alter wird es echt schwierig das wieder ab zu bekommen. Ich würde es mit Wärme und drehen versuchen.
 
3dfx hatte die bei Voodoo 4 und 5 definitiv verklebt.
Wenn du da nicht weiter dran rumfummeln willst, kannst du mal nach PCI-Haltern für 80 oder 120 mm Lüfter schauen
 
Wärmeleitkleber hat man früher ja schon durchaus mal benutzt. Ja es sieht aktuell etwas schief und hässlich aus. Aber wenn der Kleber da vollflächig verwendet wurde, könnte es echt schwierig werden.
Mir wäre das zu heiß. Also solange die Kühlung funktioniert, einfach so lassen? Früher hat man als Bastler teilweise Wlp und an wenigen Punkten Wärmeleitkleber verwendet, damit man es wieder abkriegen konnte.
Ein bisschen kurios und schade ist es natürlich schon: Bohrungen sind ja direkt vorhanden, da hätte man einfach festschrauben können :( .
Andererseits will man sowas doch eh original haben oder? Dann halt 40er Brüller drauf - oder sind es 50er und den Sound nach feinster Retroart genießen. Die Power :D.
 
über nacht in gefrierbeutel eingepackt im tiefkühler einfrieren und am nächsten morgen ganz einfach
den kühlkörper mit nem plastik(!) spatel abhebeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und R O G E R
SirKhan schrieb:
Wo ist die Karte denn her?
Die habe ich mir mal vor 8 Jahren bei Ebay für 60€ ergattert, schnapper eigentlich!
Die Karte ist aber auch im Einsatz und liegt nicht im Schrank, deswegen möchte ich natürlich dort mal was dran machen.
Ich muss nur wissen was am meisten Sinn macht, Kleber oder Pads?
Möchte halt nur ungerne, dass mir die Karte irgendwann abraucht weil nie was dran gemacht worden ist :)

Das mit dem Gefrierbeutel habe ich auch schon gelesen, ich habe da aber echt Bedenken, dass die Karte dann beschädigt wird...
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich muss nur wissen was am meisten Sinn macht, Kleber oder Pads?
Falls du meinst, was da am wahrscheinlichsten zwischen Chip und Kühler ist, würde ich auf Kleber tippen.

Und wie bereits gesagt, würde ich persönlich da auch nichts ändern, weil mir das zu heikel wäre und stattdessen lieber einen/zwei 120mm-Lüfter mittels Slotblechadapter daneben montieren um die Karte zu kühlen.
Der kühlt dann auch den Speicher und die Spannungsregler mit.
 
SirKhan schrieb:
Falls du meinst, was da am wahrscheinlichsten zwischen Chip und Kühler ist, würde ich auf Kleber tippen.

Ja das meine ich und ich denke auch, dass es Kleber ist.
Könntest du mir mal was bei Ebay hier verlinken was passend wäre?
Ich möchte da ungerne was beschädigen und habe auch echt gedacht, dass es etwas einfacher wäre.
Also neue Kühlelemente und Lüfter drauf, fertig.
 
Gucke ich mir mal an, hauptsache das passt auch.
Das sieht mir nämlich etwas sehr groß aus.
 
Ich bin bei sowas echt immer vorsichtig.
Nachher sehe ich die Karte nicht mehr wieder.
Aber ich werde das mal abchecken.
 
Also: Die Kühler sind von Werk verklebt, gerne auch mal schief. Mit ziemlicher Sicherheit war das nicht der Vorbesitzer. Lasse die Kühlkörper drauf, es ist nämlich relativ leicht beim "abhebeln" die BGA Lötstellen zwischen Chip und PCB zu beschädigen. Wenn die Lüfter zu laut geworden sind kannst Du die austauschen oder das Lüfterlager überarbeiten.
Die Chips werden zwar relativ heiß, das können die aber auch ab.
Sonst höre auf den Vorschlag von @Karre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und andimo3
Danke für den Hinweis.
Dann werde ich es wohl doch so lassen.
Die Lüfter sind nicht zu laut, habe halt nur gedacht, dass nach 24 Jahren dort mal was erneuert werden müsste :)
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Das sieht mir nämlich etwas sehr groß aus.
^^
Ich war vorhin etwas knapp dran.
Ja, zwei 120mm sind evtl. etwas viel. Man kann aber auch entweder 1x 120mm oder 2x 90mm nehmen. Das wäre wieder etwas kleiner.
Bei alten Mainboards darauf achten, dass evtl. kein PWM zur Verfügung steht, also nach 3-Pin-Lüftern schaun.
 
Alles gut :)
Das Board hat diese Anschlüsse.

Ich plane allerdings mir eh noch mal ein anderes Board zu holen.
Ich bekomme die Tage noch eine 5500er zugeschickt.
Die Frage ist natürlich, kann man die im Verbund laufen lassen, bzw. gibt es überhaupt ein AGP Board dafür?
 
Zurück
Oben