News Intel Cascade Lake: Die letzten Core X, Xeon W-2200 und X299 gehen in Rente

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Lange hat sich Intel Zeit gelassen, aber irgendwann reicht es trotzdem: Die längst überholte Plattform Core X bekommt den finalen Sargnagel. Intel kündigt die offizielle Einstellung in der Produktion sowohl für die Core X als auch die Xeon-W-2200-Familie an, die auf dem gleichen Silizium „Cascade Lake“ basieren.

Zur News: Intel Cascade Lake: Die letzten Core X, Xeon W-2200 und X299 gehen in Rente
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FR3DI, Holgmann75 und 2 andere
Dann hoffe ich, dass die dann langsam auf den Gebrauchtmarkt kommen bzw. dass die Preise noch etwas fallen. Ich brauche Ersatz für meine Bastel-WS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, aid0nex, FR3DI und 4 andere
Ich hatte nun schon das Vergnügen zu einem schlanken Taler aufrüsten zu können.
Allerdings mit der CPU Generation davor und es hat lange gedauert, bis die Preise gesunken sind

a) von E5-1650v3 auf E5-1650v4
Gründe:
  • energieeffizienter. Läuft rund 10 °C kühler
  • weniger impact von spectre/meltdown
  • ein klein wenig schneller im permanenten Turbo mode
  • leicht höhere single thread performance

b) von E5-1650v4 auf E5-1680v4
Grund:
  • 2 Kerne mehr, lt. passmark rund 33% mehr Leistung
  • besser Utilization von RTX 4070
  • kostete mal rund €1800, nun für rund €130
Kleiner Nachteil:
- wiederum etwas niedrigere single thread performance

Die Platform (Supermicro X10SRi-F) hat sich für mich voll gelohnt.

Seit 2014 kontinuierlich verbessert (9 Jahre Laufzeit), ist auf Basis eines Server Mainboards zu einer Allzweck Silent Workstation für Recording und Gaming geworden.

Inzwischen nur noch SSDs im System, flüsterleise.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass auch Du noch lange was von Deinem Rechner haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Chesterfield und 2 andere
Tja, ich renne hier noch mit einem Dual-Socket System basierend auf zwei X5670 rum. Unter meinen SQL Abfragen keucht das System schon enorm, deshalb wird es jetzt echt Zeit für einen Wechsel. Das Zeug ist aus 2010 :D
 
Als cascade lake X kam hab ich dann meinen TR 3970X gekauft bzw schon leicht vorher. War ja abzusehen dass dort nichts kommt.

Mit der aktuellen Generation hat intel ja wieder Begonnen was in dem markt anzubieten. Wenn also irgendwann ein Wechsel ansteht werde ich erneut schauen wer mir zu welchem Preis was bietet.

Und ja ich kann gerne 5-6000€ für eine CPU hinlegen. Dennoch gibt's davor einiges zu beachten ^^ AMD hat die Preise aufgrund des monopols in dem Sektor stark nach oben gedreht und Intel muss auch erstmal beweisen dass sie wieder da sind wenn es soweit ist.

Gegen Zen 5 TR pro/granite/Diamond Rapids wirds sicherlich Spruchreif. Mal sehen ;)
 
@=dantE=
rein interessehalber, was muss man denn bitte für Monster queries bauen, um so eine dual Docket Kiste zum schwitzen zu bringen? :D
 
Ich bin verwirrt. Sind nicht erst im Februar neue W-Prozessoren gekommen und sollten nicht sogar dieses Jahr schon mit Emerald Rapids der Nachfolger kommen? Das sind doch ganz klar Intels HEDT-Lösungen oder sind die jetzt auch alle abgekündigt worden?
 
Habe mir vor kurzem auch eine HEDT Plattform auf X99 Basis aufgebaut, da mir X299 zum basteln noch zu teuer ist.
Ich bin echt begeistert was der alte Broadwell-E abseits vom Gaming noch so leisten kann.
Habe noch ein SAS Controller mit 3x4TB Platten eingebaut. Weiß zwar nicht wofür, aber haben ist besser als brauchen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@Lutscher

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht.

Hab mir bei aliexpress im Mai das Bundle hier gekauft allerdings im sale für 184€ 🤣🤣 kommt in ein Thermaltake Level 20 VT mit 2 18TB oder 20TB Platten bin noch am überlegen auchnob lieber Toshiba oder Western Digital dafür 🤔 als OS kommt ein Linux auf einer 512gb m2 zum Einsatz CPU bekommt eine custom wakü. Ist gedacht als Wohnzimmer PC der an den Fernseher geschlossen wird und als 24/7 Datengrab etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Parallel dazu wird auch der Desktop-Chipsatz X299 mit den Mainboards rund um den Sockel LGA 2066 eingestellt
So manche Boards rufen "Gebraucht" z.B.: AliExpress (Bucht ausgeschlossen) immer noch den 3 (500 Euro+-) bis 4 stelligen Betrag ab. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Gruß Fred.
 
Mac_Leod schrieb:
rein interessehalber, was muss man denn bitte für Monster queries bauen, um so eine dual Docket Kiste zum schwitzen zu bringen?
Das sind Queries ...

1. zum Abgleich von "findings" im Bereich Radio-Astronomie (die Tabellen sind vielfältig und riesig) /HOBBY
2. zum Abgleich von Verbrauchsdaten im Lizenzmanagement (Installationsnachweise; Lizenzkäufe, managed Applications; Vertragsbedingungen; Lizenzmetriken etc.) auf Testinstanzen mit mehreren 10.000 Devices und daraus resultierenden Installationsnachweisen im Millionenbereich. / ARBEIT

Die Stored Procedures und alle Logiken Zur Verbrauchsdatenanalyse willst du nicht sehen ... da hast du mehr Zeilen SQL Code als Devices zu vermessen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
und das freiwillig :)
danke :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
@FR3DI
glaub ich leider nicht. HS war früher eher was für Enthusiasten und/oder Nerds. Heute will jeder Hoschi seinen eigenen Server aufsetzen. Die Preise werden eher noch weiter steigen.
 
SkyCAM schrieb:
Die neuen W Prozessoren sind Workstation Produkte. Kein HEDT. Das unterscheidet das ganze.

Und ja da kommen wieder feine Sachen die im unteren Preissegment viel bieten (auch Dinge wie RDIMM Unterstüzung
 
Munkman schrieb:
@Lutscher
Ist gedacht als Wohnzimmer PC der an den Fernseher geschlossen wird und als 24/7 Datengrab etc.
Ähm ist dafür nicht ein Nas besser dafür geeignet oder bist du damit etwa flexibler wenn du da nen PC anstelle eines Nas zum Fernsehen her nimmst?


Und ja ihr habt da echt teilweise wirklich dual cpus und Monster cpus unterwegs.

Ich selbst hatte auch mal einen x5000 als xeon allerdings Reiste dieser nicht gerade viel waurm weil das nur 2x 4 Kerne mit ht dann 16 threads waren. Diese war dann so schnell wie ein i5 2500k gewesen. Lange hatte ich diesen nicht gehabt weil ich mich dann für einen e5 2699v4 auf Basis von x99 dann gehabt hatte. Dieser war dann etwas schneller als der i7 6950x gewesen aber so viel war es auch nicht. Ich hatte also 2 x99 also sockel 2011v3 Systeme gehabt. Da ich dann den nicht mehr hatte nahm ich dann so 2018 rum einen sockel 2066 in Form des i9 9980xe. Diesen hatte ich aber weil ich auch da nicht ganz überzeugt war nur 2 Jahre gehabt. Da kam dann eine mainstream Plattform. Ich konnte niemals wirklich der ganzen hedt Plattform gerecht werden. Es scheint wohl so zu sein das ich kein wirkliches Programm habe das hohe Bandbreite bei RAM und Festplatte abzufragen. Viele Anschlüsse sind bei mir leer gewesen und die CPU wollten nicht so recht die Leistung auf die Straße bringen. Zudem musste da teilweise mit Temperatur Probleme kämpfen also besonders massiv war es beim i9 9980xe festzustellen.

Tya ich weiß auch nicht ob es an der massiven Hitze der Grund war das die CPU nicht wirklich Volldampf gehen konnte oder einfach das Programm nicht wirklich mit gespielt hatte.

Sobald es weniger wurden wie ein 16 Kerner bei Intel ging die Leistung massiv nach unten. Beim ryzen ist die Leistung richtig durch gekommen bzw angekommen. Aber bei Intel merkwürdige nie. Kann das irgendwie nicht ganz verstehen.
 
Mein X299 Rechner ist schon lange nur noch meine 2. Geige - die finale Aufrüstung auf 10980XE ist schon ein Weilchen her.
War seit X79 mit 3930k bis Zen 3 auf HEDT unterwegs. Inzwischen rechnet sich das aber für mich nicht mehr - geht wohl vielen anderen auch so.

Zwar irgendwie Schade, aber wir haben inzwischen schon seit Jahren mit 16 Kernen im Mainstream einfach keinen Grund mehr diese Plattformen am Leben zu halten. Sockel 1700 und AM4/5 bieten einfach ausreichend Leistung für selbst mächtige Workloads. Und wer mehr Leistung will muss schon ordentlich tief in die Tasche greifen.

Dennoch muss ich sagen, die alten Kisten haben heute immernoch gut Leistung. Habe hier noch 6 (Dual) Sockel 2011(-3) Kisten und im Multicore brauchen sich z.B. 44 Broadwell-Kerne nicht unbedingt verstecken vor aktuellen CPUs, obwohl schon 7 Jahre alt.
 
latiose88 schrieb:
Ähm ist dafür nicht ein Nas besser dafür geeignet oder bist du damit etwa flexibler wenn du da nen PC anstelle eines Nas zum Fernsehen her nimmst?

Ich hätte das eventuell ausführlicher beschreiben sollen 🤭
Der PC sollte ursprünglich in erster Linie den ganzen TV app kram ersetzen Netflix amazon Video disney etc das ist bei dem LG einfach ein krampf bin mit Bild und Ton zufrieden der Rest ist unterirdisch dann kam die Überlegung hinzu das noch als Datengrab / SFTP Server laufen zu lassen und dann dachte ich mir joar ab und an kannste ja noch was produktives von der Couch machen oder was zocken (kommt wieder eine arc rein 🤣🤣) und da ich was kleines wollte kam mir das micro atx Bundle auf aliexpress sehr gelegen wollte eh mal so ein China Board probieren 🤭

Muss zwar jetzt gucken was ich mit dem alten i7 7700k + Asus TUF Z270 Mark1 + 32gb G.Skill trident Z mache was ich extra dafür aufgehoben hatte aber das kannte ich ja schon 🤣
 
Irrlicht_01 schrieb:
Zwar irgendwie Schade, aber wir haben inzwischen schon seit Jahren mit 16 Kernen im Mainstream einfach keinen Grund mehr diese Plattformen am Leben zu halten
HEDT/workstation ist halt in die spähren darüber bis nun 96 kerne entschwunden. wo ich intel aber eine gute chance ausrechne ist im low end HEDT wo man vor allem wegen der vielen lanes soeine platform kauft. denn intel liefert mit den neuen XeonW genau das. wenige kerne aber viel IO. kann sich lohnen und ist ein heißer kandidat für meinen homeserver zum beispiel weil ich RDIMM verbauen kann
 
Das stimmt, I/O ist da tatsächlich noch das einzige Argument für den "Privat-Enthusiasten" - wenn er dafür dann wirklich löhnen möchte.

Ja, die Usecases für so extremen Corecount sind für Privatanwender kaum vorhanden. Wir waren ja eine ganze weile auf 4 (später 8) Kerne im Mainstream beschränkt, da hat das für viele deshalb schon gelohnt. Das ist jetzt (für mich auch) vorbei.
 
Zurück
Oben