Vor- und Nachteile eines Microsoftkontos

koraloveski

Cadet 2nd Year
Habe bisher kein Microsoft-Konto. Werde nun bei einer Neuinstallation danach gefragt, ob ich es einrichten will.
Eigentlich möchte ich mich nicht so in die USA preisgeben, bei den jetzigen Verhältnissen noch viel weniger als vorher.
Oder kann man das bedenkenlos tun?
Was spricht dafür, was dagegen - jenseits der offiziellen Verlautbarungen?
Vielen Dank.

koraloveski schrieb:
Eigentlich möchte ich mich nicht so in die USA preisgeben, bei den jetzigen Verhältnissen noch viel weniger als vorher.
Damit ist doch eigentlich alles klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger, Otsy und koraloveski
Wenn du es nicht willst oder brauchst, dann lass es einfach. Insbesondere wenn du schon sagt du willst es nicht, dann gibt es da doch auch nichts zu überlegen.
"Bedenkenlos" gibt es nirgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und koraloveski
Ich nutze ms,apple und google und fühle mich frei wie ein vogel

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und areiland
Wozu braucht Windows ein/dein Konto um Daten zu übermitteln? Das macht es auch so schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und koraloveski
Dann bitte auch nicht bei Youtube etc. registrieren und nutze niemals irgendwelche Clouddienste.
Und verabschiede dich von deinem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: koraloveski
Vorteile:
Alle Eigenen Dateien werden in der Cloud gespeichert, das macht es einfacher wenn man den PC neuisnstallieren muss.

Nachteile:
Die unglaubliche Sammelwut von diesem Konzern, du bist nicht mehr anonym unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, koraloveski und areiland
Eben... wäre genauso wenn einer sagt er will kein Microsoft Konto, nutzt aber Android oder Apple Geräte.. und alle Telefonieren nach hause in die USA.. also was solls, am ende landet alles in den USA.. ich habe ein Microsoft Konto und muss sagen es ist genauso bequem wie jedes andere System...

Bei Google muss ich aber ehrlich gestehen habe ich jeglichen Dienst im Konto deaktiviert.. den dort wird geziehlt Werbung verbreitet.. (Mein Opa hatte ein neues Android Handy und wunderte sich wo er im Real war warum im sein Handy auf einmal die neusten Angebote präsentiert hat..)

Wenn du Google/Alexa und Co. schon nutzt ist Microsoft meiner Meinung nach das geringste Problem denn den PC Schleppst du ja nicht überall mit hin ;) ..

Man muss ja die Cloud nicht benutzen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koraloveski
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit:

Ein MS Konto hat den Vorteil, dass du problemlos deine Lizenz auf andere Hardware übertragen kannst (selber schon gemacht). Es mag schon sein, dass die Welt (vor allem die amerikanische) dadurch mehr von mir weiß - das meiste weiß sie aber ohnehin schon aus div. andern Quellen. Jedenfalls habe ich noch keine unmittelbaren negativen Auswirkungen zu spühren bekommen (wie unerwünschte Werbung o.ä.).

Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden (auch in Anbetracht wie empfindlich oder beeinflußt man eben ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC und koraloveski
shuikun schrieb:
Ich nutze ms,apple und google und fühle mich frei wie ein vogel

Ja, der Fokus liegt auf "fühle".

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, pseudopseudonym, koraloveski und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Otsy
Tuetensuppe schrieb:
Dann bitte auch nicht bei Youtube etc. registrieren und nutze niemals irgendwelche Clouddienste.
Und verabschiede dich von deinem Smartphone.
Bei youtube bin ich schon, warum meinst Du, dass das dem Microsoftkonto vergleichbar ist.
Für ein Smartphone habe ich bisher keinen Bedarf.

@koraloveski

Fakeemail - youtube.
fakeemail - telefon./ oder garnicht anmelden (eingeschränkte funktion z.b meine saved games für fruit nuja wird nicht in der cloud syconisiert)

Also, jetzt habe ich das Mircrosoft-Konto abgewählt.
Nun geht es um CORTANA.
Was sagt Ihr dazu?

TecMar schrieb:
Bei Google muss ich aber ehrlich gestehen habe ich jeglichen Dienst im Konto deaktiviert..
Ja, was nun? Auf der einen Seite wird so getan, als wäre es völlig egal und dann einige Sätze weiter die Erkenntnis, dass man doch nicht alles blind & vollumfänglich nutzt. Es geht / ging hier doch nie darum vollständig offline zu leben.

Wo ist das Problem für die ganzen "XYZ hat auch deine Daten"-Schreihälse, wenn man sich einfach nur überlegt, wo man selbst die Grenze zieht und einen brauchbaren Mittelweg beschreiten will.

Es ist eine Sache, ob man einen Dienst punktuell verwendet oder sein ganzen Leben in die Cloud / Hände der Anbieter verlagert bzw. verlagern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und koraloveski
koraloveski schrieb:
Also, jetzt habe ich das Mircrosoft-Konto abgewählt.
Nun geht es um CORTANA.
Was sagt Ihr dazu?

Alles wonach gefragt wird einfach mit NEIN anklicken bzw. Deaktivieren.. das reicht schon Grundsätzlich aus.. mache ich auch so.. zumal Cortana ein Hype von vor 7? Jahren war.. der Assistent ist meiner Meinung nach aufm PC ausgestorben..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, testwurst200 und koraloveski
08/15 Base schrieb:
Nachteile:
Die unglaubliche Sammelwut von diesem Konzern, du bist nicht mehr anonym unterwegs
Gibts denn mal einen verlässlichen Vergleich in dem steht, WAS Microsoft von dir sammelt, wenn man mit ShutUp Windows benutzt, nur die Optionen ausschaltet, die Optionen eingeschaltet hat oder mit Microsoft Konto von dir hat?
Und auch bitte einen Vergleich zu Google und Apple.

Ich habe subjektiv immer den Eindruck, das Microsoft von den dreien das kleinste Übel ist.
Für Windows gibt es ein Tool direkt von Microsoft, wo man sich die Telemetrie ansehen, die Windows verschickt und man sieht eigentlich, dass es genau das ist, nämlich nur technische Telemetrie von dem System, Abstürzen etc...

Das von jedem von uns die besagten drei Konzerne irgendwie ein Datenprofil anlegen, kann man gar nicht verhindern und die Option ein Konto bei Microsoft anzulegen ändert daran meiner Meinung nach nichts.

Das eigentliche Problem ist, dass es keine Quellen gibt, was wie erfasst wird und wie es die Konzerne verknüpfen oder gar Auskunft geben. Ohne solche Quellen ist das nicht mehr als (zum Teil berechtigte) Aluhut Theorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, areiland und 08/15 Base
Moin

Gegenfrage an den TE. Hast du ein Ereignis gehabt, bei dem ein Microsoft-Konto dir einen Vorteil oder Erleichterung gebracht hätte?

Wenn ja, einrichten, wenn nein, lassen. So einfach sind die Dinge im Leben.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
ohne microsoft konto kann ich aber meine windows lizenz nicht daran koppeln und hab immer wenn ich mal was größeres am system ändere stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Clayman79, Nobsi und 2 andere
Zurück
Oben