Voraussetzung für Navi (RX5700) unter Linux

M

MB7

Gast
Bitte nicht schlachten und bitte nicht nur den ersten Satz oder nur den Titel lesen. ich möchte hier nichts erklären, möchte nur verbessert werden, wenn was falsches behauptet wird.

Damit RX 5700 bzw. 5700XT unter Linux richtig laufen (Auflösung und flüssige Bedienung):

1. Kernel ab 5.3
2. Mesa ab 19.2

Ich bin damals von Nvidia zu AMD gewechselt und heute bereue ich es.
Mit Nvidia hatte ich eine UI, wo ich alles einstellen konnte, unter Linux läuft meine Karte von Beginn an mit 1100 bis 1300 RPM, unter Windows bis 55°C mit 0 RPM und somit nicht zu hören.

Meine Vega wird verschenkt und ich hatte vor mir die 5700 Red Dragon zu besorgen.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass das 4-5 Monate nach dem Verkaufsstart immer noch ein Problem sein soll, die Lüfter weiterhin nicht richtig laufen/eingestellt werden können, dann spiele ich echt mit dem Gedanken wieder zu Nvidia zu gehen.

Daher die Frage, was brauche ich, damit 5700 (XT) richtig unterstützt wird oder besser gesagt laufen die Navikarten momentan überhaupt ohne Probleme?

deine kernel/mesa angaben sind richtig. habe hier eine polaris und vega karte - bei beiden funktioniert zero fan nicht (unter windows gehts), die lüfter laufen immer auf der niedrigsten stufe, wobei das jedenfalls bei diesen karten unhörbar ist. das ist mir lieber als die nvidia davor, wo zwar zero-fan funktioniert hat, aber alle paar minuten doch die lüfter hörbar angelaufen sind, weil kurz die grenztemperatur erreicht wurde.

für navi würde ich empfehlen, das neueste zu nehmen, d.h. kernel 5.4 + mesa 19.3 - es gibt da viel entwicklung in dem bereich.

ich melde mich auf jeden fall für deine vega :p

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und DRAKO1337
Lüfterprobleme mit der Kombination kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.

Ich nutze eine XFX 5700 XT Thicc2 unter Manjaro.
Das mag nicht die beste Karte sein, hatte ich aber sehr günstig bekommen.
Anfangs gab es noch hier oder da Probleme. Unter Linux Mint lief es im Oktober noch gar nicht rund.
Nach dem Wechsel auf Manjaro mit den neuesten Treibern, wie du sie auch beschreibst, ging es dann.
Hier stehen gerade die Lüfter im Desktopbetrieb still und auch sonst höre ich sie nur, wenn ich wirklich Vollgas gebe.
Und ich bin eingefleischter Silence-Fanatiker :)

Kann nichts garantieren, aber um mal einen beliebten Handwerkerspruch abzuwandeln: "normal müsste das laufen" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und DRAKO1337
wie schon @0x8100 geschrieben hat würde ich dir genauso den Kernel 5.4 empfehlen.

Die Sache mitn Zero-Fan Funktion liegt nicht alleine am Treiber sondern an der Konfiguration von deinem Powermanagement sei es Chipset, PCI Powerlane treiber etc.. etc..

Von Mainboard zu Mainboard verschieden..

Teste mal Manjaro oder Linux Mint mit Debian. >>> die sind meistens "up to date".

• Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Die Sache mit Zerofan funktioniert unter Windows direkt nach der Installation des Treibers. Ich starte Windows aber nur um zu spielen, der Rest alles über Linux, daher bringt es mir dort rein gar nichts :(

Wie ich anhand alter Threads sehe gibt es gar nicht die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit einzustellen. Selbst hatte ich es ja probiert, da die Karte mit mind. 1000 RPM läuft, selbst wenn diese keine 30°C warm ist.

Wie es aussieht muss ich wohl zu Nvidia greifen, auch wenn ich dann deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Dachte nach 4-5 Monate nach Verkaufsstart würde das alles direkt von Anhieb laufen aber das ist ja schlimmer als beim grünen Lager.

Trotudem Danke für die Antworten

Auch ein Grund, warum ich aktuell wieder bei Windows 7 bin. Verstehe auch nicht, warum da Amd nichts tut.

• Gefällt mir
Sieht ganz danach aus, als wäre es unter Windows nicht ganz fertig, daher Linux ganz weit hinten. Die Karte gibt es ja paar Monate schon.

Außer der leistung und Sachen wie Mesa, wird sich da auch nicht viel tun. Meine 570 musste ich auch mit einem Script ruhig legen. Unter Fedora klappt es gut, unter Manjaro gar nicht.

MB7 schrieb:
Die Sache mit Zerofan funktioniert unter Windows direkt nach der Installation des Treibers. Ich starte Windows aber nur um zu spielen, der Rest alles über Linux, daher bringt es mir dort rein gar nichts :(

Wie ich anhand alter Threads sehe gibt es gar nicht die Möglichkeit die Lüftergeschwindigkeit einzustellen. Selbst hatte ich es ja probiert, da die Karte mit mind. 1000 RPM läuft, selbst wenn diese keine 30°C warm ist.

Wie es aussieht muss ich wohl zu Nvidia greifen, auch wenn ich dann deutlich tiefer in die Tasche greifen muss. Dachte nach 4-5 Monate nach Verkaufsstart würde das alles direkt von Anhieb laufen aber das ist ja schlimmer als beim grünen Lager.

Trotudem Danke für die Antworten

Installiere mir momentan ein neues System mit Mint, auch mit einer 5700 XT. Im Gegensatz zu dir stört mich der Zero-Fan mode welcher bei mir standardmässig aktiv ist, ich finds extrem lästig, wenn die Karte alle paar Minuten anläuft und wieder abschaltet, würde sie durchgehend laufen wäre sie unhörbar (Und für die Mechanik wärs sicher auch besser). Vermutlich stört das dann bei geschlossenem Gehäuse eh nicht mehr, aber aktuell steht das Ding noch offen aufm Tisch wegen inkomplettem Zusammenbaus.

Ich hab mich ehrlich gesagt jetzt auch noch nicht mit der Lüftersteuerung befasst. Hier machen die Hersteller wohl ihr eigenes Ding, darf man fragen welche 5700XT du hast?

• Gefällt mir
XXXBold schrieb:
Installiere mir momentan ein neues System mit Mint, auch mit einer 5700 XT. Im Gegensatz zu dir stört mich der Zero-Fan mode welcher bei mir standardmässig aktiv ist, ich finds extrem lästig, wenn die Karte alle paar Minuten anläuft und wieder abschaltet, würde sie durchgehend laufen wäre sie unhörbar (Und für die Mechanik wärs sicher auch besser). Vermutlich stört das dann bei geschlossenem Gehäuse eh nicht mehr, aber aktuell steht das Ding noch offen aufm Tisch wegen inkomplettem Zusammenbaus.

Unter Windows geht die Karte nicht 1 mal an. Unter Fedora gefühlt alle 3 Minuten.

@XXXBold welche Karte hast du? Bei mir erreicht diese nie 50°C und bei 55°C springt die Vega erst an, somit durchgehend lautlos. Habe noch keine, siehe erste Beitrag.

MB7 schrieb:
@XXXBold welche Karte hast du? Bei mir erreicht diese nie 50°C und bei 55°C springt die Vega erst an, somit durchgehend lautlos. Habe noch keine, siehe erste Beitrag.

Hab eine Sapphire Nitro+: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de

Ja, die 55°C kommen bei mir auch hin mit der Grenztemperatur (vlt eher 60), die werden aber bei mir im Desktopbetrieb jeweils nach einer gewissen Zeit erreicht:
sysinfo.png

edge, junction und mem sind die Temperaturen der Graka.

Sobald edge/junction 60°C erreichen, läuft der Lüfter jeweils kurz an, laut Tool mit ca 1300-1400 U/min.

• Gefällt mir
XXXBold schrieb:
Das liegt wohl auch daran, dass die Energiesparoptionen noch nicht vollständig implementiert sind. Welchen Kernel nutzt du unter Fedora?

Immer den neusten. Aber frag mich jetzt nicht welchen :D Müsste dafür die andere Festplatte anhängen #FaulheitPur

XXXBold schrieb:
Hab eine Sapphire Nitro+: https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de

Ja, die 55°C kommen bei mir auch hin mit der Grenztemperatur (vlt eher 60), die werden aber bei mir im Desktopbetrieb jeweils nach einer gewissen Zeit erreicht:

edge, junction und mem sind die Temperaturen der Graka.

Sobald edge/junction 60°C erreichen, läuft der Lüfter jeweils kurz an, laut Tool mit ca 1300-1400 U/min.

Der Temperatursensor arbeitet unter Linux auch anders als unter Windows.

Wenn ichs recht im Kopf habe, müsste für NAVI ab 5.4 einiges implementiert sein was Energiesparen betrifft.

Selber nutze ich 5.3 aktuell, da fehlt das wohl noch. Ausserdem ist iirc das Energiesparen nicht mehr aktiv, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind (Bei mir hängen 3 dran).

Edit: Wird wohl erst mit 5.6 besser: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-AMDGPU-Linux-5.6-1

• Gefällt mir
@XXXBold das ist ehrlich gesagt schon sehr heavy. Bei Rocket League 1080p 144Hz geht der Kühler kurz an und dann wieder aus (erreicht hier 57°C beim Spielen und sobald er nach 5-6 Sekunden fällt gehen die Lüfter aus).

Zurück
Oben