Voraussetzung für Navi (RX5700) unter Linux

MB7 schrieb:
@XXXBold das ist ehrlich gesagt schon sehr heavy. Bei Rocket League 1080p 144Hz geht der Kühler kurz an und dann wieder aus (erreicht hier 57°C beim Spielen und sobald er nach 5-6 Sekunden fällt gehen die Lüfter aus).

Ja, finde ich auch, nur was könnte man da schon gross machen? Hab jetzt die Gehäuselüfter etwas schneller eingestellt, ist etwas besser. Werde erstmal das System noch fertig installieren, um solche Feineinstellungen werde ich mich dann später kümmern^^
 
XXXBold schrieb:
Wenn ichs recht im Kopf habe, müsste für NAVI ab 5.4 einiges implementiert sein was Energiesparen betrifft.

Selber nutze ich 5.3 aktuell, da fehlt das wohl noch. Ausserdem ist iirc das Energiesparen nicht mehr aktiv, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind (Bei mir hängen 3 dran).

Edit: Wird wohl erst mit 5.6 besser: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Radeon-AMDGPU-Linux-5.6-1

Es geht ja nicht um die Energiesparfunktion, sondern um den Silent Fan Mode (womit ja auf der Verpackung/Internet beworben wird). Und 5700 schön und gut, aber was ist mit meiner 570 Nitro+?
 
Hunky schrieb:
Es geht ja nicht um die Energiesparfunktion, sondern um den Silent Fan Mode (womit ja auf der Verpackung/Internet beworben wird). Und 5700 schön und gut, aber was ist mit meiner 570 Nitro+?

Hm, also so wie ichs verstehe wird die Karte unter Linux wärmer aufm Desktop als unter Windows (da sie mehr Strom braucht) und die Lüfter deshalb anfangen zu laufen, oder verstehe ich etwas falsch?
 
XXXBold schrieb:
Hm, also so wie ichs verstehe wird die Karte unter Linux wärmer aufm Desktop als unter Windows (da sie mehr Strom braucht) und die Lüfter deshalb anfangen zu laufen, oder verstehe ich etwas falsch?

nein, wird sie nicht. unter windows dreht sich einfach der lüfter nicht bis 52°C... zero fan. was im desktop betrieb eigentlich nicht überschritten werden sollte, also nur bei spielen drehen sie sich
unter linux dreht der lüfter ständig. bei mir sind es im leerlauf <1000U/min. das macht wiederung die karte kühler im leerlauf, aber erzeugt anscheinend mehr lärm, als der rest des PCs... zumindest bei OP. ich nehme das nicht wahr, darum habe ich mich damit abgefunden.

ich glaube, dass es für dieses "problem" modifizierte kernel gibt. zB.: lkml.org
muss man aber selber kompilieren
 
Bei amdgpu funktioniert seit Kernel 4.20 automatisches oder manuelles Setzen der Lüftersteuerung

Kernel Changelog:
Code:
drm/amdgpu: Add fan RPM setting via sysfs
drm/amdgpu: Disable sysfs pwm1 if not in manual fan control
drm/amdgpu: Always enable fan sensors for read

Bei einer Karte mit amdgpu gibt es dann einen Eintrag in sysfs unter der Hardwareadresse (hier 01:00...) ist dieselbe von lspci

Hier zB
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/hwmon/hwmon1 mit Einträgen die manuell oder von den verschiedenen Lüftertools manipuliert werden können.
pwm1_min und pwm1_max zB
in Bug tickets gibt auch ein wenig infos wie https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/issues/152
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XXXBold
lokon schrieb:
Bei amdgpu funktioniert seit Kernel 4.20 automatisches oder manuelles Setzen der Lüftersteuerung

Kernel Changelog:
Code:
drm/amdgpu: Add fan RPM setting via sysfs
drm/amdgpu: Disable sysfs pwm1 if not in manual fan control
drm/amdgpu: Always enable fan sensors for read

Bei einer Karte mit amdgpu gibt es dann einen Eintrag in sysfs unter der Hardwareadresse (hier 01:00...) ist dieselbe von lspci

Hier zB
/sys/devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0/hwmon/hwmon1 mit Einträgen die manuell oder von den verschiedenen Lüftertools manipuliert werden können.
pwm1_min und pwm1_max zB
in Bug tickets gibt auch ein wenig infos wie https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/issues/152

Oh, das scheint tatsächlich auch schon zu funktionieren, kann zumindest die Lüfter bei mir an-abschalten. Hab dazu ein paar Schnipsel von: https://github.com/grmat/amdgpu-fancontrol/blob/master/amdgpu-fancontrol
kopiert, an meine Maschine angepasst und mal den Lüfter an bzw. ausgeschalten.
Für interessierte, so:
Bash:
#anschalten
sudo sh -c "echo 0 > /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon1/fan1_enable"
#abschalten
sudo sh -c "echo 1 > /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon1/fan1_enable"

Werde mir das später noch genauer anschauen, schon mal gut, dass man so einfach Einfluss drauf nehmen kann.
Edit:
Im Verzeichnis "...hwmon/hwmon1/" befinden sich wohl alle interessanten Einstellungen diesbezüglich:
Code:
ls -A /sys/class/drm/card0/device/hwmon/hwmon1/
device       freq1_input  name            pwm1         temp1_crit_hyst  temp2_emergency  temp3_input
fan1_enable  freq1_label  power           pwm1_enable  temp1_emergency  temp2_input      temp3_label
fan1_input   freq2_input  power1_average  pwm1_max     temp1_input      temp2_label      uevent
fan1_max     freq2_label  power1_cap      pwm1_min     temp1_label      temp3_crit
fan1_min     in0_input    power1_cap_max  subsystem    temp2_crit       temp3_crit_hyst
fan1_target  in0_label    power1_cap_min  temp1_crit   temp2_crit_hyst  temp3_emergency

Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
nein, wird sie nicht. unter windows dreht sich einfach der lüfter nicht bis 52°C... zero fan. was im desktop betrieb eigentlich nicht überschritten werden sollte, also nur bei spielen drehen sie sich
unter linux dreht der lüfter ständig. bei mir sind es im leerlauf <1000U/min. das macht wiederung die karte kühler im leerlauf, aber erzeugt anscheinend mehr lärm, als der rest des PCs... zumindest bei OP. ich nehme das nicht wahr, darum habe ich mich damit abgefunden.

ich glaube, dass es für dieses "problem" modifizierte kernel gibt. zB.: lkml.org
muss man aber selber kompilieren

Achso, ich bezog mich auf den Post
Hunky schrieb:
Unter Windows geht die Karte nicht 1 mal an. Unter Fedora gefühlt alle 3 Minuten.
Demnach funktioniert Zero-Fan unter Fedora durchaus, allerdings wird die Karte wohl einfach wärmer, worauf sie dann anläuft. Oder vlt sind die Grenztemperaturen anders gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht täusche, war der Zero Modus in den Einstellungen bis 55 Grad.
 
XXXBold schrieb:
Hm, bin an der existierenden Software zur GPU-Lüftersteuerung noch nicht so begeistert, ich schreib mal selber was dafür :D


Und was wurde daraus? :D
 
Zurück
Oben