News Vorbei mit nur Intel: EVGA bringt AMD-Ryzen-Mainboard in der Dark-Serie

Nicht schlecht, EVGA X570 Dark mit Ryzen 5600G

E6QTwBmWUAA1Wqc.jpg


https://twitter.com/aschilling/status/1415277904544555009
https://www.hardwareluxx.de/communi...yzen-prozessoren.1300146/page-2#post-28537079
 
Artikel-Update: Auf Facebook hat Vince „KINGPIN“ Lucido Screenshots zu Übertaktungsversuchen geteilt, die den bereits erwarteten Produktnamen EVGA X570 Dark bestätigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Solche Benchmarks interessieren doch eh zu 99,9% keinen.

Ausserdem wäre mal nen Windows ereignissanzeige Bild schön wenn man schon mit nem 2550MHz FCLK daherkommt.

Bin gespannt wie es da ausschaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, FX-Multimedia, Mcr-King und 2 andere
Bl4ckIce schrieb:
Solche Benchmarks interessieren doch eh zu 99,9% keinen.
Das X570 Dark soll doch hauptsächlich ein MB für (Extreme-)Overclocker werden. Und genau für die Zielgruppe ist das doch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Mcr-King
Bl4ckIce schrieb:
Solche Benchmarks interessieren doch eh zu 99,9% keinen.

Doch tun sie. Bedenke die Zielgruppe des Motherboard. Das ist nicht für den 0815 User sondern für Extrem OC ergo ist das durchaus interessant.

Mich persönlich juckt das OC auch nicht, aber ich bin auch nicht zwingend die Zielgruppe. Sollte es aber wie das Z590 aussehen muss ich sagen könnte ich es mir vorstellen, weil die Stromstecker einfach super ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach, die paar leute wo das interessiert sind doch eh nur auf Punkte Benchmark top 10 "extreme overclocker" aus die bekommen das board eh gratis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sind das OC Bilder auf dem ersten Bild ist ein 5900X wo nur 4! Kerne aktiv sind auf dem zweiten ein 5300G entweder ist die Erkennung falsch, oder hier werden verschiedene DInge verglichen, nämlich ein massiv kastrieter Ryzen 5900X @ Stock und ein im OC rennender 5300G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hatsune_Miku
Prometheus27 schrieb:
Und genau für die Zielgruppe ist das doch interessant.
Jo, das schon - nur nehmen genau die eigentlich nicht den freakbench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm Kupper und platte Heatpipes warum nicht, was mich heute stört ist das so viel Plaste oft verbaut wird.
Bessere passiv Kühlkörper etc. und weniger Plaste. 2 RAM Solt sind halt nicht meins, mache immer Vollbestückung und OC interessiert mich eh nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Jetzt hat Vince Lucido ein Bild des EVGA X570 Dark geteilt. Wie erwartet sind die Ähnlichkeiten zum EVGA Z590 Dark (siehe oben) unverkennbar. Als Vertreter der „Neuauflage“ X570S, wie Jacob Freeman von EVGA auf Twitter bestätigt, wird der X570-Chipsatz lüfterlos gekühlt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weiterhin fehlt es an einem konkreten Termin sowie einem Preis für das X570 Dark als erstes Ryzen-Mainboard von EVGA. Da der Hersteller laut einem Bericht aber das dritte Quartal 2021 angepeilt hat, dürfte der Marktstart nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Tanzmusikus
5950X läuft weder besser noch schlechter auf einem 200,- X470 Mainboard
Weil der Prozessor limitiert, nicht X470.

Lächerliche Preise, vollkommen absurde Übertech ohne nur den geringsten Mehrwert. Dieses hier ist mindestens 10 Nummern für den Prozessor zu groß
 
Könnte ein schöner Unterbau für einen Ryzen 9 6950X mit 192 MB 3D V-Cache abgeben. :D

Dass EVGA auch AMD-Bretter anbietet ist durchaus zu begrüßen. Wenn Qualität und Support dem der Grafikkarten ebenbürtig ist, wäre das eine Klasse Sache.

HansDetflefAndi schrieb:
Weil der Prozessor limitiert, nicht X470.
Meistens limitiert weder das eine noch das andere, sondern eher der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Ned Flanders, Smartbomb und 2 andere
@SV3N Kurz vor DDR 5 so ein teures und ohne nennenswerte wirkliche Errungenschaft, würde ich sagen „zu spät“ gebracht.
Hinzu kommt, dass EVGA meines Erachtens nie gute Boards auf den Markt gebracht hat. Extreme ja, für Rekorde auch… ansich aber keins was in Richtung ROG extreme oder Godlike MSi ging, und auch sehr zuverlässige alltagsboards. Hatte immer Probleme damals … bin Inkompatibilität von RAMS bis hin zu abstürzen
 
Chesterfield schrieb:
@SV3N Kurz vor DDR 5 so ein teures und ohne nennenswerte wirkliche Errungenschaft, würde ich sagen „zu spät“ gebracht.
Boards in der Preisklasse zielen eh auf geringe Absatzzahlen ab und sind an Leute adressiert, die den kommenden 12- und 16-Kerner mit 3D V-Cache kaufen.

Der 6900X und 6950X [die Bezeichnungen sind noch nicht final*] werden preislich eine ganze Ecke oberhalb des 5900X und 5950X liegen, da kommt es auf das Board auch nicht mehr an.

*die CPUs könnten auch 5900XT und 5950XT heißen.
 
HessenAyatollah schrieb:
Schon alleine wegen der nur 2x RAM-Bänke (die auch noch oberhalb liegen) würde ich mir das Teil nicht anschaffen und der vermutliche Preis von 400-500€ machen es dazu noch unattraktiver ohnehin. Wenn ich soviel Kohle für nen X570 ausgeben würde dann für ein Asus X570Crosshair Dark Hero!

das board ist nicht fuer Leute wie dich gedacht, du weisst nichtmal warum es nur 2 ram slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Geckoo, gustlegga und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Wenn Qualität und Support dem der Grafikkarten ebenbürtig ist, wäre das eine Klasse Sache.
Zur "Qualität" hat FormatC ja so seine eigene Meinung, wenn ich mal kurz das Thema "vermurkste Lüftersteuerung" neulich erwähnen dürfte. :rolleyes:
 
gustlegga schrieb:
Zur "Qualität" hat FormatC ja so seine eigene Meinung (…)
Das glaube ich gern, aber da macht ja jeder so seine eigenen Erfahrungen.

Ich habe als System Builder sicherlich bereits 30 bis 40 Grafikkarten von EVGA verbaut und bei den wenigen RMA-Fällen ausnahmslos das Nachfolgermodell erhalten.

Bevor ich mit Ampere auf die Asus TUF Gaming umgestiegen bin hatte ich selbst eine EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3+ und war sehr zufrieden.

Die Kühllösung war schon beinahe überdimensioniert und die Lüftersteuerung präzise. Aber ich denke, man kann mit jedem Hersteller auch mal schlechte Erfahrungen machen.

Auch glaube ich, dass jeder Hersteller mal eine schlechte Charge, Serie oder gar Generation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, so_oder_so und Skarrsensson
SV3N schrieb:
Das glaube ich gern, aber da macht ja jeder so seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe als System Builder sicherlich bereits 30 bis 40 Grafikkarten von EVGA verbaut und bei den wenigen RMA-Fällen ausnahmslos das Nachfolgermodell erhalten.
Ist das ein Aushängeschild wenn du bei 30-40 Grafikkarten berechtigte RMAs hast? Also finde ich persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Zurück
Oben