[Vorbereitung] Neues Wakü Projekt

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.235
Tach zusammen,

es juckt mich wieder in den Fingern bei all der neuen Hardware da draußen, also habe ich mich entschlossen ein neues Projekt zu starten. Diesmal soll ich wirklich 5 Jahre halten :D

Neue Komponenten:
  • AMD Ryzen 5900X (liegt bereits vor)
  • ASUS RTX 3080 TUF (liegt bereits vor)
  • BQ 850 Netzteil (liegt bereits vor)

Übernahme aus dem aktuellen PC:
  • 32GB RAM 3200er B-Dies
  • Aquaero 6
  • 2x M2 SSDs
  • 3x SATA SSDs
  • Wakü Kleinigkeiten

Da mein aktueller PC einen CPU Monoblock hat, welcher ausschließlich auf dieses Board passt, bin ich gezwungen mir was neues zu suchen. Natürlich auch für die GPU. Diesmal verzichte ich gern auf den CPU Monoblock und kaufe mir etwas flexibles.

CPU:
https://www.ekwb.com/shop/ek-velocity-d-rgb-amd-nickel-acetal

Was sagt ihr dazu? Bei EKWB kann man nicht viel falsch machen oder?

GPU:
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-plexi
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-backplate-black

Was außerdem noch fehlt ist ein Board.
Habe mich erstmal für ASUS entschieden, X570.
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-X570-E-GAMING-Mainboard/html/product/1555257

Kann mir jemand sagen ob die neuesten BIOS Versionen einen Regler für den Chipsatz Kühler haben?
Mache mir etwas sorgen dass dieser sehr laut wird... außerdem weiß ich immer noch nicht ob es wirklich ein X570 sein soll oder mir doch ein B550 reicht. Meine Anforderung wären PCIe 4.0, 2x M2 SSDs und 4 SATA Ports. WLAN und BT wären nice aber keine Pflicht.

Mir ist durchaus bewusst dass kein aktuelles Board von Haus aus die AMD 5000er unterstützt.
Mein Plan wäre also erstmal alles auf dem Tisch unter Luftkühlung zu montieren, mit meiner aktuellen CPU (2700X) das BIOS upzudaten und dann Windoof mit der neuen CPU zu installieren. Sollte alles laufen und erkannt worden sein, wieder demontieren und in das finale Case auf Wakü umbauen. Klingt das logisch?

Danke fürs Feedback.
 
Gimli2k schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Aber mit dem EK kühler für die Grafikkarte soll es glaube ich Probleme geben. Habe ich zumindest hier gelesen

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zu-hohe-temperaturen-der-3090-unter-wasser.599115/
Danke. Werd mich etwas schlau machen aber ich denke der User hat da Montage Fehler gemacht.
Dicke Pads = wenig Anpressdruck auf dem Chip = hohe Temps.
Gestern paar Videos zur Montage der GPU angeschaut und einige dabei erwischt wie sie auf die Dicke der Pads keine Rücksicht nehmen, so dass am Ende manche Komponenten entweder zu heftig oder gar nicht an den Block angepresst werden...
 
Ja könnte wirklich ein User Fehler sein und ich meine auch das er wenig Radiatorfläche verbaut hat
 
Die ASUS B550 Boards scheiden bei mir nun alle aus, wegen dem fehlerhaften LAN Chip von Intel.
Viele Berichte im Net darüber, fixed only in V3.

Hatte mal ein Laptop mit gleichem BUG im WLAN Modul.. das war die Hölle.
Das Risiko ist mir zu hoch....

Jetzt nur noch ein X570er aussuchen...
 
falls du (wie ich) auf die irre Idee kommen solltest, den Chipsatz auch unter Wasser zu setzen, von EK gibts für das X570 AORUS Elite einen Chipsatz- Wasserblock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Gimli2k schrieb:
Hm mir würde ja das board hier gefallen da der Chipsatz passiv gekühlt ist

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/
Warum tust du mir das an?^^
Jetzt bin ich tatsächlich in Versuchung.... das Board ist ja sowas von sexy und gefällt mir echt gut... bis auf den Preis....

Wollte ursprünglich das In Win 925 Case kaufen (~500 EUR) aber seit Dez. bei Caseking nicht mehr auf Lager und generell fast unmöglich mehr ranzukommen. Könnte natürlich jetzt sagen, wenn ich schon das Case nicht kriege, dann investiere ich in ein besseres Board...

Danke für den Gedanken, nun muss ich noch mehr vergleichen und überlegen^^
edit: leider überall vergriffen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wie viel Radi Fläche brauche ich für den AMD 5800X und 3080er GPU?
Mit 2x 360er komme ich glaube ich nicht mehr hin^^ und für mehr, brauche ich neues Case.
 
Hm ich hatte eine 2080ti und einen Ryzen 3900x mit 2x 420er Radiatoren und einem 560er Radiator gekühlt

Im Sommer habe ich damit schon 42° Wassertemperatur gesehen

Lüfter waren auf 900rmp gestellt
 
[ChAoZ] schrieb:
Kann mir jemand sagen ob die neuesten BIOS Versionen einen Regler für den Chipsatz Kühler haben?
Nimm doch einfach eines der Gigabyte Boards, für die es Chipsatzkühler von anfitec gibt.
Immer noch günstiger als die überteuerten ASUS.
Ergänzung ()

[ChAoZ] schrieb:
Mit 2x 360er komme ich glaube ich nicht mehr hin^^ und für mehr, brauche ich neues Case.
Oder du überlegst einen MoRa, ist auch nicht teurer als 3 360er Radis, bringt aber deutlich mehr Leistung.
 
Gimli2k schrieb:
Hm ich hatte eine 2080ti und einen Ryzen 3900x mit 2x 420er Radiatoren und einem 560er Radiator gekühlt
Wenn es mehr als 2x 360er sein sollen, dann brauche ich neues Case oder eben MORA

immortuos schrieb:
Nimm doch einfach eines der Gigabyte Boards, für die es Chipsatzkühler von anfitec gibt.
Immer noch günstiger als die überteuerten ASUS.
Ergänzung ()


Oder du überlegst einen MoRa, ist auch nicht teurer als 3 360er Radis, bringt aber deutlich mehr Leistung.
Am Geld sollte es nicht scheitern, ist ja ein Hobby...
Ich habe einfach nur kein Platz für einen MORA, mein Case steht auf Schreibtisch-Höhe links neben dem Monitor. Jegliche Schläuche würden extrem hässlich aussehen und der MORA müsste dann ca. 2-2,5m entfernt stehen, quasi die andere Seite des Tisches (unter dem Tisch), nur so... dann habe ich aber extrem lange Schläuche.... nicht gut....
 
[ChAoZ] schrieb:
der MORA müsste dann ca. 2-2,5m entfernt stehen, quasi die andere Seite des Tisches (unter dem Tisch), nur so... dann habe ich aber extrem lange Schläuche.... nicht gut...
2-2,5m Schlauch sind doch nix, bei mir sinds locker 5 Meter Schlauch zum Gigant :)
Aber ja, wenn der Rechner komplett frei steht, sieht man die Schläuche natürlich schon...
Wobei man die Kabel am I/O ja genauso hinten raus hat, kann man ja alles in einem Kabelschlauch zusammennehmen.
 
Zurück
Oben