Absegnung Custom Wakü Projekt -> MO-RA3

Okay der Kreislauf klingt "etwas" größer. :D
 
Ist historisch gewachsen :)
Wollte den Mora eben in einen Nebenraum packen weil dann hab ich gar keine Geräusche mehr am PC
 
mugabemkomo schrieb:
Ist historisch gewachsen :)
Wollte den Mora eben in einen Nebenraum packen weil dann hab ich gar keine Geräusche mehr am PC
hä?
ich habe 4x220mm fans und für den sommer zusätzlich für den notfall 9x140mm fans, ich höre die fans nicht (natürlich auf eine geschwindigkeit runtergedrosselt die ich nicht wahrnehme).
wie hörst du deinen mora?
 
Tja eigentlich wollte ich Morgen endlich meine Alder Lake Platform mit 12900k, Asus Z690 TUF und 2x 16GB Kingston Fury DDR5 6000 in Betrieb nehmen.

RAM war wegen OC und einfach weil man es kann gedacht mit EK Monarch in den Kreislauf zu holen.
Leider hat ein Riegel beim Heatspreader tauschen das zeitliche gesegnet... :freak: :freak: :freak: 😢

Dabei hab ich mir extra drölf Videos angeschaut wie Leute das machen, vorher genau das PCB vom RAM mir angeschaut und extrem vorsichtig gewesen.
Alles schön langsam mit Heißluftfön vorgeheizt und dann Stück für Stück die Teile versucht zu lösen die echt Bombenfest sitzen.

Optisch ist dem Riegel nichts anzusehen... das makabere ist sogar dass der Riegel nach dem Entfernen der Metallteile noch funktioniert hat, hat gebootet inkl. 3min RAM Test.

Dann noch bisschen Klebereste entfernt und Monarch inkl. WLPads drauf.
Danach ist der Riegel komplett tot, kommt gar nichts mehr vom Mainboard.

Tjaaaaa 165€ in den Sand gesetzt... neuer Riegel ist schon bestellt... hoffe der nächste geht gut.

Die Monarch passen auch nicht 100% auf DDR5, unten schauen die Chips ~2mm heraus, sollte aber denke kein Problem sein.

Auf der einen Seite denke ich mir gerade, warum bist du auf die dumme Idee mit dem Monarch gekommen... auf der anderen Seite waren die Temps beim RAM Test auf 6600Mhz, CL 38 und 1,45V schon direkt auf 50°C nach nur 5min. Daher hab ich da schon Bock drauf und jetzt wo ich hier einen Riegel umgerüstet und funktionstüchtig habe muss ich das jetzt durchziehen.


Aber da mir in den letzten 10 Jahren gefühlt nichts mehr beim Basteln kaputt gegangen ist und ich wohl Hardware im Bereich >10.000€ in der Hand hatte über die Jahre... da sind die 165€ zu verkraften auch wenn verdammt ärgerlich.

Das Update ist jedenfalls um einige Tage verschoben... kann jetzt erstmal keine Hardware mehr sehen...
 

Anhänge

  • 20220312_182427.jpg
    20220312_182427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • 20220312_182100.jpg
    20220312_182100.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 287
  • 20220312_182450.jpg
    20220312_182450.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Heute endlich nach langer Hardware Bastelei dazu gekommen auf Alder Lake umzusteigen.
Am Ende ist es dann das 64GB DDR5 Kit geworden und ich hab den Monarch außen auf die Heatspreader drauf gebaut. Dazu einfach die Monarch Flügel mit etwas Kupfer dazwischen breiter gemacht und fertig.

Bin noch nicht zu wirklichen OC Tests gekommen, aber eben mal Testweise selbst bei 1,5V auf dem RAM waren es nur 35°C auf dem RAM nach 10min.
Scheint also zu funktionieren mit der Wärmeübertragung... hätte ich mir einiges an Arbeit und Kosten mit erspart wenn ich das einfach direkt so gemacht hätte... aber aus Fehlern lernt man ja.

Beim Leakshield muss ich mal schauen, aktuell hab ich gefühlt etwas mehr Druckverlust als vor dem Umbau, wobei es trotzdem schon recht dicht zu sein scheint.
Beim letzten mal hat das Teil aber auch 2-3 Tage gebraucht um sich einzupendeln, denke da ist noch was restliche Luft im Kreislauf.

Die abgelassene Flüssigkeit aus dem Rechner (MORA hab ich gefüllt gelassen) war bis auf paar ganz kleine Partikel immer noch wie neu. Im CPU Kühler konnte ich keinerlei Ablagerungen durch die Öffnungen sehen.
DP Ultra scheint die ersten Monate schon mal das zu tun was es soll.

Der 12900k knallt aber bei 260W ohne jegliches OC direkt auf ~95°C auf den P Cores.
Das MSI Board scheint es da aber auch gut zu meinen, haut auf Auto Settings 1,35V vCore auf die CPU.
Da muss ich die Tage also mal ran.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 321
  • 2.jpg
    2.jpg
    319,2 KB · Aufrufe: 307
  • 3.jpg
    3.jpg
    1.013,1 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Jep hatte ich bevor ich das Setup im Case mit Wakü versenkt hab.
Beim normalen 5600er XMP mit 1,25V sind die DIMMs im MemTest nach 10min bei 47°C gewesen.
Lag allerdings alles auf dem Tisch, daher quasi kaum Luftzug außer vom Tower CPU Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Hast du ne Idee was mit dem anderen Riegel passiert sein könnte?

Den Monarch finde ich tatsächlich wegen der Nickel Heatspreadee sehr sexy....Aber ich hab schon mit den billigen China Heatsinks die Erfahrung gemacht, das sich diese nach ner weile extrem schwer lösen lassen o.o
 
Ne kann ich dir echt nicht sagen, also war vor allem beim 3ten Riegel maximal vorsichtig.
Also ganz langsam mim Heißluftfön mehrfach warm gemacht und immer wieder ganz leicht versucht die Plastik Teile zwischen PCB und Heatspreader nach und nach zu schieben. Rein optisch ist den Riegeln auch nichts anzusehen.

Die Seite mit den RAM Module geht dabei sogar noch ganz gut, aber die Rückseite bei den Kingston Modulen ist unnormal verklebt.

Ich für meinen Teil packe jedenfalls keinen DDR5 Heatspreader mehr an!
Vor allem wenn ich sehe wie effektiv der Monarch auch ist wenn man den einfach außen drauf macht.
Geht natürlich nicht mit allen Modulen, aber die Kingston bieten sich dafür gut an.
Rein von der Optik sieht man da sogar kaum einen Unterschied, passt aber auch nur in Mainboards mit 4 Slots wovon man zwei Bestückt, keine Lösung für Boards wie das Apex etc...

Ansonsten sind die Monarch Teile schon extrem schick und super verarbeitet, da kann man über EK echt nicht meckern. Die Wasserbahnen im Monarch selbst sind auch extrem breit, da wird zwar denke für die Fläche recht wenig Hitze abgeführt aber dafür hat der vermutlich den gleichen Durchfluss wie 1m Schlauch. :D
 
6000 Mhz bei CL 30 und 1,45V mal eben auf die schnelle fast alles copy&paste übernommen von anderen.
Schon mal recht stabil alles auf den ersten try. Bei 29°C Wassertemp gehen die Module nach knapp einer halben Stunde auf 37°C unter der doch recht unrealistischen Belastung.

Würde sagen der Monarch funktioniert! :schluck:
Mal sehen was da noch so geht, booten tun die Module noch bis 6600Mhz, eventuell bekomme ich die auf 6200 oder 6400 stable... aber aktuell keine Zeit mich Stunden lang mit RAM OC zu beschäftigen. :D
 

Anhänge

  • 2022-04-03 19_11_33-Einstellungen.png
    2022-04-03 19_11_33-Einstellungen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Hab ein Stück Kupfer streifen dazwischen gemacht und längere Schrauben rein.
Dann entsprechend noch WLPaste zwischen Kupfer und Monarch und auf beide Seiten des RAM Modules über die komplette Fläche 0,5mm WLPads. Nur den Kingston Schriftzug aussparen, der steht etwas hervor.

Das Ganze hält so Bombenfest ohne das groß Druck auf den Modulen ist.
Ohne WLPads konnte man das Module einfach rausziehen und bewegen.

Man hätte dem Kupferstreifen noch schmaler machen können, dann würde das Modul noch weiter verschwinden, aber war zu Faul dafür. Kupfer in der Stärke leistet dann doch etwas Widerstand wenn man es auf kompletter länge um 2-3mm abschleifen will. :D
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    1.013,1 KB · Aufrufe: 207
  • 2.jpg
    2.jpg
    884 KB · Aufrufe: 212
  • 1.jpg
    1.jpg
    938,6 KB · Aufrufe: 213
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Heute meine 2080Ti gegen eine 3090 FE ersetzt... bin ich irgendwie günstig durch Zufall dran gekommen. :heilig:

Beim Wasserblock hab ich mich schweren Herzens für einen China Block entschieden -> Bykski N-RTX3090FE-TC
Hintergrund war dass er eine aktive Backplane hatte und eigentlich ganz gute Kommentare im Netz bekommen. (und günstig als Restposten gefunden)
Alternative wäre entweder deutlich teurer geworden mit dem ~300-400€ EKWB Spezielblock oder Backplate selbst gebastelt.

Temps mit ~20°C über Wassertemp sicherlich nicht die Besten aber denke das geht noch klar?
Beim Hotspot hatte ich am meisten Sorgen aber der geht mit nur ~15°C über GPU Core.
Hatte mit meiner 2080Ti ähnliche Werte.

Dann muss ich auch nochmal den Kreislauf ändern... aktuell läuft das Wasser falsch rum durch den Block, eventuell deswegen auch etwas höhere Temps.
Ist mir leider erst aufgefallen als wieder alles zusammen war, um das zu ändern muss ich aber einiges anpassen.


Noch ein anderes Thema:
Mein DP Ultra hat übrigens nach nur wenigen Monaten schon seltsame Ablagerungen im Ausgleichsbehälter.
Sieht so ein bisschen aus wie Ölbläßchen, die bewegen sich auch und schwimmen umher.
Hatte jetzt aber kein Nerv mehr das komplette Wasser im MORA zu wechseln + Reinigung.

Mache denke mal im Herbst/Winter eine Komplettreinigung.
 

Anhänge

  • 20220613_210603.jpg
    20220613_210603.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 259
  • 20220613_210616.jpg
    20220613_210616.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 267
  • 20220611_194357.jpg
    20220611_194357.jpg
    969,2 KB · Aufrufe: 261
  • 20220611_194405.jpg
    20220611_194405.jpg
    782,9 KB · Aufrufe: 249
  • 2022-06-13 21_54_48-aquasuite.jpg
    2022-06-13 21_54_48-aquasuite.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
aktuell läuft das Wasser falsch rum durch den Block, eventuell deswegen auch etwas höhere Temps.

aber zumindest laut Block passt deine Verschlauchung doch so? bei meiner 3080 mit Bykski Block ist auch links rein, rechts raus (wo du dann noch rechts rein musst in die Backplate und links dann entsprechend wieder raus)
 
Schläuche passen, aber die Laufrichtung ist erst CPU und dann oben in die GPU rein.
Für die Backplate ist dass egal, aber auf der Unterseite läuft es dann falsch rum durch die Jetplate.

Zum drehen muss ich also CPU Block drehen und Schläuche am MORA anpassen = Wasser komplett ablassen.
Das kommt dann bei der nächsten Wartung dran.

Wie sind deine Erfahrungen mit den Bykski Schrauben?
 
du hast doch draußen Schnellverschlüsse (oder nicht mehr?), zum Testen einmal umstecken müsste doch auch gehen? Dann weißt du, ob sich das Umbauen lohnt. Sind die anderen Kühlkörper mit in/out gekennzeichnet oder sind denen das egal?

zu den Schrauben: kann mich nicht erinnern, Probleme mit den mitgelieferten gehabt zu haben.
 
Aktueller Stand:

Intel 12900k @ Stock
MSI Z690 Torpedo
2x 32GB Kingston Furry 5600 CL40 @ 6000 CL30 @ EK Monarch
KFA2 4090 SG @Alphacool Aurora

Aquacomputer Ultitube 200 + D5 Next + Leakshield
Aquacomputer Highflow Next
MO-RA3 420 @ 4x Noctua NF-A20 PWM @ SPLITTY9 ACTIVE
Alphacool HF Schnellverschlüsse
Barrow Fittings - gerade + 90° + 45°
16/10 EPDM Schlauch
DP Ultra Clear
 

Anhänge

  • 20211126_204855.jpg
    20211126_204855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 407
  • 2022-07-15 22_35_58-aquasuite.png
    2022-07-15 22_35_58-aquasuite.png
    318,6 KB · Aufrufe: 315
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und eben die Flussrichtung korrigiert.
Hatte gar nicht gesehen dass man das Verbindungsstück zwischen den beiden Blöcken einfach drehen kann.
Das ist außen zwar nicht symmetrisch, aber die Bohrungen und Anschlüsse schon, damit kann man also einfach die Flussrichtung drehen ohne die Verschlauchung zu ändern.

Eben mal kurz getestet, vorher waren es bei 29,5°C Wasser so grob ~53°C auf dem Core.
Mit korrekter Richtung liegen wir bei gleicher Wassertemp etwa bei ~50°C.
Hat also noch etwas gebracht auch wenn nicht viel.

Zwar immer noch ein Delta von ~20°C zwischen Wasser und Core, aber denke da kann ich bei einer 400W GPU mit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben