Vorgehensweise beim Tausch der Grafikkarte?

vatana

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
926
Hallo an alle!

Habe Heute endlich das Geld zusammengerauft um mir die neue Graka zu holen :)

Ich habe Asus 8800GTS 512MB bestellt. Die alte GTS mit 320MB ist auch schon verkauft.

Jetzt aber zu der Frage, oder die Fragen :)

Wie gehe ich vor beim tausch der GraKa? Ich denke da an die Forceware installation, bzw. deinstallation?

Soll ich die Forceware deinstallieren und die alte GraKa rausstecken, die neue dranstecken, Forceware installieren und Schluss?
Kann mir jemand der es schon gemacht hat erklaeren wie man das richtig macht?

Habe noch RivaTuner installiert. Soll man den und alle Profile von dem auch deinstallieren?

Und mein Mainboard hat das Originele Bios wie schon beim Kauf vor einem Jahr. Muss ich ein BIOS Update machen damit die GraKa erkannt wird? Mainborad ist Gigabyte GA-P35-DS4 Rev1.0 (F4 Bios)

Bin dankbar fuer alle Vorschlaege ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Rivatuner und ähnliches erstmal Deinstallieren.
Dann den Treiber mit Driver Cleaner wegmachen neustarten und dann läuft dein System ohne VGA Treiber.
Dann steckst du die neue Karte rein und installierst den neuen Treiber und gut ist.

so hab ich das mit meiner 8800 GT gemacht (hatte ne 1950 pro=

mfg Kivi
 
Vielleicht sind manche anderer Meinung, aber ich würde gar nichts deinstallieren.
Beim RivaTuner würde ich darauf achten, dass er deaktiviert ist, also keinerlei Taktung vornimmt, damit er der neuen Karte nicht einfach die alten Frequenzen verpasst (falls das überhaupt möglich ist - evtl. erkennt der RivaTuner, dass eine neue Karte drin ist).
Ich sehe keinen Sinn darin, denselben Treiber zu deinstallieren, nur um ihn wieder zu installieren. Immerhin wechselst Du von einer nVidia zur anderen.

Wenn Der RivaTuner nicht wäre (mit dem ich mich zugegebenermaßen nicht gut auskenne), würde ich also gar nichts machen. Alte Karte raus, neue Karte rein. Der Treiber wird die neue Karte dann erkennen und gut ist.

Bitte korrigiere mich jemand, falls das dumm ist, was ich schreibe. Nicht dass ich noch schlechte Tipps gebe.

Am BIOS brauchst Du jedenfalls bestimmt nichts zu machen.
 
Würde den Forceware auch nicht deinstallieren.

Von Nvidia zu ATi bzw. von ATi zu Nvidia ist das ja selbstverständlich, aber so!?


Und selbst wenn dann irgendwas nicht rund läuft, kannst du den Treiber immer noch mal neu installieren. spielt also quasi keine Rolle - machs, wie's dir am besten gefällt und am sichersten erscheint.
 
Mein erster Gedanke war:

Gehäuse auf, alte Graka raus, neue Graka rein, Gehäuse zu ^^


Also:

- Treiber deinstallieren (am besten im Geräte-Manager)
- Alle möglichen Programme die für die Graka sind deinstallieren (nforce, rivatuner, catalyst und sowas)
- PC herunterfahren, am Netzteil Ausschalten und zusätzlich den Stromstecker ziehen.

- Wichtig: Hausschuhe o.ä. raussuchen und anziehen. Dann zur Heizung gehen und die Heizung einmal anfassen (So entlädst du dich und gehst nicht der Gefahr deine Hardware zu schrotten weil du sie 'schockst'. Die Hausschuhe hast du an um dich nicht währenddessen wieder aufzuladen ;))

- Gehäuse aufschrauben, Seitenteil ab und, wenn nötig, Verbindungskabel der/des Seitenlüfter(s) ziehen.
- Jetzt holst du dir nen Schraubenzieher und ne Cola mit Eis und ner Zitronenscheibe(Zitronenscheibe nicht vergessen ;))
- Nachdem du ein paar Schlücke Cola in dir hast ziehst du erstmal die/den Monitorstecker
- Schraubenzieher nehmen und die Schraube(n) zur Befestigung am Case lösen(gut verstauen, nicht das sie nachher weg sind^^)
- Falls ein Stromstecker vorhanden ist, den bitte ziehen
- Jetzt suchst du, falls vorhanden, die kleine Sicherung am Ende des AGP/PCI/PCIe Anschlusses und hälst ihn, wenn nötig, mit dem Schraubenzieher ein wenig hoch(Ich muss das z.b. machen weil gleich über eine meiner Grakas die X-Fi hängt und ich mit bloßen Händen nicht rankomme). Jetzt ziehst du an der gleichen Seite die Graka ein wenig raus, so das die Sicherung auf der Graka liegt und sie nicht mehr einrastet.
- Nun kannst du die Graka vorsichtig und gleichmäßig rausziehen. Falls Nötig nimmst du eine Hand an die Aussenseite wo die GVA/DVI-Anschlüsse sind um die andere Hand an den Rand der Graka

Soooo, wieder ein paar Schlücke Cola zur erfrischen und, falls du ein Raucher bist, mach erstmal ne Raucherpause auffem Balkon^^

- Neue Graka nehmen und so weit in den Slot stecken und ins Case-Teil stecken das sie von allein hält, wenn vorhanden und/oder nötig, die Sicherung ein wenig anheben, damit die Graka richtig in den Slot 'gleiten' kann. Kondom nicht vergessen :P
- Wenn die Karte an der Seite mit der Sicherung nicht richtig einrasten will, dann nimm die Sicherung und drück sie ein wenig Richtung Graka, damit sie richtig einrasten kann, das sollte genügen.
- Hol die Schraube(n) und den Schraubenzieher und schraube die Graka wieder fest, achte dabei drauf die Graka möglichst grade festzuschrauben, die kann nämlich ein wenig gewinkelt festgeschraubt werden wenn sie nicht richtig sitzt.
- Stromstecker wieder rein, falls vorhanden und/oder benötigt
- Seitenteil nehmen, an das Case anlegen, sodass du die Stromzufuhr zu dem/den Lüfter(n) wieder herstellen kannst
- Seitenteil zu, einrasten und festschrauben
- Monitorkabel wieder einstecken, Stromkabel am Netzteil ran, Knopf wieder auf I(I=an - O=aus) stellen und PC anschalten.

Der PC sollte jetzt wie gewohnt hochfahren. Jetzt musst du nurnoch die Treiber und andere Software wieder installieren, neustarten(passiert eigentlich automatisch) und schon müsste alles wie gewünscht klappen.



MfG - NoSyMe
 
Es ist eigentlich alles schon gesagt - hätte nicht gedacht, dass man zu diesem Thema eine Doktorarbeit schreiben könnte. jedoch @NoSyMe hat es bewiesen und das ganz gut, möchte mal sagen es ist das Non plus Ultra in der Vorgehensweise bei der alles klappen wird. Nur ein Problem sehe ich - worin? - in den Unmengen von Cola :)
Fazit: ich finde es ist gut und witzig zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und vielen vielen dank.

Dieses Forum ist einfach nur Spitze ;)
 
Seppel131 schrieb:
Es ist eigentlich alles schon gesagt - hätte nicht gedacht, dass man zu diesem Thema eine Doktorarbeit schreiben könnte. jedoch @NoSyMe hat es bewiesen und das ganz gut, möchte mal sagen es ist das Non plus Ultra in der Vorgehensweise bei der alles klappen wird. Nur ein Problem sehe ich - worin? - in den Unmengen von Cola :)
Fazit: ich finde gut und witzig zu lesen!

Hehe, ich hab mir gedacht, da ich das ja eh ständig selber mache kann ich auch ein wenig ausführlicher werden^^

vatana schrieb:
Alles klar und vielen vielen dank.

Dieses Forum ist einfach nur Spitze ;)

Kein Problem, helfe gern. Und das das Forum hammer ist, ist ja nichts neues :P
 
also ich hab mal 7600gt auf 8800gt gewechselt ... obwohl man den selben treiber dafür braucht, muss man immer deinstallieren beim wechseln! sonst gibts n schwarzes bild.
 
Zurück
Oben