Tausch der Grafikkarte von RX 5700 XT auf RTX 2070 S - Was denkt ihr?

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Guten morgen CB-User,
ich habe schon öfters Probleme mit der GPU gehabt: siehe hier. Deshalb bin ich auch nach einem Wechsel der GPU am überlegen ob ich die komplett austausche gegen eine RTX 2070 S. Da ich die GPU (RX 5700 XT) bei Mindfactory vor einem halben Jahr gekauft habe würde ich diese dann zurück schicke und mit Abzug mein Geld zurückverlangen. Im gegenzug war die Überlegung eine RTX 2070 S zu kaufen, da sie sich von der Geschwindigkeit her sich ähneln und RTX dabei ist (WoW Shadowlands soll anscheinend RTX unterstützen, deshalb würde ich auf die GPU zugreifen)

Denkt ihr das wäre in Ordnung oder könnte man auf eine andere Karte verweisen die evtl besser sein könnte? Preisklasse wäre um den Dreh einer RTX 2070 S.
 
Wenn es das Budget her gibt, hol dir die 2070 S. Die 2080 S hat jedenfalls ein deutlich schlechteres P/L. Lediglich falls du auf FullHD zockst, sollte es eig. auch gut eine schwächere Karte als die 2070s tun. Ab WQHD finde ich eine 2070s schon sehr angemessen.
Ansonsten: Warum lässt du dir nicht eine neue 5700 XT zuschicken wenn du von der Leistung her zufrieden bist?
 
So funktioniert das System nicht. Du kannst nicht dein Geld nach so einer Zeit zurückverlangen. Das wäre pure Kulanz vom Händler. Er kann Sie dir reparieren / durch eine neue 5700XT tauschen. Aber dein Geld wieder bekommen.. ich glaube das machen die wenigstens Händler als erstes ;) Verlangen kannst du viel, aber entscheiden tut das der Händler.

Beim nächsten mal vorher überlegen, ob eine GTX2070 oder eine 5700 dir mehr zusagt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Asghan, up.whatever und 2 andere
Am Ende muss man den Händler 3x die Möglichkeit der Nachbesserung geben, bevor man Wandlung verlangen kann. Viel spass sag ich da nur. So einfach nach 6 Monaten als defekt zurückschicken und einen großen teil des Geldes zurückzuverlangen ist da halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, Asghan und Flomek
Nach einem halben Jahr schon mal gar nicht mehr, denn dann greifen die Garantiebedingungen der Herstellers, der bei einem nachweisbaren Defekt ggf. die Karte austauscht.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch eine 2070S zu nehmen.
Aber dann musst Du schon eine neue Karte kaufen und die 'alte' gebraucht verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Flomek
seluce schrieb:
So funktioniert das System nicht.
Wenn sie defekt ist, warum nicht? Abgesehen bietet Mindfactory genau diese Tauschmöglichkeit an bei Defekt.
Entweder ein Erstatzgerät oder den Kaufpreis abzüglich einer "Nutzungsgebühr". Hatte ich vor einer Weile mit einer Festplatte, die nach einem Jahr hops gegangen ist.
 
Ich sehe das wie die Beiträge vorher - melde das Problem deinem Händler und fordere einen Umtausch der Karte.
Dann sollten die Probleme hoffentlich behoben sein (meine 5700XT funktioniert bisher ohne jegliche Probleme).

Sollte das Problem weiterhin auftreten, kannst du schon mal die "Montagskarte" ausschließen und muss leider weiter auf die Suche gehen. Sollte das Problem erledigt sein - freu dich mit deiner 5700XT.

Alles andere sehe ich als Geldverschwendung (was dir natürlich auch offen steht). Für die paar %-Leistungsgewinn den Aufpreis zu entrichten wäre es mir nicht wert. Zudem hast du den Aufwand deine Karte gebraucht zu verkaufen etc.

Geld vom Händler zurück verlangen kannst du erst nach der 3ten Nachbesserung. Vorher ist es reine Kulanz des Händlers und du hast keinen Rechtsanspruch darauf.
 
@Sekorhex Kauf dir bitte keine RTX-Karte WEGEN Raytracing, du wirst sehr wahrscheinlich enttäuscht und hast dafür einen Haufen Kohle hingeblättert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Hatsune_Miku und Aduasen
Innerhalb der ersten sechs Monate kannst Du aufgrund der Gewährleistung einen Artikel, bei dem ein Defekt ab Kauf "schon im Ansatz" vorlag, beim Käufer umtauschen. Danach auch noch, wenn Du beweisen kannst, dass der Defekt ab Kauf vorlag. Was schier unmöglich ist.
Also weiter hier fragen bringt nichts. Sprich mit der RMA-Abteilung bei Mindfactory und wenn Du Glück hast und freundlich auftrittst, dann werden Sie dir - wie oben beschrieben - die Möglichkeit Rücknahme/Abzug und Neukauf anbieten.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Ich sehe das wie die Beiträge vorher - melde das Problem deinem Händler und fordere einen Umtausch der Karte.
Dann sollten die Probleme hoffentlich behoben sein (meine 5700XT funktioniert bisher ohne jegliche Probleme).

Sollte das Problem weiterhin auftreten, kannst du schon mal die "Montagskarte" ausschließen und muss leider weiter auf die Suche gehen. Sollte das Problem erledigt sein - freu dich mit deiner 5700XT.

Alles andere sehe ich als Geldverschwendung (was dir natürlich auch offen steht). Für die paar %-Leistungsgewinn den Aufpreis zu entrichten wäre es mir nicht wert. Zudem hast du den Aufwand deine Karte gebraucht zu verkaufen etc.

Geld vom Händler zurück verlangen kannst du erst nach der 3ten Nachbesserung. Vorher ist es reine Kulanz des Händlers und du hast keinen Rechtsanspruch darauf.
Naja, wenn mehr als sechs Monate vergangen sind, wirds wohl eher nichts mit fordern. Dann fordert der Händler nämlich, dass Du den Defekt ab Werk belegen kannst. ^^
 
seluce schrieb:
So funktioniert das System nicht. Du kannst nicht dein Geld nach so einer Zeit zurückverlangen. Das wäre pure Kulanz vom Händler. Er kann Sie dir reparieren / durch eine neue 5700XT tauschen. Aber dein Geld wieder bekommen.. ich glaube das machen die wenigstens Händler als erstes ;) Verlangen kannst du viel, aber entscheiden tut das der Händler.

Beim nächsten mal vorher überlegen, ob eine GTX2070 oder eine 5700 dir mehr zusagt. :)

Ich habe schon mit Mindfactory gesprochen. Die Möglichkeit besteht, dass ich die Karte zurückgeben kann jedoch mit Abzug wegen Nutzungswert.

https://forum.mindfactory.de/t109236-rx-5700-xt-gruener-bildschirm-moeglichkeiten-fuer-tausch.html

"Zitat aus dem anderen Forum":
Hallo Sekorhex,

das wird anhand des Alters bestimmt. Bei jedem Artikel wird von einer Nutzungsdauer von 36 Monaten ausgegangen. Auch bei Artikeln die nur 24 Monate Garantie haben. Bei einer Nutzungszeit von z.B. 12 Monaten berechnen wir einen Wertersatz in Höhe von 12/36 des Kaufpreises. Wenn du z. B. einen Artikel im Wert von 360 € bei uns erworben hast und diesen nach 12 Monaten reklamierst, würden wir einen Betrag von 240 € gutschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und burglar225
Es ist doch aber schon ein Unterschied, ob man die Karte zurücksendet und eine neue kauft oder eine Reklamation vornimmt.
 
Leute, wie wäre es denn, wenn wir mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückkommen? Es ist zweifellos geklärt, dass Sekorhex seine Karte zurückschicken und ggfs. gegen eine andere tauschen kann. Da ist es auch völlig egal, ob es ein Unterschied ist, wenn man eine neue Karte kauft oder eine Reklamation vornimmt.

Mein zwei Cents: Lass es, der Aufpreis ist RTX nicht wert (Grüße vom 2080ti-Besitzer sind raus...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42 und Rubyurek
burglar225 schrieb:
Mein zwei Cents: Lass es, der Aufpreis ist RTX nicht wert

Wieso wäre der Aufpreis nicht wert? Ist RTX generell net so gut? Die Frage ist ja auch noch wie es in WoW aussehen wird. Mit Shadowlands will Blizzard ja auch RTX anbieten wollen.
 
Okay, damit hätte ich nicht gerechnet @Sekorhex , hätte vermutet, das Mindfactory da weniger kulant ist.
 
Ich konnte mit Mindfactory immer gut kooperieren wenn es darum geht Dinge zurückzuschicken oder neu zu fordern, wenn sie kaputt sind.

Die Frage ist halt immer noch ob es sich lohnen würde eine RTX 2070 S zu holen anstatt wieder die RX 5700 XT zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Sekorhex schrieb:
Wieso wäre der Aufpreis nicht wert?
Der Leistungsverlust ist gigantisch und der optische Gewinn (nach meinem Gefühl, da gehen die Meinungen sicherlich auseinander) gleich 0.
Als Anmerkung: Ich habe die 2080ti nicht wegen RTX, sondern wegen 4K und habe es bei verschiedenen Gelegenheiten mal getestet.
 
Vor ein paar Jahren gab es noch bei Mindfactory nach 2 Jahren das Geld zurück, aber dank Caseking, die wohl damit angefangen haben, gibt es den Abschlag. Besser als nichts.

Es gibt relativ mehr Probleme mit der 5700XT, wobei die 5700 besser da steht. Mit der 2070 Super hat man ganz andere oder keine Probleme. Leider sind die Preise um gut 100 Euro gestiegen. Dafür bekommt man halt DLSS, RT, leicht bessere Energieeffizienz und einen besseren Treiber + Menu.
 
Du hast grünes Licht vom Händler und bist nicht zufrieden.
Wo genau liegt jetzt noch das Problem :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Sekorhex schrieb:
Wieso wäre der Aufpreis nicht wert? Ist RTX generell net so gut?
Ich kann den Kollegen @burglar225 da nur bestätigen. Hatte meine 2080ti mal zur Überprüfung bei Mindfactory und zwischenzeitlich meine alte 1070 eingebaut.

Mit beiden Karten zu der Zeit Metro Exodus gespielt. Der Unterschied ist zu vernachlässigen. Zumal ohne aktiviertes DLSS die Framerate ziemlich in die Knie geht.
 
burglar225 schrieb:
@Sekorhex Kauf dir bitte keine RTX-Karte WEGEN Raytracing, du wirst sehr wahrscheinlich enttäuscht und hast dafür einen Haufen Kohle hingeblättert.
Das kann ich nicht unterschreiben, Raytracing hat - je nach Game - erheblich was zu bieten grafisch.
Bei FHD ist die 2070S auch gut dabei.
 
Zurück
Oben