Vorhaben: OC... Fragen zu klären

enquire

Cadet 4th Year
hey. spiel im moment bissi mit meinem pc rum...

X2 - 3800+ 200Mhz
ASUS A8N-E
Corsair PC3200C2
6800GT
usw usw.

jetzt weiss ich nicht, welche VCore Die cpu und der ram standardmäßig hat. kann mir das jemand sagen? die andere Frage wäre, wo genau ich in meinem Mainboard den RAM Teiler einstellen kann, habe nichts gefunden, bis auf die einstellung 400Mhz, 333Mhz usw, ist das sozusagen gleichzusetzten mit dem Teiler, und ich geh einfach auf 333?

also denke mal ich geh dann mit dem HTT auf 240oder so ... VCore bei bedarf etwas hoch, Ram auf 333runter ...müssten ja dann mhmh *überleg 12er Teiler sein also 2400/12 sind wieder 200 perfekt ... soweit alles ok? evtl halt die HT-Link auf 4 mach ich mal zur sicherheit ... 240*4 sind 960 auch ok...

mh also für die Voltages wär ich sehr dankbar ...

achja ne andere Sache, hab schonmal dieses AI Overclock gemacht 10% gestellt aber CPU-z zeigt mir immernoch 2000mhz an?!??!?! scheint irgendwie nicht zu klappen... wenn ich dagegen in nTune einstelle gehn die Mhz hoch...

so also im moment siehts bei mir so aus.

IM BIOS übertakten geht überhaupt nicht. Kein Programm (Sandra, Everest, CPU-Z) zeigt mir irgendeine veränderung an (immer alles schön 2000Mhz). Wenn ich dagegen mit nTune takte geht es... so bei 2400Mhz läuft er mit standard Vcore auf 41°C, alles stabil. Aber eigentlich will ich es im Bios machen.

1.nTune ist scheisse und merkt sich die Werte nicht, müsste ich jeden Start machen...
2.Anscheinend ist der PCI Takt auf CPU gestellt, geht also mit hoch. Leider kann ich das im Bios nur umstellen, wenn ich auch den Takt einstelle, und damit kommt wieder nTune nicht klar irgendwie.

also. Jemand eine Ahnung warum zum geier meine einstellungen im Bios keinen Effekt haben (ausser Ram, Vcore und HT-Link einstellungen, die gehn natürlich)??? wäre wirklich sehr hilfreich.. achja wenn ich mein Ram auf 2.5,3,3,1 stelle kackt der PC ab.. mit 2 gehts

Als anderes OC tool kann ich dir ClockGen empfehlen!;)
Probier im BIOS doch mal ein bischen rum vllt kommst irgendwo druff warum es nicht geht!
ps:drück mal in der BIOS übersicht strg+F1 schaltete z.B: bei Gigabyte mobo´s noch versteckte Menü´s frei;)

pps:toller smilie;)

1. An den Timings würde ich erstmal nicht herumspielen.
2. Du mußt im BIOS unter Advanced "Overclock Profile" auf Manual stellen, dann sollte es klappen.
3. Default VCore 1,35V, VDimm 2,6V

hmm ja Manual nehm ich ja auch immer ... auch wenn ich nur sagen wir 5Mhz dazugebe auf 205 passiert nichts...der pc läuft ganz normal aber nur mit standard takt...

werde heute nochmal bisschen probieren ..ich lass den ram erstmal aus dem spiel und guck wieso sich da nix ändert. danke schonmal für eure antworten.

Zurück
Oben