Vorhandenen PC + DAC + Digitalklavier + Aktivboxen zum Aufnehmen und zur Wiedergabe benutzen

KeinMampf

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Hallo liebes Forum ich bin halbprofessioneller Klavierspieler und habe relativ feine Ohren.
Nun möchte ich es hinbekommen die vorhandene Hardware so einzusetzen, dass möglichst gute Aufnahmen vom Digitalklavier gemacht werden können. Die Wiedergabe vom PC soll aber auch möglichst hochwertig sein.

Ich habe zur Zeit folgende Hardware:

- Windows 7 - PC mit einer billigen 5.1 Onboard-Soundkarte (Realtek ALC 892), SPDIF-Out vorhanden
(Das ist wohl die grösste Schwachstelle)
CPU: HexaCore AMD FX-6300, 3817 MHz (19 x 201)
Motherboard Chipsatz AMD RD980/RD990/RX980, AMD K15
8 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7800 wird auch als Audiogerät im System angezeigt

  • Digitalklavier Kawai CA-13 mit folgenden Anschlüssen: Kopfhörer x 2, MIDI OUT
  • DAC Dynavox DK-201,
Eingänge: SPDIF, Coaxial;
Ausgänge: 2 x male cinch, 1 x 3,5 Klinke
Beschreibung DAC: (https://www.conrad.de/de/p/dynavox-dk-201-das-wandler-grau-1209821.html),
-aktive Lautsprecher JBL LSR 305 mit folgenden Eingängen: Line-Eingang XLR + 6.3 mm Klinke symmetrisch
- Kopfhörer Bayerdynamic DT 990 PRO - 250 OHM

Folgendermaßen ist die Hardware verkabelt:
  • PC-Soundkarte-SPDIF per Toslink-Kabel an DA-Wandler
  • DA-Wandler (2 Cinch Male Stecker) an Aktivmonitore (XLR male Stecker), Kabel: 2 x male Cinch auf 2 x male XLR
  • DA-Wandler mit 3,5 Klinke an Kopfhörer, Kabel: 3,5 Klinke
  • Digitalklavier mit 3,5 Klinke an Line-In-Eingang der PC-Soundkarte (3,5 Klinke), Kabel: 3,5 Klinke auf 3,5 Klinke
  • Oder Digitalklavier mit 3,5 Klinke an Kopfhörer- die Kopfhörer müssen dann vom DAC auf Klavier umgestöpselt werden

Was ich möchte:

1. Qualitativ bestmögliche Wiedergabe von Digitalklavierklängen und PC-Inhalten auf den Aktivmonitoren
2. Qualitativ bestmögliche Aufnahme vom Digitalklavier auf dem PC ("Studioaufnahmen")
3. Wenn es geht - Verbindung zwischen Midi-Out des Klaviers mit dem PC, damit man die Rohsignale vom Klavier mit PC-Software bearbeiten kann (z.B. Klänge, Soundeffekte etc.)
4. Es soll alles möglichst ohne Umstöpseln funktionieren - am besten auch mit Kopfhörern, die man nicht mehr umstöpseln muss
5. Es sollte die Wiedergabelautstärke über einen Drehknopf geregelt werden können

Was jetzt klappt (aber die Qualität stimmt überhaupt nicht):

  • Die Klangwiedergabe vom PC und vom Klavier funktioniert über Kopfhörer und Aktivmonitore
  • Die Aufnahme der Digitalklavierklänge funktioniert, z.B. mit Audacity-Software

Was sind die Probleme, was gar nicht klappt:

  • Keine Midi-Verbindung vom Klavier zum PC möglich
  • Keine Regelung der Lautstärke per Drehknopf möglich
  • Die Wiedergabe der PC-Sounds klappt über Aktivmonitore und Kopfhörer relativ gut, es gibt aber immer wieder kleine Nebengeräusche, die sich wie elektrische Interferenzen anhören.
  • Die Wiedergabe von Klavierklängen direkt über den PC und Aktivmonitore läuft um ca. 1 Sekunde verzögert, so dass in der Konstellation kein Livespielen auf dem Klavier möglich ist
  • Aufnahmen vom Klavier auf dem PC haben ebenfalls oft Nebengeräusche

Bitte um Ratschläge, wie ich möglichst effizient mein Ziel erreichen könnte.

Vermutlich brauche ich eine gebrauchte Soundkarte, ein Paar neue Kabel und + ggf. ein Interface.
Mein Budget liegt momentan leider nur bei ca. 150€.

LG
 
Du brauchst eigentlich nur ein gutes USB-Interface. Das bietet dir alles was du zur Aufnahme, Wiedergabe und Midi-Konnektivität brauchst.

https://www.amazon.de/USB-C-Audio-I...F7GYFNRSQGK&psc=1&refRID=PTQ9GYZN1F7GYFNRSQGK
Das würde ich empfehlen. Alternativ:
https://www.amazon.de/Steinberg-Audio-Interface-inkl-Support/dp/B017LVWBKW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=interface&qid=1584570519&sr=8-4

  • Keine Midi-Verbindung vom Klavier zum PC möglich
  • Keine Regelung der Lautstärke per Drehknopf möglich
  • Die Wiedergabe der PC-Sounds klappt über Aktivmonitore und Kopfhörer relativ gut, es gibt aber immer wieder kleine Nebengeräusche, die sich wie elektrische Interferenzen anhören.
  • Die Wiedergabe von Klavierklängen direkt über den PC und Aktivmonitore läuft um ca. 1 Sekunde verzögert, so dass in der Konstellation kein Livespielen auf dem Klavier möglich ist
  • Aufnahmen vom Klavier auf dem PC haben ebenfalls oft Nebengeräusche
Alles was du noch dazu brauchst sind die passenden Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinMampf
Danke für deine Antwort.
Ich bin bei dem Thema leider etwas unbeholfen, deswegen bitte ich darum mir bei dem Kabeleinkauf zu helfen.

Ich würde folgende Kabel holen:

6,3 Klinke auf XLR vom Klavier-Kopfhörerausgang zum Interface Line in
3,5 Klinke auf XLR vom PC-Soundkarte-Line Out zum Interface Line in

2 X 6,3 Klinke auf XLR vom Interface Line Out zu den Aktivmonitoren
(Die Aktivmonitore haben XLR und 6,3 Klinke Anschlüsse)

Ist das so richtig.
Oder sollte ich überall statt XLR Steckern lieber 6,3 Klinke benutzen?
Ich habe mal gehört, dass XLR besser ist, weil symmetrische Übertragung stattfindet.
6,3 Klinke würde aber auch sowohl bei Aktivmonitoren als auch bei dem Interface gehen.

Die beiden Interfacegeräte haben doch Kombüchsen, soweit ich das sehen kann, wo man sowohl XLR als auch
6,3 Klinke reinstecken kann?

PS Meinen DAC würde ich dann gar nicht mehr brauchen, richtig?
 
Du willst geringe Latenzen, was nur mit einem guten Interface mit ASIO Treibern so möglich ist. Bei einer Aufnahme mußt Du leider immer mit einer Latenz rechnen, außer Du verwendest ein gutes Interface, was ein direct-out bzw. latenzfreie Mithörkontrolle bietet. Ebenso sollte das Audiointerface ohne den Computer betrieben werden können, weil Du ja Lautstärke an den aktiven Monitoren direkt regeln möchtest, z.B. zum Üben. Das ist erst mal so meines Wissens nach mit diesem Bugdet nicht machbar. Oder Du mußt starke Kompromisse eingehen. Einer davon wäre, anstelle eines Audio-Interfaces ein Kleinstmischpult mit USB-Interface zu verwenden:
https://www.thomann.de/de/mixer.html?oa=pra
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?oa=pra&sw=Kleinmixer USB

Vorteile: Du hattest zum einen latenzfreie Ausgabe auf Deine Monitore, da sie über das Mischpult erfolgt, und nicht erst nochmal durch eine ADC gewandelt werden muß. Die Wandlung würde dann erst erfolgen, wenn Du per USB an den Computer aufnimmst.
Nachteile: Billigpulte rauschen etwas, das eine stärker, das andere weniger.

Ansonsten wäre sparen angesagt. Kauf Dir ein gutes gebrauchtes Interface, z.B. werden aktuell eine Menge RME Fireface 400 auf den Gebrauchtmarkt geworfen, was ein sehr feines Audiointerface ist. Firewire wird noch gut von Windows7-10 unterstützt, und RME liefert bis heute zuverlässig sehr latenzarme Treiber dafür. Du wirst Dich doch etwas einlesen müssen, das Netz bietet genügend Beratungen und Empfehlungen, z.B.:
https://www.delamar.de/audio-interface/usb-audio-interface-51015/

Du kannst auch die Klinkenstecker symmetrisch wie XLR betreiben, das ist egal. Wichtig ist, was dann Dein Interface unterstützt, da kommst Du vermutlich eh nicht umhin, von Klinge zu XLR zu wechseln.

Hast Du keinen Musikerkollegen in der Nähe, wo Du das mal austesten kannst? Digitalpiano geschnappt und mal hingefahren mit einem Bekannten mit entsprechender Ausstattung (solange kein Corona vorhanden)? Ums Probieren und Testen, um Deine Bedürfnisse abzudecken, kommst Du nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinMampf
Vielen Dank,
ich werde mir auf die Schnelle einen Kleinmixer holen und schauen ob er meinen Ansprüchen genügt.
Sobald ich etwas flüssiger bin, hole ich mir dann wohl entweder ein PreSonus Studio 24c oder ein Fireface 400.
Werde in der Zwischenzeit versuchen die beiden irgendwo auszuprobieren.
 
Zurück
Oben