Vorhandes System grundlegend aufrüsten

@highsociety:
denkst du ein 8700K @ 5GHz wäre sparsam? der 9900K ist definitiv keine stromspar-CPU (von nichts kommt nichts), aber bei realistischen lastzuständen auch kein extremer stromfresser. 200W und mehr stehen da bei volllast mit AVX aufm tacho, und eine derartige last hat man beim zocken nicht ansatzweise. "zukunftssicherer" als der 8700K ist der 9900K auf jeden fall.

was hattest du denn jetzt für schlechte erfahrungen mit welcher graka mit zwei lüftern gemacht?

Ist die im Computerbase angegeben TDP beim Test des 9900K die gesamte PC Leistung oder nur die vom I9?
Habe mal den Warenkorb geupdated: Klick
ist die RTX2080 vom Custom Model KFA2 OC ein Chip der etwas schlechteren Klasse, habe dazu ein paar Beiträge gelesen, das Nvidia im vorhinein Chips selektiert hat..

es liegt einige Jahre zurück aber ich hatte mit der ASUS 660TI Direct CU II von Asus diverse Probleme musste 2 Karten zurück schicken weil bei einer der Lüfter ausgefallen ist und die andere hatte trotz 100% Lüfter Leistung kaum gekühlt (soll jetzt aber nicht zum Thema werden)

@highsociety:
der in den CPU-tests von CB angegebene verbrauch ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems. man muss also etwa 25-30W für die restliche hardware und den im NT entstehenden verlust abziehen. bei den grakatests dagegen wird seit ende märz 2017 nur noch der verbrauch der graka angegeben.

die KFA² OC hat den besseren chip, die EX den schlechteren, letztere hat aber nen spürbar stärkeren kühler.

ärgerlich dass du damals stress mit dieser eigentlich sehr guten karte hattest, aber das sollte keine kaufentscheidung jahre später beeinflussen. und von ASUS-karten hat es dich ja auch nicht abstand nehmen lassen.

@Deathangel008 vielen Dank für die Info.
ich finde irgendwie, nirgendswo eine Info ob im Fractal Meshify C-TG die Wasserkühlung NZXT Kraken X52 V2 rein passt.
Ich möchte doch eher auf eine WaKü setzen, weiß aber nicht ob dies in diesem Kompaktem Gehäuse passt.

Was ist das denn für eine Wakü - 240er?
Hier mal direkt von der FD Website zum Meshify C:
1549719150283.png

Zurück
Oben