Vorhandes System grundlegend aufrüsten

Dein Warenkorb führt mich aktuell ins Nichts.
Da du in WQHD spielen willst und dort idR. die GPU limitiert, würde ich auf den Ryzen setzen. Da wird dir eher über kurz oder lang die 1070 nicht mehr genug Frames liefern, bevor der 8700k seinen Vorteil ausspielt.
Du solltest also mMn das nehmen, was @Deathangel008 in Beitrag #9 vorgeschlagen hat.
 
@fahr_rad Auch wenn ich gewisse Details reduziere und so einen Ausgleich zwischen CPU und GPU finde?
Warenkorb habe ich aktualisiert: Klick
Kannst du mir eventuell noch ein höherwertiges Mainboard als das B450 Tomahawk empfehlen?
 
highsociety schrieb:
Ausgleich zwischen CPU und GPU finde?
Naja, irgendwas limitiert eh immer. Sonst hättest du ja irgendwann undlich FPS :D

Der Warenkorb sieht doch gut aus. Die SSD würde ich pers. gleich mit 1 TB wählen.
In welchem Preisbereich denn? Ansonsten einfach mal so ins blaue:
  • X470 MSI Gaming M7 AC (~245€)
  • X470 Asrock Taichi (~210€)
  • X470 MSI Gaming Pro Carbon (~170€)
  • B450 MSI Gaming Pro Carbon AC (~130€)
 
Vielen Dank für die Ausführliche Auflistung.
Was sind die grundlegenden Unterschiede bei den 450 Mainboards gegenüber den 470ern?
Ich sehe das manche 470er weniger DDR4 fassen können als die 450 was ich komisch finde
 
X470 Bretter haben meistens mehr Sata Ports bzw. div. andere Anschlüsse und in aller Regel auch höherwertige VRMs verbaut. Ansonsten überflieg einfach mal hier den Anfang des Artikels.

Was meinst du mit weniger RAM fassen können? Meinst du, dass Bretter wie das hier nur zwei statt 4 Steckplätzen haben? Zwei RAM-Bänke sollen wohl beim RAM-OC Vorteile haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Sonst Beschränkt es dich halt etwas in deiner Aufrüstmöglichkeit, die von mir genannten Boards haben aber alle 4 RAM-Steckplätze.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Verstehe ich danke dir für den Artikel, jetzt ist mir viel mehr klar.

Was ich mich aber noch frage ist einfach eine ausschlagebende sache: sollte ich nicht lieber den I7 8700K nehmen und später wenn mir die Grafikkarte nicht reicht kann ich ja eine stärkere Grafikkarte kaufen.
Als wenn ich jetzt auf die "Mehrleistung" vom 8700er verzichte nur weil aktuell meine GPU den Bottleneck spielen wird und ich dann iwann wieder komplettes Board,Ram und CPU wechseln muss weil der AMD 2700x in Spielen dem I7 unterlegen ist.
Ich möchte wirklich nur spielen und jedes FPS haben was geht, aber ein Wechsel von 1070 -> 2070 macht keinen Sinn in meinen Augen und die Preise der 2080 zahle ich Nvidia nicht.

da hapert es grade noch.
 
Hm, das ist ein wenig Kaffeesatzleserei. "Später" kann ja schon sein wenn du auf die neuere Plattform wechselst oder erst in 2 Jahren. Und obs bis dahin eine GPU gibt (auf die du auch wechseln willst), die in deinen Games in WQHD genug FPS liefert und du somit in ein CPU-Limit läufst - keine Ahnung. Und "für die Zukunft" PC-Hardware kaufen ist seltenst eine gute Idee.
Ich glaube, dass du mit deiner 1070 in WQHD quasi nie in ein CPU-Limit laufen wirst und deshalb bedenkenlos zum Ryzen greifen kannst.
 
Die beiden CPUs nehmen sich echt nicht viel. In Anwendungen/Spielen welche wirklich stark von Multicore profitieren kann je nach dem der Ryzen die rundere Performance liefern, da er über 8c/12t verfügt.
Zudem kannst du dich in ~2 Jahren immernoch dazu entscheiden einen Ryzen 2 3xxx zu verbauen sofern dieser nochmals ein gutes Stück mehr an Leistung bringt, einfach um damit die Zeitspanne bis zum Mainboardwechsel nochmals hinaus zu zögern.

Ich persönlich würde kein Geld mehr für einen 8th Gen i7 investieren, einfach nur weil er eigentlich bereits end of life ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
8*2 = 12, das weiss man doch!


:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Du hast dir damals den I5 geholt und keinen i7/xeon... Jetzt fehlen dir Threads und du musst aufrüsten... Wenn du jetzt den i7 statt den 2700x nimmst, werden dir wieder früher oder später Threads fehlen.

Das war bei den ersten dual core Prozessiren so, bei umstieg von dual auf quad auch usw.
Dee Unterschied der Singlethreadperformance ist hier bei 8700 und 2700 so gering, dass du es nicht merken wirst, es sei denn dir sind ein paar ganz wenige Titel und sehr hohe fps in diesen wichtig. Dann hättest du diese aber genannt, da bin ich mir sicher.
Und all around ist das p/l paket beim ryzen imo besser.

Dödöm, das Angebot ist gerade nicht aktiv. Kommt aber die Tage wahrscheinlich nochmal..
(Aus der P/L Sicht würde ich sogar eher einen Ryzen 2600 bei mindstar von mindfactory für 160€ kaufen (150€ wenn du zwischen 0-6 und bestellst)... Der hält wahrscheinlich ein bis zwei Jahre weniger als der 2700x, kostet aber nur die Hälfte(!) und ist aktuell kaum langsamer.) 2600xx gibt es dort auch für 180€...
 
highsociety schrieb:
Kannst du mir eventuell noch ein höherwertiges Mainboard als das B450 Tomahawk empfehlen?
was fehlt dir denn beim Tomahawk? hier, bitte. oder nicht ganz so übertrieben. ist aber verschwendung wenn nicht übertaktet wird. btw, was willst du dann eigentlich mit dem 8700K?

welche games zockst du so? und drehst du für die fps alles auf low? ne 1070 hat in WQHD schon ordentlich zu tun.

für maximale fps ist Intel, zumindest aktuell, die erste wahl. da würde ich dann entweder zum 8700 oder 9700K greifen. bei Ryzen kann man mit gutem RAM und RAM-OC noch so einiges rausholen (teilweise auch 20%), aber entsprechender RAM ist sehr teuer (~200€ für 16GB) und du willst ja nicht übertakten. wenn du dich für Ryzen entscheidest wäre es mMn sinnvoll jetzt nen 2600(X) zu nehmen und den dann später durch nen Ryzen 3xxx zu ersetzen. die zusätzlichen kerne/threads des 2700X bringen beim zocken aktuell kaum nen vorteil.
 
Ich will zukünftig und aktuelle Spiele wie Metro Exodus, The Division 2, CS GO, Apex Legends, Jump Force und andere Titel spielen.
Das die GTX1070 bei WQHD viel zu tun hat, merke ich auch evtl lohnt sich ein Verkauf der Karte (250,00€?) um dieses Geld in eine RTX 2080 zu investieren, diese sind aber schweineteuer...
Ich drehe nicht alles auf Low für die FPS, ich mag einfach ein smoothes Gameplay (habe einen G-Sync Monitor von Dell) bei gut aussehender Grafik in WQHD (FPS gerne im Bereich 90-120 FPS bei Hoher Grafik).
Je nach Spiel würde ich natürlich die Grafik reduzieren sofern mehr FPS wichtiger sind, genau das Gegenteil wenn mir weniger FPS reichen dafür bessere Grafik.

Was kann man zu dem System sagen?: Klick

Würde ich damit ein großen Boost merken vorallem in WQHD?
 
@highsociety:
das finde ich jetzt interessant: bei der 2080 stört dich der preis, aber gleichzeitig nimmst du den teuren 8700K, ein Z390-MB für 170€ und nen kühler für 65€ obwohl du nicht übertakten willst. dazu kommt dann noch die sinnlos teure PCIe-SSD und bei der graka gibst du auch 100€ mehr als nötig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
@Deathangel008
Der Preis stört mich, wenn ich jedoch weiß ich kann meine 1070 für rund 250,00€ verkaufen nehme ich die teure Grafikkarte in Kauf wenn der Leistungsboost von 1070->2080 sich in deutlich höheren FPS in WQHD widerspiegelt. (was er laut benchmarks tut)
Ich lese immer wieder das der I7 8700K rein besser für das spielen ist als der 2700x in diversen Testportalen und youtube Videos wo beide Modelle beim Gaming verglichen werden

Ich möchte gerne wissen was du mir empfehlen könntest ich plane eher mit Intel und der 2080 (weil sie zukunftssicherer ist als wenn ich nur Ryzen 2700x nehme und die 1070 behalte!)
Ich habe einfach keine Lust in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen..
 
highsociety schrieb:
Ich habe einfach keine Lust in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen..
Bei Intel wirst du aber eine neue Plattform brauchen, bei AMD kannst du mindestens die Ryzen 2 noch draufschnallen, vielleicht sogar noch mehr.
 
@highsociety:
dennoch muss man ja nicht unnötig viel geld ausgeben. gegen Intel hab ich nichts gesagt, nur gegen die von dir gewählte CPU.

i7 8700 ~318€ bzw 84€ weniger
MSI Z390-A Pro ~120€ bzw 51€ weniger
KFA² 2080 EX ~649€ bzw 98€ weniger
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~90€ bzw 33€ weniger
Thermalright Macho Rev.B ~40€ bzw 27€ weniger
Crucial MX500 1TB ~120€ bzw 4€ mehr
~1337€ (lol) bzw 289€ weniger

ooooder
i9 9900K ~509€ bzw 191€ mehr
Gigabyte Z390 Aorus Elite ~170€ bzw 50€ mehr
Noctua NH-U14S ~69€ bzw 29€ mehr
~1607€ bzw immer noch 19€ weniger als deine auswahl

damit hätte man, stand jetzt, CPU-seitig die maximale "zukunftssicherheit" was gaming betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@Deathangel008
vielen Dank, dass du dir deine Zeit genommen hast mir alles so ausführlich aufzulisten.
Was ich schade finde ist, wenn ich übertakten möchte kann ich das ohne K Multi nicht tun, wenn ich merke das die CPU z.B in 2 Jahren doch mehr Takt brauch müsste ich wieder aufrüsten und das möchte ich vermeiden.

Ich möchte einfach nicht den gleichen Fehler wie damals mit meinem I5 3550 statt 3570K machen hoffe das versteht ihr.

Bei der Grafikkarte das gleiche, ich wünsche mir eher ein 3 Lüfter Design weil ich damit bessere Erfahrungen mit der Kühlung gemacht habe als mit 2 Lüftern wie bei der vorgeschlagenen KFA.
Finde den Noctua nicht so schön als Kühler, eher dann den Macho oder Scyte Mugen wenn ihr sagt der Dark Rock ist überteuert.

Kannst du mir den Unterschied von der Samsung Evo 970 SSD und Crusial erläutern?
Diese ist ja 4 € teurer bei gleichem Speicherplatz dachte die M.2 dinger sind "moderner" und bei 4€ ist mir das egal zumal ich eh mit Samsungs Migration Tool mein Windows auf die neue SSD klonen wollte.
 
@highsociety:
frage:
Deathangel008 schrieb:
würdest du übertakten wollen? falls ja: auch den RAM?
antwort:
highsociety schrieb:
Würde ungern übertakten und alles @Stock lassen deshalb würde ich mich über eine starke CPU freuen.
was denn jetzt?

der alte quadcore-i5 pfeift mittlerweile auch mit OC aus dem letzten loch. dem fehlen bei aktuellen games einfach kerne/threads und auch IPC. allen unkenrufen zum trotz sind aktuelle CPUs auch bei gleichem takt spürbar schneller als die alten Core i. und es würde ja sogar ein 9900K mit nem guten MB in dein budget passen. wobei man anmerken muss dass man aus aktuellen CPUs mit OC nicht mehr so viel rausholt.

kühler für den 9900K eher nen Dark Rock Pro 4 oder EKL Olymp wenn dir der Noctua nicht gefällt.

Bei der Grafikkarte das gleiche, ich wünsche mir eher ein 3 Lüfter Design weil ich damit bessere Erfahrungen mit der Kühlung gemacht habe als mit 2 Lüftern wie bei der vorgeschlagenen KFA.
da bin ich jetzt aber gespannt. aber wenn dir ein dritter lüfter (wohlgemerkt auf einem etwas kleineren kühler!) 100€ wert ist, nur zu.

Diese ist ja 4 € teurer bei gleichem Speicherplatz
"gleicher speicherplatz"? die 970 Evo für 116€ hat 500GB, die MX500 für 120€ 1TB. die höheren übertragungsraten der PCIe-SSD bringen dir im normalen alltag und gerade beim zocken wenig bis nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe damit sagen wollen ich möchte nicht den RAM übertakten weil für mich das absolut zu "weit" geht ich lass diesen natürlich bei Stockwerten.
Die Intel CPU würde ich übertakten habe mich da auch schon reingefuchst.

Der 9900K ist für mich durch den zu hohen Stromverbrauch nicht attraktiv, möchte auch keine Wasserkühlung und bei Luftkühlung lese ich auch mit guter Lüftkühlung erhöhte Temperaturen jenseits von 90°C.
Zumal man da ja die TDP im Bios erhöhen muss, damit sie auf ihre Maximale Leistung kommt, da würde ich eher den 8700K auf 5,0GHz bei Bedarf takten.

Aber wie ich sehe, würde jeder mir hier eher einen I9 9900K empfehlen als einen I7 8700K, nur die oben genannten dinge machen mir sorgen..

Sorry das mit der SSD habe ich verwechselt die MX500 Produktbeschreibung mit den 500GB.
 
Zurück
Oben