Vorhandes System grundlegend aufrüsten

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi,
ich habe das System in der Signatur und möchte größtenteils "ausmisten".

Geplant ist eine neue CPU, RAM, Mainboard, optional einen CPU Kühler (falls der mitgelieferte gut ist, taugt der erstmal auch) und natürlich ein schönes Gehäuse im Midi Tower Format.

Was ich ca. ausgeben will sind: 800-900€

Ich übernehme mein Netzteil Be Quiet E9 480w, GTX1070, die 2-3 Gehäuselüfter, DVD Laufwerk und meine beiden SSD's.

Ich habe an ein Ryzen 2xxx gedacht, passendes sowie gutes Mainboard, DDR4 RAM 16 GB, beim Gehäuse bin ich spontan, darf ruhig schlichter sein aber das werde ich mir dann selber anschauen ;).

Ich hoffe auf ein paar Ratschläge in Richtung CPU, RAM, Mainboard bin ich noch überfragt.
Es soll wirklich nur gespielt werden, in folgender Auflösung 2560x1440 mit 144Hz Monitor.
Also gerne viel Leistung für nicht zuuu viel Geld versteht sich :).

Beste Grüße
 
Kann nirgends den Grund herauslesen weswegen aufgerüstet werden soll, daher rate ich dir erstmal ab.

Das kostet übrigends gar kein Geld.
 
ich wuerde den 9700k z390 board und 3000er ram 16gb empfehlen plus mugen 5 in der pcgames hardware edition. mehr fps geht nicht.
 
slashchat schrieb:
ich wuerde den 9700k z390 board und 3000er ram 16gb empfehlen plus mugen 5 in der pcgames hardware edition. mehr fps geht nicht.

Mehr Geld unnötig raushauen auch nicht...

Der Ansatz mit dem Ryzen System ist der bessere....
 
Coca_Cola schrieb:
Kann nirgends den Grund herauslesen weswegen aufgerüstet werden soll, daher rate ich dir erstmal ab.

Das kostet übrigends gar kein Geld.
Hey Coca_Cola :)
vielen Dank für eure mega schnellen Antworten.

Ich hänge konstant im CPU Limit, sodass meine GPU bei 45-60% Auslastung liegt und ich in allen aktuell releasten spielen teils unter 60 FPS habe.
Ist sicherlich der hohen Auflösung geschuldet, aber es laufen z.B im neuen Black Ops 4 ( was übrigens grottenschlecht ist) alle 4 Kerne auf 100% und das fast durchgehend.
Ich schraube sehr viel an den Einstellungen im Spiel aber die CPU ist jetzt 7 Jahre im Einsatz gewesen, ich denke nach all den letzten Spielen die einfach nicht flüssig laufen wird es an der Zeit für was frisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@highsociety:
was zockst du so, wo fehlt aktuell power, was soll erreicht werden? wie dringend ist es? mitte des jahres kommt Ryzen 3000. das E9 könnte man mMn durchaus mal in rente schicken.

edit:
ob man in HD, FHD, WQHD oder UHD zockt ist der CPU egal. Ivy Bridge kam april 2012 raus, den 3550 kannst du also unmöglich seit 9 jahren haben.

würdest du übertakten wollen? falls ja: auch den RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Deathangel008
danke für dein Reply.
Ich zähle mal auf was die letzten mal gespielt wurde und die FPS einfach nicht schön waren.

Ring of Elysium -> sehr ruckelig CPU ständig im Limit bei diversen Einstellungen.
Black Ops 4 -> der Battle Royale Modus läuft mit 40 FPS. / Multiplayer mit 60-90 jedoch auch Standbilder bzw Ruckeln in manchen situation, dabei ist die CPU dauerhaft bei 100%.
Fortnite -> Ich hab es nur mal probiert, auch da hatte ich ein ruckeliges Spielgefühl bei moderaten Grafiksettings.

Es ist nicht SO dringend, das weiß ich selber ich habe nur die Befürchtung das die 3 Generation sehr teuer wird und ich dann sowieso auf die zweite Gen. ausweichen werde.

EDIT: wieso ist die Auflösung der Graka egal, sie muss doch dann mehr rendern deshalb hat man doch im vergleich von FHD zu 4K weniger FPS.
Gut dann hab ich mich verrechnet ich hatte gedacht ich habe sie schon Anfang 2010..
Würde ungern übertakten und alles @Stock lassen deshalb würde ich mich über eine starke CPU freuen.
 
highsociety schrieb:
wieso ist die Auflösung der Graka egal, sie muss doch dann mehr rendern deshalb hat man doch im vergleich von FHD zu 4K weniger FPS.
Deathangel hat geschrieben es sei der CPU egal, nicht der GPU.

Ich kann grundsätzlich nachvollziehen dass du dich langsam vom i5-3550 verabschieden willst, ich hatte genau die selbe CPU, ebenfalls mit fast identischem RAM.
Fortnite hab ich damit nie gespielt, aber PUBG beispielsweise war damit auch nicht toll.

Der Wechsel zum Ryzen war eine tolle Entscheidung, die ich noch keinen Tag bereut habe. An deiner Stelle würde ich ein B450er Board plus einen R7 2700(x) sowie 16GB DDR4 holen, mindestens mit 3000MHz, eher sogar 3200er. Das wird für einen ordentlichen Boost sorgen.
 
@highsociety:
hatte mich verschrieben, sollte natürlich CPU und nicht graka heißen. sorry.

irgendwelche bestimmten anforderungen ans MB? lautstärke wichtig? wenn jetzt gekauft werden soll werfe ich mal folgendes in den raum:
- Ryzen 7 2700X ~315€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~100€
- MSI B450 Tomahawk ~103€
~518€

ich würde das NT auch ersetzen:
- be quiet! Straight Power 11 550W ~90€

falls ein besserer kühler gewünscht ist:
- Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€

dazu ein case deiner wahl.

man könnte auch nen Ryzen 5 2600 für ~150€ kaufen und den dann später im jahr durch nen Ryzen 3xxx ersetzen.

edit:
Captain Mumpitz schrieb:
Deathangel hat geschrieben es sei der CPU egal, nicht der GPU.
ich hatte tatsächlich graka statt CPU geschrieben. hatte es gerade korrigiert.
 
Eventuell auch einfach alles so lassen und einen gebrauchten i7 3xxxx oder Xeon E3-12xx V2 für Dein Board kaufen.
Vielleicht kommst Du damit wieder 2 oder 3 Jahre hin und kaufst dann etwas aktuelles.

Ein Ryzen 5 2600 ist zwar beim Multithreading vorne, aber in Spielen auch nicht so wahnsinnig viel schneller im Vergleich zu einem halbwegs aktuellem i7.

Wenn ein Ryzen, dann müsstest Du gleich das Top-Modell, den 2700X, nehmen.

Hier mal ein Erfahrungsbericht von jemanden, der einen Xeon aus der Haswell Generation hatte und auf einen Ryzen 5 2600X aufgerüstet hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-rtx-2070-gaming-brauche-ich-die-stuetze.1848856/

Ab Post 10 wird es interessant.

Zur Not kannst Du Deine alte Hardware inklusive des neu angeschafften gebrauchten i7 wieder verkaufen.
Dann hat Dich das ganze Experiment vielleicht 20 Euro (Wiederverkauf mit eingerechnet) und etwas Zeit gekostet.

Falls das Experiment klappen sollte, dann hast Du ein paar hundert Euro gesparrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Afaik funzt nur der V3 und V4 auf Consumer Boards.

Ansonsten hat der TE recht was sein Bottleneck angeht :)

Bottleneck Calculator schrieb:
Your processor is too weak for this GPU.
Core i5-3550 (Clock speed at 100%) with GeForce GTX 1070 (Clock speed at 100%) x1 will produce 28.28% of bottleneck. Everything over 10% is considered as bottleneck. We recommend you to replace Core i5-3550with Ryzen 5 1600
 
Sorry aber der Bottleneck Calculator kann gar nichts vernünftiges produzieren, so lange er nicht weiß um welche Software es geht.
 
@bin/bash Das stimmt nicht.

Der Xeon E3-xxxx V2 ist Ivy Bridge.
Also ein i7-3xxxx.

V3 ist Haswell und wird nicht auf dem Board laufen, da sich der Sockel geändert hat.

Vielleicht verwechselst Du den Xeon E3 mit dem Xeon E5?
 
@bin/bash:
die E3-Xeon laufen seit Skylake (v5) nicht mehr auf den mainstream-MBs. der 1230 (Sandy Bridge) und 1230v2 (Ivy Bridge) laufen grundsätzlich auf allen 1155-MBs.

diesen "Bottleneck Calculator" kann man sich in die haare schmieren.
 
Wow mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet.
vielen Dank an alle für eure Tipps.
Ich würde ungerne nochmal eine ältere CPU generation kaufen @Ruheliebhaber da ich vorhabe jetzt oder wenn Ryzen 3xxx kommt um die nächste 5-6 Jahre ruhe zu haben.
@Deathangel008 vielen Dank für deine Auflistung schaut wirklich gut aus und preislich kommt das sehr gut hin.
@Captain Mumpitz auch dir vielen Dank nette Config.

@bin/bash ich weiß nicht wie viel man solchen Seiten zutrauen kann, aber ich hätte dies auch so eingeschätzt das die CPU extremst limitiert allein wenn oftmals durch den afterburner zu beobachten ist wie alle 4 Kerne auf 100% schwitzen...

Die Mainboards für die neuen Ryzens werden aber auch wieder auf den selben Sockel hinauslaufen, sodass ich doch eher denke etwas abzuwarten zumal der RAM ja auch wieder viel günstiger werden soll.
 
Naja ein Xeon E3-1230 V2 bekommst Du für 70 oder 80 Euro.
Wenn der nicht langt, kannst Du den für 60 oder 70 Euro wieder verkaufen.
Dir mangelt es aktuell weder an Takt noch an IPC. Einzig an der Anzahl der ausführbaren Threads mangelt es Dir.
Natürlich kannst Du auch alles neu kaufen.
Dagegen wollte ich nicht argumentieren.
Ich wollte Dir eine mögliche Alternative aufzeigen.
Entscheiden musst Du selber.
 
Für's reine zocken würde ein Xeon/i7 noch ausreichen unter WQHD. Wenn du deine Plattform aufrüsten möchtest würde ich einen R5 2600 nehmen, wo du atm Division2 für lau dazu bekommst und wenn du das Game sowieso zocken willst, im Grunde nur 100€ für die CPU zahlen würdest. P/L mäßig gibt es grad nichts besseres.

Dazu noch nen gescheites x470 Board von MSI (Carbon, Gaming), Gigabyte (Aorus) und 3200er Ram von Corsair, Gskill. Lüfter würde ich nen Brocken3, Dark Rock4, Scythe Mugen5 oder Macho ARO M14 nehmen. Drauf achten wegen der Kühler Höhe ! Später kannst du dann immer noch auf einen Ryzen der 3. oder gar 4. Generation aufrüsten, mit 8,12 oder sogar 16 Kernen.
 
@bin/bash Der bottleneck calculator ist leider ziemlicher bullshit. Falls du mal ein paar lustige Antworten willst was da so rauskommt, schau in dem Fred vorbei :evillol:

@highsociety Ich kann mich nur den Vorschlägen von Deathangel und Captain anschließen, damit wirst du sicher glücklich.
 
Ich habe jetzt den Entschluss definitiv aufuzurüsten.
Ich möchte aber jetzt die Leistung und nicht bis Mitte/Ende diesen Jahres auf den Ryzen 3xxx warten.
Ich Weiß jetzt nur nicht ob ich den Intel I7 8700K nehme oder den Ryzen 2700X mit Mainboard Konfi.

Ich werde wirklich nur damit spielen, also brauche ich genug Power für meine GTX 1070 in WQHD.
Ich lese halt sehr oft das der 8700K doch schneller und besser für Gaming ausgelegt ist als der Ryzen 2700X.

Wie würdet ihr das ganze "angehen"?
Mein Warenkorb aktuell noch mit AMD : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
 
Zurück
Oben