Vorinstalliertes Windows 10 nach Zurücksetzen eines Laptops

paulo12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
355
Hallo,

ich hoffe, hier richtig zu sein.
Ich habe ein Lenovo-Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft. Das Laptop hat mir nicht gefallen und ich möchte es zurücksenden.
Wenn ich nun das Laptop zurücksetze, um es wieder auf die Werkeinstellungen zu bringen, bleibt das Windows 10 samt der vorinstallierten Apps darauf und werden sie gelöscht?
 
Wenn Du an den Partitionen so nichts weiter gemacht hast, und die Wiederherstellungspartition noch wie vorher vorhanden ist, sollte das so sein. Wichtige und persönliche Daten und Dateien solltest Du einmal shreddern oder Nullen.
Ansonsten mache ich es immer so bei Notebooks, daß ich im neuen Zustand zuallererst mit einer Image Software komplett den internen Datenträger sichere. So kann ich ihn, auch wenn mal was dort an Partitionen kaputt ging, immer wieder so in den Auslieferungszustand zurückstellen.
 
Wo bleibt die Eigeninitiative?!


Kurzanleitung: Windows vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen​

Hinweis: In diesem Schritt werden sämtliche Daten von Ihrem PC gelöscht. Sie können danach nicht mehr auf Ihre Programme und persönlichen Dateien zugreifen. Ein solcher Schritt empfiehlt sich, wenn Sie Ihren Computer verkaufen möchten.

  1. Falls Sie einen Laptop benutzen, sollten Sie diesen nun zuerst an den Strom anschließen.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen über das kleine Zahnrad-Symbol im Startmenü.
  3. Klicken Sie auf "Updates und Sicherheit".
  4. Wählen Sie nun "Wiederherstellung" aus. Anschließend klicken Sie bei "Diesen PC wiederherstellen" auf "Los geht's".
  5. Danach wählen Sie "Alles entfernen" aus.
  6. Besitzt Ihr PC mehr als ein Laufwerk, erscheint ein neues Fenster. Wählen Sie hier aus, welches Laufwerk Sie zurücksetzen möchten. Wir empfehlen, alle Laufwerke zurückzusetzen.
  7. Klicken Sie im nächsten Fenster auf "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen".
  8. Im letzten Schritt wird Ihnen eine Zusammenfassung der Zurücksetzung angezeigt. Um diese zu starten, klicken Sie auf "Zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Wenn Du schon Programme darauf genutzt hast, empfehle ich Dir, die Datenträger vollständig zu formatieren, und ohne Daten zurück zu senden. - Die mitgelieferte Win10 Lizenz darfst Du allerdings auch auf keinem anderen Gerät nutzen.
Gilt im Übrigen auch für den Fall eines Garantiefalls. - Niemals mit (persönlichen) Daten das Gerät einsenden.
 
Je nach Hersteller kann es auch sein, dass die Rücksetzoption den Rechner komplett auf Auslieferungszustand zurücksetzt. Die Hersteller können nämlich ein eigenes Image integrieren, das weiter geht als die normale Windows Rücksetzoption. Kann man auch alles in der Dokumentation des Gerätes nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
alex_k schrieb:
Wenn Du schon Programme darauf genutzt hast, empfehle ich Dir, die Datenträger vollständig zu formatieren, und ohne Daten zurück zu senden. - Die mitgelieferte Win10 Lizenz darfst Du allerdings auch auf keinem anderen Gerät nutzen.
Gilt im Übrigen auch für den Fall eines Garantiefalls. - Niemals mit (persönlichen) Daten das Gerät einsenden.
Bloß das nicht: einfach zurücksetzen wie oben beschrieben und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe keine persönliche Daten auf der Festplatte, nur das Konto, mit dem ich mich angemeldet habe.
Aldi ich werde das Laptop zurücksetzen und die Einstellung "alles entfernen" wählen. Soll ich die Variante "Festplatte bereinigen" auch wählen?
 
Wenn keine persönlichen Daten drauf waren, dann kannst du dir das zeitlich längere Bereinigen sparen.
 
Außerdem willst du doch das Gerät Zurückgeben. Da reicht ein zurück auf Werkseinstellung und ist sogar genau das richtige.
Wenn du alles von OEM Hersteller weg haben willst, weil du für dich neu installieren willst, dann könnte man auch alles bereinigen wählen.
Dann könnte man aber auch von USB Stick clean installieren.
Viele Wege führen ...
 
Terrier schrieb:
Außerdem willst du doch das Gerät Zurückgeben. Da reicht ein zurück auf Werkseinstellung und ist sogar genau das richtige.
Stimmt. Das ist genau, was ich möchte, aber die Option "zurück aud Werkeinstellung" konnte ich nirgends finden!
 
paulo12 schrieb:
Wenn ich nun das Laptop zurücksetze, um es wieder auf die Werkeinstellungen zu bringen,
waren ja deine Worte.
Ob du da jetzt Hersteller Apps bei 1. Start drauf hast, kann ich auch nicht sehen.
Kannst ja das Teil nicht schon jahrelang haben.

Bei Acer gibt es im BIOS D2D Recovery und dein Gerät kenne ich nicht.
Wenn es das nicht gibt, musst du halt eine normale Windows Zurücksetzen Funktion benutzen.
Mit nichts behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich die Frage gestellt, weil ich das Laptop auf Werkeinstellungen zurück setzen wollte aber eben diese Option nicht gefunden habe.
Gut, dann werde ich die Option "alles entfernen" ohne Festplattenbereinigung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben