Vornamen tauschen ab dem 1. November möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Ab dem 1. November ist es bei uns möglich ohne Angabe von Gründen seinen 1. Vornamen mit dem 2. Vornamen zu tauschen.
Kann sich jemand vorstellen das zu tun?
Wäre das nicht mit riesigen Bürokratischen Hürden im Nachhinein verbunden?
Werden Ämter, Behörden, Versicherungen, etc. automatisch über den Namenswechseln informiert oder bleibt das einem selbst überlassen?
 
ich bin mit meinem sehr zufrieden-wenn man allerdings kevin, chantal oder so heisst, ist das auf alle fälle eine option.:D
 
Liked schrieb:
bleibt das einem selbst überlassen?
Natürlich, wem sonst, aber bleib mal locker. Das werden nur sehr , sehr wenige überhaupt machen, weil du dir dadurch außer haufenweise Schreibkram und Missverständnissen nichts holen kannst, außer du heißt Arsch mit Vornamen.
Das ist mal wieder so ein nutzloses Schwachsinnsgesetz oder Regelung, weil es in diesem Staat ja sonst nix zu tun gibt.
 
Jaja, Hauptsache man kann seine unqualifizierte Stammtischaussage zu den Tätigkeiten des Staates ablassen. Dadurch bleibt mit Sicherheit nichts anderes liegen und wenn es einen selbst betrifft würde man meckern, die machen ja nichts.
Ansonsten einfach mal erkundigen, es geht nichts über die Änderung des Vornamen, sondern nur Tausch des 1. mit dem 2. Vornamen. Und das kann für einige von Vorteil sein, betrifft allerdings die wenigsten.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/116/1811612.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was man am Gesetz kritisieren kann ist, dass es nur bis zum 2. Vornamen geht.
Zudem wollen Bürgerinnen und Bürger zunehmend ihren im Alltag gebräuchlichen Vornamen in Reisedokumente und andere behördliche Unterlagen übernehmen, was sich als problematisch erweisen kann, wenn dieser Vorname nicht der erste in ihrem Geburtseintrag angegebene Vorname ist.
Was ist, wenn der 3. Vorname "der im Alltag gebräuchliche" ist? Es wird sicherlich nicht wirklich viele Menschen betreffen, aber das ist bei der obigen Problembeschreibung nicht konsequent zu Ende gedacht.
 
Was ist wenn der 7. Vorname "der im Alltag gebräuchliche" ist?
Irgendwann ist halt doof.. gilt doch für alles.
Wer einen BMI von X hat, kriegt die Magenverkleinerung bezahlt. Mit X-1 nicht mehr.
Wer unter Betrag X verdient, kriegt Aufstockung vom Amt. Wer genau X verdient nicht.
 
Also statt Jeremy Pascal -> Pascal Jeremy?
Super :D

Ein Hoch auf die sinnlosen Gesetze!

Grüße
 
Die naheliegende Lösung wäre halt gewesen, die Option zu schaffen, den Rufnahmen - unabhängig von seiner Position unter beliebig vielen Vornamen - an erste Stelle zu rücken. Aber dazu hätte man halt mal wieder erst denken und dann machen müssen.
 
Ein hoch auf die Recherchefähigkeit der Boadies. Natürlich geht es nicht nur um das Vertauschen des ersten und zweiten Vornamen.
Man kann seine Vornamen (2 bis x) nach seinen Wünschen neu sortieren und muß nicht mit der von den Eltern vorgegebenen Reihenfolge leben. Diese kann für die Betroffenen von Vorteil sein, wenn sie sich für einen anderen Rufnamen entschieden haben.

Aber um dieses herausfinden, hätte man halt mal wieder erst denken und dann lesen müssen.
Insofern, auch ein Hoch auf sinnfreie Kommentare.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben