News Vorratsdaten­speicherung: Pläne der Bundesregierung bedrohen offene WLAN-Netze

Also das ganz normale jährliche (oder sind wir bei halbjährlich?) 'solange auch nur ein Mensch nicht überwacht wird ist unsere gesellschaft, unsere demokratie und unsere kinder gefährdet!'
Bevor das Thema Chatkontrolle ganz abflaut muss das nächste Überwachungsthema her.

Bezüglich Anlass: da lässt sich ja immer was aus dem arsch ziehen. Vorbeugender Schutz vor Terroristen durch ... ähm ... KI-Analyse der IP? Wenn man den Namen des Nutzers in 8 Bit signed int betrachtet und mit der IP multipliziert lässt sich anhand der Quersumme erkennen ob ... moment, das steht auf der anderen Seite ...
Oh, genau. Wir hätten gern eine lückenlose Zuordnung wer wann wo was zu wem gesagt, geschrieben oder sonstwie geäußert hat. Für Werbe ... nein, Market... nein, Sicherheit! Genau, Sicherheit wars.
Natürlich unter voller beachtung der Privatsphäre, des Berufsgeheimnis etc. Darum kümmert sich dann das Analyseteam das die Datensätze einsortiert. Kommunikation von Ärzten und Anwälten wird darauf analysiert ob sie im beruflichen Kontext stattfand und wenn dem so ist wird das ausgedruckt und ordnungsgemäß DIN 66399 geschreddert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askat86, Privat344, AlphaKaninchen und 2 andere
LikeHike schrieb:
Na und? Ist doch jetzt nicht wirklich ein Problem einen Log über die angemeldeten Geräte mit jeweiliger IPv4/6 Adresse zu führen?
Geh noch mal in dich und denk nach, was du gerade geschrieben hast. Ich vermute, du hast nicht verstanden, worauf ich angespielt habe. Im Übrigen reicht es nicht die IP-Adresse zu speichern, sie muss einer Person oder einem Haushalt zuordenbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und cbmik
lordfritte schrieb:
Ich dachte Vorratsdatenspeicherung wäre vom Tisch? jetzt doch nicht? ich blicke da nicht mehr durch..
Ach, es geht doch bloß um die Taktik einfach so lang mit dem Hämmerchen auf die dicke Holztür zu schlagen bis irgendwann Der Pöbel...das Holz nachgibt.

Ich wäre ja bei diese Art der anhaltenden Rechtsbedrohung, durch Menschen aus irgendwelchen Elfenbeintürmen, für einige Jahren Knast inklusive Vermögensenteignung und Berufsverbot. Aber wer bin ich kleines Lichtlein :)...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
FLCL schrieb:
Ich wäre ja bei diese Art der anhaltenden Rechtsbedrohung, durch Menschen aus irgendwelchen Elfenbeintürmen, für einige Jahren Knast inklusive Vermögensenteignung und Berufsverbot.
Die sind demokratisch legitimiert, die dürfen das. Sich gegen diese Menschen zu stellen, ist antidemokratisch, genau dafür wollen die das haben. Antidemokraten bekämpfen. Die haben dermaßen die Bodenhaftung verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Aquilid und FLCL
leipziger1979 schrieb:
Und diese verfassungsfeindlichen Politiker, die diese Sau immer wieder durchs Dorf treiben, ernennen, war doch erst vor kurzem Thema, am BVerfG die Richter.
Man kann Deutschland stolz sein auf seine unabhängig Justiz!
Worauf willst du hinaus? Ist es die Märchenstunde die ich erwarte die meine verkrusteten Augen da erkennen?

Google is your Friend! ... Wie bildet sich das Bundesverfassungsgericht. Es grüßt sie, der Bund und unsere Gesetze. Achtung nur für die wirklich interessierten Bürger und Bürgerinnen! ;)

Grundgesetz Artikel 94, Inkrafttreten 1949 - Wahl des Bundesverfassungsgerichts (der Richter/innen) Grundregel: Hälfte durch Bundestag, Hälfte durch Bundesrat gewählt

Bundesverfassungsgerichtsgesetz Artikel 5 bis 10, Inkrafttreten 1951 - Ablauf der Wahlverfahren und somit Konkretisierung des Verfahrens.

Also falls du zur Wahl der Richter Fragen hast, die kann man sicher klären. Verfassungsfeindlich ist da am Prozess aber erstmal gar nichts.

------------------------------------------
Ich denke das Thema ist sowieso gleich wieder dicht weil das Niveau leider arg zu wünschen übrig lässt.

Hier ein paar Auszüge über den m.A.n. Stuss der hier zusammengetragen wird:
-> Vorratsdatenspeicherung nur ein mittel gegen aus deren (der Politik) Sicht uns "Antidemokraten"

- > Anträge werden als "Rechtbedrohung" gewertet und deren Verfasser (Politiker) müssten "einige Jahre in den Knast inklusive Vermögensenteignung und Berufsverbot"

-> "Welchen Politiker können wir lebenslang wegen Landesverrat und Antidemokratischem Verhalten verknacken?"

... absurder wird's heute glaube ich kaum mehr werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TomH22 und jimmy13
Als wäre wegen KI Speicher jeder Art nicht teuer genug... Die Vorratsdatenspeicherung kann sich bald keiner mehr leisten... Thema erledigt. 😇

lordfritte schrieb:
Ich dachte Vorratsdatenspeicherung wäre vom Tisch?

solange kontrollverliebte Politiker in Berlin an der Macht sind, wird an mindestens 3 Entwürfen gleichzeitig gearbeitet, Massenüberwachungsmechanismen einzuführen, um das Volk einzuschüchtern, da man alle sofort idendifizieren kann, falls einmal jemand nicht so denkt wie gewünscht und diese Meinung öffentlich kund tut.
Von daher wird das nie vom Tisch sein.

Wieder ein Grund mehr, warum es hier keine offenen WLAN-Netze gibt..

Dr. MaRV schrieb:
Im Übrigen reicht es nicht die IP-Adresse zu speichern, sie muss einer Person oder einem Haushalt zuordenbar sein.
Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Aussage falsch! Sie muss einem Nutzer zugeordnet sein. Durch welche Merkmale ein Nutzer zu identifizieren ist, ist nicht festgelegt.

Im wesentlichen heißt das für den Netzbetreiber, dass er eine Nutzer ID vergeben kann, und wenn sich sein Gerät eine neue IP holt er dieselbe Nutzer-ID verknüpfen muss.

Im IPv6 Protokoll würde das quasi nur die Verwendung von Stateful DHCPv6 bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hansdampf12345 schrieb:
überhaupt noch ein großes Ding?
Definitiv. Die Statistik eines einzelnen Standorts an einem zentralen Platz in der Solinger Innenstadt.

Leider ist das Thema der Vorratsdatenspeicherung nie tot zu kriegen. Das Kind bekommt nur alle paar Jahre einen neuen Namen und wird dann wieder vom EUGH gekippt (obwohl ja vorher alle "sicher waren", dass es diesmal gesetzeskonform sei).
Anschließend ist ne Weile Ruhe, bis das Thema wiederaufkeimt. Bekommt dann einen Neuen Namen und die Diskussion beginnt von vorn. Gleiches Prinzip wie bei der "Chatkontrolle". Es ist so ein bisschen wie Weihnachten oder Silvester. Alle Jahre wieder... .

Hansdampf12345 schrieb:
Sind offene WLAN-Netze bei den heutigen Datenvolumina überhaupt noch ein großes Ding?
Nahezu alle Einkaufszentren (sogar viele einzelne Supermärkte oder größere Einzelhändler) bieten offenes WLAN an. Scheint also nach wie vor beliebt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und TomH22
@Weyoun Bei denen könnte es aber auch damit zusammenhängen, dass die quasi Faradaysche Käfige sind und man kein Signal von außen bekommt. Zudem lassen sich Kunden per WLAN sehr einfach tracken.

Sierra1505 schrieb:
Nur IP-Adressen und Port-Daten über 3 Monate von allen Usern wirkt auf mich nach anlassloser Erhebung von Verbindungsdaten....
Das wirkt nicht nur so, das ist auch so. Niemanden geht an, wann und wo ich ein öffentliches Wlan benutzt habe und das hat der EuGH auch so entschieden.

Also ja, man kann der Regierung da schon Demokratiefeindlchkeit unterstellen, wenn sie da jetzt einfach ein neues Gesetz beschließen wollen. Egal ob das später wieder gekippt wird. Der versuch alleine zeigt doch die Rechtsauffassung unseres Staates.

jimmy13 schrieb:
Bei denen könnte es aber auch damit zusammenhängen, dass die quasi Faradaysche Käfige sind und man kein Signal von außen bekommt. Zudem lassen sich Kunden per WLAN sehr einfach tracken.
Stimmt, in vielen "Konsum-Tempeln" habe ich weder 4G noch 5G Netz. Damit dürfte es mehr zu tun haben als mit der "Datensammelwut".

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Bundesverfassungsgericht / EU Gerichtshof wird das ganze dann wieder kippen.
ABER so langsam sollten wir mal überlegen ob man Politiker nicht strafrechtlich verfolgen sollte wenn die wieder und wieder Verfassungswidrige Gesetze versuchen durchzubringen.

Note to self: Zukünftig keine CDU und keine SPD wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
H6-Mobs schrieb:
Niemanden geht an, wann und wo ich ein öffentliches Wlan benutzt habe und das hat der EuGH auch so entschieden.
Dann ist es ja auch gut, solange nicht ein durch einen Richter bestätigtes Interesse vorliegt, niemand auf diese Daten zugreifen kann.

LikeHike schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist diese Aussage falsch! Sie muss einem Nutzer zugeordnet sein. Durch welche Merkmale ein Nutzer zu identifizieren ist, ist nicht festgelegt.
Wie werden Menschen zweifelsfrei identifiziert? Name, Geburtstag, Geburtsort, aktuelle Meldeadresse.
Wie soll eine willkürlich vergebene Nutzer-ID, ohne Prüfung der persönlichen Daten und Verknüpfung mit diesen das ermöglichen? An irgendeiner Stelle bist du gezwungen, deine persönlichen Daten preiszugeben. Du hast nichts anderes als ich geschrieben, nur in anderer Formulierung.

Zurück
Oben