News Vorratsdatenspeicherung: Zweifel an Rechtmäßigkeit 3-monatiger IP-Speicherung

DragonScience schrieb:
Schön das es sich anderst aufgeklärt hat, das aber der Bürger das immer noch glaubt, verstehe ich voll.
Wenn sich der Bürger nur bei NIUS informiert, kann ich auch verstehen, dass er es heute immer noch glaubt, dort wird es ja nicht richtig gestellt.
Die Medien, die ich konsumiert habe, haben es von Anfang an so dargestellt, wie es letztendlich auch war.
Habeck hat auch keine Hausdurchsuchung in Auftrag gegeben, sondern eine Anzeige. Erstmal kann hier jeder jeden anzeigen. Ob dem nachgegangen wird und was dabei rauskommt, entscheiden die Behörden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DFFVB schrieb:
Ach dann hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts also nicht die Ampel zu Fall gebracht... Da hab ich was falsch verstanden
Auf was beziehst du dich? Mir fehlt der Bezug. Gewaltenteilung?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Faktisch haben wir seit 1993 mehr oder minder gleichbleibende Gewaltstraftaten. Aber wir haben auch knapp 5 Mio Mehr Menschen hier.

Ausländische Straftäter werden aber schlichtweg auch öfter angezeigt als deutsche Straftäter. Von den Medien rede ich noch nicht Mal, da ist das Verhältnis 13:1 in der Häufigkeit.
Statistik ist anscheinend nicht deine Stärke... oder es passt einfach nicht in den Weltbild.
Diesen blöden Fakten aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Kuristina
Gortha schrieb:
Da die Schweiz eine der wenigen echten Demokratien ist, mit Volksentscheid, ist es wahrscheinlich, dass dieses Unding abgeschmettert wird.
Volksentscheide kann man Ebenso leicht manipulieren.. Und die Schweiz kann man als Beispiel nehmen, aber gerade weil wir dieses Thema Mal wieder diskutieren, zeigt doch, dass der Staat und die Kontrolle funktioniert

Du kannst Zwecks Statistik mich gerne widerlegen. Ich freue mich auf eine PN. Über deinen Ton, können wir dann auch reden.

Aber du wärst nicht der erste, der Fakten nicht akzeptiert. Ich habe hier Fakten genannt. Das mit der Überrepräsentanz ist selbst der EU aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Matunuctus und Weyoun
hennich schrieb:
Jetzt kommts! 3 Tage vor dem Meilenstein, der alles hätte fertig machen sollen, wurde vom Staat alles abgeblasen. Wir Millionen an HW und Struktur und Manpower reingesteckt jetzt alles fürn Bobbes!
Solange die Kohle stimmt, die man vom Staat dafür bekommt, ist es gut für das Unternehmen und deren Aktionäre.

Gortha schrieb:
Vom Kinderbuchautoren gewünscht.
Hat Habeck diesen Wunsch der Staatsanwaltschaft geäußert und du hast geheime Mitschnitte davon?

"Habeck sei darüber weder informiert gewesen noch daran beteiligt. Man sei über die Hausdurchsuchung verwundert, falls diese allein wegen des Strafantrags erfolgt sei. Von den anderen Vorwürfen gegen den Mann habe man erst jetzt erfahren."

https://www.zeit.de/politik/deutsch...sdurchsuchung-rentner-antisemitisches-posting

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Matunuctus, KitKat::new() und 2 andere
Gortha schrieb:
Nonsense.... die Hausdurchsuchung wurde wegen des posten eines Memes eingeleitet.
Der arme Rentner hat Antisemitische Bildchen verbreitet.. Du kannst dir die Anklageschrift gerne durchlesen. Es steht mir nicht zu urteilen, dass du Nonsense verbreitest, aber LTO ist halt die bessere Quelle als Nius.. Würde ich mir echt Mal Gedanken machen in der Filterblase.

https://www.lto.de/recht/nachrichte...fantrag-robert-habeck-beleidigung-schwachkopf

Und hier Stimme ich eben sogar zu, bevor du wieder mit Vorwürfen kommst. Und ich denke, wir können uns darauf Einigen, dass Antisemitismus unter Strafe gestellt sein muss. Sonst solltest du vllt einfach sagen, was du dir wünschst. Ich möchte weder diese Diskussion wie bei Grote, noch bei Habeck. Meinungsfreiheit hat Grenzen und diese sind sehr sehr pro Meinungsfreiheit.

https://www.lto.de/recht/hintergrue...tikerbeleidigung-strafverteidiger-heft-4-2025

Einer Diskussion Via PN stehe ich ihnen gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Matunuctus, KitKat::new() und 3 andere
s0undjan schrieb:
Hat Habeck diesen Wunsch der Staatsanwaltschaft geäußert und du hast geheime Mitschnitte davon?

"Habeck sei darüber weder informiert gewesen noch daran beteiligt. Man sei über die Hausdurchsuchung verwundert, falls diese allein wegen des Strafantrags erfolgt sei. Von den anderen Vorwürfen gegen den Mann habe man erst jetzt erfahren."

https://www.zeit.de/politik/deutsch...sdurchsuchung-rentner-antisemitisches-posting
Also war es doch nur wegen "Schwachkopf" weil die anderen vorfälle hatte keiner auf den Schirm.
Hat hald jetzt doch wieder mehr den Geschmack das unliebsame Bürger "abgeschossen" werden.

Gortha schrieb:
Da die Schweiz eine der wenigen echten Demokratien ist, mit Volksentscheid, ist es wahrscheinlich, dass dieses Unding abgeschmettert wird.
Ich stelle mir gerade vor, was in Deutschland alles blockiert wäre, wenn wie alle 14 Tage eine Volksabstimmung hätten. Deutschlamd, das Land der Bürgerinitiativen (ganz oft "gegen" etwas und nur selten "für" etwas) => Windräder? Dürfen nicht mehr gebaut werden. Solaranlagen? Dürfen nicht mehr gebaut werden. ICE-Strecken? Dürfen nicht mehr gebaut werden. usw...

Manchmal ist es ganz gut, wenn die Bürger nicht immer alles entscheiden dürfen, sonst hätten wir unter ungünstigen Voraussetzungen den Dexit und die DM-Wiedereinführung hinter uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Matunuctus und Rockstar85
DragonScience schrieb:
Also war es doch nur wegen "Schwachkopf" weil die anderen vorfälle hatte keiner auf den Schirm.
LTO Artikel lesen.. Die Durchsuchung hatte Antisemitismus zum Grund.

Aber ich versteh schon, das würde bedeuten, man müsste akzeptieren, dass viele in den USA mit Antisemitismus kein Problem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Gortha schrieb:
Statistik ist anscheinend nicht deine Stärke... oder es passt einfach nicht in den Weltbild.
Diesen blöden Fakten aber auch.
Welche Gegen-Statistik kannst du bieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und DFFVB
DragonScience schrieb:
Hat hald jetzt doch wieder mehr den Geschmack das unliebsame Bürger Medial abgeschossen werden.
Wenn ich der Meinung bin, beleidigt zu werden, kann ich Anzeige erstatten. Wenn die Behörden dann daraufhin unverhältnismäßig gegen die Person vorgehen, ist das nicht meine Schuld. Wenn man jetzt sagt: Ohne meine Anzeige keine Hausdurchsuchung, würde ich sagen: Ohne Beleidigung keine Anzeige.
Und zeitlich korrilierend hat sich der Rentner mehr zu Schulden kommen lassen, als das Meme.
Jeder kann Habeck kritisieren und ihn politisch als unfähig bezeichnen, ohne dass es Konsequenzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ranayna schrieb:
Eine Kamera verhindert keinen Messerangriff. Vorallem dann nicht, wenn diese von religioes verblendeten Personen oder psychisch kranken Personen begangen werden. Denn denen ist es schlich vollkommen egal ob sie erwischt werden oder nicht.
Verhindert nicht, aber schreckt ab, weil hier die Beweislage eindeutig ist. Und es geht hier nicht nur um Messerangriffe, es gibt andere Straftaten, die durch eine Kameraüberwachung schneller gelöst werden.

Für deinen Fall sind die Strafen für solche Delikte in Deutschland einfach zu harmlos.

Fangen wir mal damit an, Handys von Politikern zu überwachen. Finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Es bleibt dabei, die 6Uhr Morgens Aufwartung des SS, B/LKA, was weiß ich wem, kam wegen dem Habek-Meme... mMn nach 5 GG absolut gedeckt... nur nicht mehr in "UnsererDemokratie".
Feiner Unterschied:

Die Aktion war rechtens, die P-Gate Nummer nicht. Und deine Relativierung bin Antisemitismus ist schon spannend. Mehr sage ich dazu nicht. Ich warte auf deinen Gegenbeweis mit der PKS, bitte per PN, sonst Sprengen wir den Thread
Und eines noch, Artikel 5 hat Grenzen.

@Zanza

Ob es Abschreckung erzeugt ist selbst unter kriminologen fraglich. Es gibt dazu spannende Studien aus England. Ich bin mir da eher weniger sicher.
VdS hat aber auch noch keinen Amoklauf verhindert. Nur Polizeiarbeit halt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Rockstar85 schrieb:
LTO Artikel lesen.. Die Durchsuchung hatte Antisemitismus zum Grund.

Aber ich versteh schon, das würde bedeuten, man müsste akzeptieren, dass viele in den USA mit Antisemitismus kein Problem haben.
Also entweder könnt Ihr alle den Durchsuchungsbescheid und den Antrag dazu nicht lesen oder aber ihr manipuliert bewußt. Die Hausdurchsuchung wurde EINZIG und ALLEINE wegen dem Politiker § durchgeführt. Da steht nichts von anderen Gründen. Es wurde auch keine Abwägung der Rechtsgüter im einzelnen vorgenommen sondern Textbausteine genommen dir einfach durchgewunken wurden vom besagten Richter.

Alle anderen Vorwürfe, also Vorwürfe und keine Taten, werden nun im Zuge der Hausdurchsuchung und Ergebnisse vorgenommen. Also genau das was die Polizei immer macht. Alles durchsuchen bis sie weitere Dinge findet die man dran hängen kann. Du findest bei jeder Hausdurchsuchung in Berlin sicher in jeder zweiten Wohnung Dinge die da dir negativ ausgelegt werden können. Das falsche Buch, bestimmte Bilder die man werten muß bzw. wegen dem Gesetz gar nicht anders werten darf obwohl die eigenen usw.

Hausdurchsuchungen finden in Deutschland auch wegen weniger statt. Es findet sich immer ein Vorwurf, ob begründet oder erfunden. Genau dies passiert weil die Polizei nicht unabhängig kontrolliert wird. Genau dies passiert weil die Staatsanwaltschaft nicht unabhängig handelt sondern auf Weisung.

Einfach mal Konstantin Grubwinkler und seine TikToks Videos und Live Auftritte verfolgen.
Zuhören, verstehen und lernen.

Hier der Beschluss:
Link

Wenn noch mal jemand behauptet, die Hausdurchsuchung wurde auch wegen anderer Straftaten mitgemacht, der lügt wissentlich. Auch gut zu sehen, der besagte Textbaustein ganz unten. Dieser hinge klatschte Textbaustein soll den schweren Eingriff rechtfertigen und den GG Artikel

Wenn das GG und die Verhältnismäßigkeit weder inhaltlich noch sachlich begründet wurde, ein Textbaustein reicht, die schwere der Tat lächerlich ist und dennoch es eine Hausdurchsuchung gibt,m können wir uns diesen und andere GGs auch gleich sparen. Ein Grund mehr das GG durch eine Verfassung zu ersetzen. Ein Gesetz bleibt ein Gesetz. Eine Verfassung ist und bleibt etwas ganz anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Gortha
Sam Miles schrieb:
Ein Grund mehr das GG durch eine Verfassung zu ersetzen. Ein Gesetz bleibt ein Gesetz. Eine Verfassung ist und bleibt etwas ganz anderes.
Das GG ist unsere Verfassung und in diese Fall greift auch nicht das GG, sondern das StGB. Wer Grubwinkler schaut, sollte das doch eigentlich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Matunuctus und Rockstar85
Für schwere Verbrechen, ja klar! Wers glaubt wird seelig.

Ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit. Staatstrojaner, wurde ein geführt wegen schwerer Kriminalität. Angewandt wurde er bei Anabolikamissbrauch und Drogen. Nein, keine Drogenringe, sondern kleine Fische. Soviel zur Glaubwürdigkeit von solchen Aussagen.

Stichwort Anis Amri, war den Behörden bekannt, wurde "überwacht" und konnte dennoch ein Attentat begehen. Gibt noch ein paar mehr Fälle, die ähnlich(nicht gleich heftig) gelagert waren. Die Amokfahrt in Münster als weiteres Beispiel. Hätte alles mit der Vorratsdatenspeicherung verhindert werden können... oder doch nicht? Ähm. War Anis nicht schon bekannt? Wurde er nicht schon vorm Verfassungsschutz überwacht(was auch immer die als das bezeichnen)? Oder waren die einfach unfähig und man hat daraus keinerlei Konsequenzen gezogen. Muss man ja nur bei den normalen Bürgern, da ist man dann schnell.

Dann kommt noch die Tatsache, dass der Staat zwar gegen Missbrauch vorgeht, die Fotos im Netz aber stehenlässt. So viel zum tatsächlichen Anliegen. Eine frechheit für die Opfer. Aber natürlich alles rechtskonform... wobei... überlege ich mir das genauer, verstösst das gegen den Grundsatz, Verbrechen zu bekämpfen, dazu gehört auch das stehenlassen von Fotos im Netz.

Betrachtet man den Nutzen einer Vorratsdatenspeicherung, oder wie hier die IPs, dann fragt man sich, ob es darum geht Geld zu verbrennen, oder ob man tatsächlich der irrigen Meinung ist, damit auch nur wenige Täter zu überführen. Der Staat hat schon mehrfach gezeigt, dass er trotz klarer Hinweise unfähig ist, etwas zu tun, geschweigedenn ein Verbrechen zu verhindern. Warum sollte das mit diesen Massnahmen plötzlich anders sein?

Das erstarken der AFD kommt nicht von ungefähr, da der Staat schon lange nichts mehr für die Bürger tut. Die Politiker sind die Handlanger der Wirtschaft, nicht des Bürgers. Genau darum können die "etablierten" Parteien nicht mehr Wähler an sich binden. Dabei spielt natürlich mit hinein, dass keine der Parteien ihre Wahlversprechen nach der Wahl einhält.
Kurze Anmerkung, es ist extrem Absurd und schlicht dämlich zu glauben, die AFD würde das anders/besser machen. Genausogut könnte man meinen, dass Hitler auf Dauer here Werte vertreten hätte.

Witzig ist ja auch, dass man neue Gesetze macht wir Belzebub, dabei sind die Gerichte so überlastet, dass es kracht. Also macht man Plazebos, damit die Gerichte noch mehr in Arbeit ersaufen und weiterhin Straftäter auf freien Fuss setzen müssen.

Aus meinem Blickwinkel haben die Parteien es sich selbst zuzuschreiben, dass die AFD immer stärker wird. Macht man weiter wie bisher, wird das noch zunehmen. Da helfen auch keine Platitüden wie "wir tun was wir können" wobei man zeigt, dass man den Trend weder verstanden hat, noch Willens ist, sich aus der gebückten Haltung vor der Wirtschaft zu erheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sam Miles schrieb:
Also entweder könnt Ihr alle den Durchsuchungsbescheid und den Antrag dazu nicht lesen oder aber ihr manipuliert bewußt.
TL Dr
https://www.justiz.bayern.de/media/...uchung_wg_beleidigung_zu_lasten_dr_habeck.pdf

Und

https://www.justiz.bayern.de/media/..._habeck_-_ergänzung_zur_pm_vom_15.11.2024.pdf

Quelle Nius...ich sag dazu nichts.

Und wir haben wieder Mal den Beweis, dass Quellenkritik wichtig ist. Dir steht der Rechtsweg offen.

Und ich bin ebenso dafür, dass es nicht sein kann, dass wir Menschen auf Grund von Meinung das SEK nach Hause schicken. Aber Antisemitismus ist und bleibt strafbar. Und ja Grubwinkler ist seriös und Anwalt... Das mit dem Anwalt ist halt das Problem. Ich bin aber auch für eine Reform dieser Gesetze. Aber Beleidigung ist nun erst Mal strafbar, du kannst Leute auch anzeigen.

Die VdS macht am Ende nur den Misthaufen größer. Das ist alles. Immerhin können wir alle uns darauf einigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, catch 22, Matunuctus und 2 andere
Ja das wird nur als Herrschaftsinstrument eingesetzt unser Rechtsstaat ist doch lange nicht mehr mit dem Fokus auf die Opfer gestaltet, sondern mit dem Fokus auf die Regierungen.

Wurde z.B. schon mal betrogen von jemand der wie ich dachte "so dumm" war sein echtes Konto dafür an zu geben, die meisten machen da ja nichts, ich habe Anzeige erhoben, der Typ wurde offenbar gefunden, so viel sagte man mir noch auch das ein Verfahren lief, weder weiß ich ob er verurteilt wurde noch wurde mir seine Adresse auf mehrfaches Nachfragen raus gerückt.

Das Strafrecht interessiert sich ja nicht dafür mir mein Geld geschweige denn irgendwelches Schmerzensgeld zu kommen zu lassen, aber noch schlimmer da man mir keinen Namen raus rückt auch nicht sagt was ich tun muss um an die zu kommen (wahrscheinlich redet man nur mit Anwälten), kann ich auch Zivilrechtlich nichts gegen den Typen tun.

Ich hab nicht mal die Genugtuung das er vielleicht ne harte Strafe bekommen hat, weil Betrug eigentlich nen schweres Verbrechen ist.

Da wird der Datenschutz eines Schwerstkriminellen sehr hoch gestellt offenbar.

Würde damit wirklich massiv Betrug entgegen gestellt, und damit dieser massiv sinken, hätte es wenigstens was gutes, neben dem schlechten und der riesen Gefahr durch solche Gesetze, aber diese schwerstkriminellen werden VPN benutzen 99% von denen und gut, es wird also nicht deutlich weniger werden. Aber man wird irgendwelche Bagatellen wie Straftaten ohne Opfer, Geldbewegungen, Sozialbetrug, Straftaten gegen den Staat oder auch schon vergehen, dafür wird man es in erster Linie einsetzen. Ohh jemand kauft bei nem Dealer statt so nem doofen Canabisclub der hochgradig umständlich ist Gras -> Verfolgung, obwohl das eine Fantasie Straftat ist da es keine Opfer gibt.

Und da die meisten hier auf die CDU drauf hauen (zurecht) auch die SPD will das konsequent seit vielen Jahren, sie versuchen nicht mal einen Kompromiss (1 Monat) durch zu drücken oder verwehren sich total dagegen, die zumindest für die Wähler (ob zurecht oder unrecht) entscheidende illegale Immigration wird dadurch nicht bekämpft, der Betrug wie ich geschrieben habe, wird dadurch auch nicht wirklich maßgeblich bekämpft aber Hauptsache ein Instrument mehr die normalen Bürgen wegen Petitessen zu kontrollieren und zu steuern.

Btw das wäre doch mal nen Gesetzvorschlag bei nem Strafrechtlichen Urteil auf Betrug wird der Straftäter auch verurteilt den Betrag zurück zu zahlen, wieso muss da das Opfer noch Extra ein 2. mal hinterher rennen? Das könnte man dann ja immer noch für Schmerzensgeld, aber dadurch würden ja einige Anwälte arbeitslos, das geht natürlich nicht wenn die Lobbygruppe dann sauer ist.

natto schrieb:
Warum seid ihr alle gegen die Speicherung?

Fehlendes Vertrauen in den Rechtsstaat... und Notgeillheit drauf, die Ermittlungen so aufwendig wie nur möglich zu gestallten, für die Pozilei und Justina.

Weil das wird sicherlich nicht aus Steuergeldern bezahlt, was soll es uns dann stören, dass man Beispielhaft mit solchen Daten ein Verbrechen/Straftat in einem Bruchteil der Zeit aufklären könnte (Wirtschaftsverbrechen z.B. wie Steuerbetrug)... aber wehe die Polizei kann nichts machen, wenn die Hardware auf Kleinanzeigen weg ist und das Geld zurück gebucht wird, dann wird drauß, "wozu zahlt man denn Steuern, wenn die eh nichts machen und was machen die den ganzen Tag eigentlich?" etc. pp..

Also, dem Handwerker der die bösen Jungs auf Motorädern jagen soll, gönnen einige Steuerzahler nur ein Fahrrad... meckern dann aber, dass der Handwerker den Bösen nicht fängt und das man dadurch selber mehr Steuern zahlen muss, weil der Böse sich über das Fahrrad freut und seine Beute behält, die dann in der Steuerkasse fehlt.

Lernt man alles irgendwann in der Schule, diese Gewaltenteilung usw. aber ich hatte auch Idioten in der Klasse... wird kein Einzelfall gewesen sein...

Zurück
Oben