News Vorratsdatenspeicherung: Zweifel an Rechtmäßigkeit 3-monatiger IP-Speicherung

Child schrieb:
Wenn das oft genug für den Verursacher folgenlos passiert und sich deshalb Personen, die sich gerne und produktiv in unserer Demokratie engagieren wollen, aus der (Lokal-)politik zurückziehen. Dann ja - dann sehe ich da ein Gefährdungspotenzial.

Und es ist nicht nur das, wenn man andere der Lächerlichkeit Preis gibt und diskreditiert, dann sinkt auch die Hemmschwelle, schwerwiegendere Delikte gegen diese Personen zu verüben.

Ein Muster, welches gerade totalitäre Regimes in der Geschichte perfektionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal und Child
ist eh quatsch, wer wirklich was vor hat, kann ein Live-Linux booten und sich in ein Free-WiFi einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Gortha
Cool Master schrieb:
Ich sagte es ja schon einmal wer probiert Rechtswidrige Gesetze durchzuboxen muss ins Gefängnis. Bei Vorsatz, was hier auf jeden Fall der Fall ist, minimum für 25 Jahre.
Es wird halt immer abgeädert in der Hoffnung dass es klappt.

Ich sehe das Problem eher darin dass Leute Dinge entscheiden (wollen) von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben. Selbst wenn es nicht illegal wäre, wäre es trotzdem noch Sinnlos und komplett am Zweck vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Cool Master und Rockstar85
Col. Jessep schrieb:
Die wirklich Bösen haben doch bestimmt die Optionen ihre IPs + Daten zu verschlüsseln/verschleiern, oder?
Haben sie.. Daher Quick Freeze und gut... Himmel, sag Internet ist echt Neuland.
Warum muss seit nun 10 Jahren dieses VdS Thema durchgekaut werden. Das EuGH hat uns schon gesagt, dass des nicht geht. Und die Union & SPD möchten aber immer und immer wieder. Einfach geltende Gesetze anwenden und gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und gartenriese
Das GG wurde geschrieben unter den Eindrücken und Auswirkungen der Zeit von 1933 bis 1945. Solange der einzelne Bürger keinem begründeten Verdacht sich konfrontiert sieht, also auch keinem konstruierten (und ja, die Polizei macht dies gerne auch mit Euch bei der alg. Verkehrskontrolle fast jeden Tag irgendwo zu tausenden Male), darf ganz bestimmt und freundlich auf seine Rechte hinweisen und soll sich auch nicht als EINZELNER Ausweisen oder gar bücken müssen vor dem Staat. Dieses hohe Gut sollte von jedem auch selbst verteidigt werden. Alleine wenn Du keinen -wiederspruch machst, z.B. bei einer Verkehrskontrolle gegen einen freiwilligen Test, gilt dies als Zustimmung für die Polizei die immer weiter machen bis sie einen Verdacht auch begründen können und dies liefert immer der der befragt und getestet wird... als DU selbst.

Die tägliche Berichterstattung zeigt auf, nicht andere Staaten sind böse, nicht in anderen Staaten ist die Demokratie weg oder der Rechtsstaat. Nein, schaut doch einfach 60 Minuten auf CBS wo drei Deutsche Staatsanwälte wegen Kleinigkeiten sich lustig machen dem Bürger etwas anzuhängen, ihre Smartphones und Laptops Monate oder jahrelang einzukassieren uns.

Eine Hausdurchsuchung ist heute in Deutschland immer vom Richter zu bekommen. Mit Abstand führt Deutschland die meisten dieser Hausdurchsuchungen weltweit durch. Dabei ist diese Hausdurchsuchung nicht nur einer Zustimmung des Richters vorbehaltlich, nein es muss auch diese im einzelnen Begründetet werden und warum ein solch schwerer Eingriff in die Grundrechte des Bürgers erfolgt. Nach dem GG ist diese Hürde sehr sehr hoch, aber im täglichen Leben reicht eine Meme die Du teilst und die Polizei marschiert bei dir ein.
Ein Textbaustein wie es jede Zeitung, jede ÖR Plattform hat, ein Absatz der immer wieder bei Thema X drin vor kommt wird hier verwendet ohne im einzelnen diesen Antrag auf Hausdurchsuchung zu begründen.

Es passiert tagtäglich in unserem Land. AUs Gründen der Einschüchterung, des "starken Staates" der "Härte" zeigen muss. Der Bürger soll spüren die ganze Härte... weil er etwas politisch überspitzt formuliert hat oder etwas anderes gemacht hat was eventuell eine Beleidigung darstellt aber bei anderen Personen außer Politikern gar nicht verfolgt werden würde strafrechtlich. Warum gibt es denn dieses Politiker Schutz Gesetz? Warum ist diese Gruppe besonders geschützt und Habeck & Co. können 800 bis 1400 Anzeigen schreiben? Das alles sind keine mögliche Taten oder schwere Kriminalität. Was soll diese schwere Kriminalität eigentlich sein? Kann man damit Amokfahrten verhindern? Nein, ganz sicher nicht. Kann man damit Morde oder Totschlag verhindern? Wohl kaum.

Der Bürger hat allgemeine Handlungsfreiheit. Solange er andere nicht mit seinem Verhalten schadet darf und soll er können machen was er für richtig hält. Er kann Selbstmord begehen. Das ist Straffrei. Er kann sich selbst einen Arm abtrennen. Das ist Straffrei. Ja, wenn er Straftaten begeht gibt es in unserem Land genug Werkzeuge und Mittel um ihn dafür zu verurteilen, wenn es vor Gericht als erwiesen gilt das er es war.

Bürger müssen jedoch auch annonym sich äußern dürfen, ihre Meinung frei und offen sagen können ohne befürchten zu müssen das der Staat oder andere ihn dafür zur Rechenschaft ziehen. Fällt die Anonymität, fällt die freie plurale Gesellschaft und der Faschismus ist wieder da. Faschismus hat nichts mit rechts was gemein sondern kann auch aus der Mitte oder von links kommen. Faschismus beginnt mit Ausgrenzen, mit abkapseln ja mit Einschränkungen jeder Art für bestimmte Menschen oder Gruppen. Es ist leicht hier es aktuell mit der AFD und seinen Mitglieder so zu treiben aber schaut einfach mal an wie vermeintliche Antifa oder linke Gruppen meinen andere zu behandeln wenn die Fragen stellen warum sie da demonstrieren. Die Aussagen wie "Alle reichen erschießen" oder "wir erschießen sie nicht, wir führen sie einer sinnvollen Arbeit zu"... O-Ton Die Linke , Faschismus kennt kein rechts oder links. Wenn der Staat faschistisch wird, wird er wie die Polizei bei einer Verkehrskontrolle solange suchen bis er einen begründeten Verdacht hat um dich weiter in die Mangel zu nehmen und dieser begründete Verdacht kommt fast immer vom Bürger selbst weil er A: entweder nie schweigt und zwar konsequent oder B: er Test mitmacht weil er dem nicht widerspricht.

Nix zu sagen, keine Test mitzumachen ist dein gutes, dein oberstes Pflichten Recht! Es macht Dich genau NICHT VERDÄCHTIG! Es darf dir gar nicht so ausgelegt werden. Wenn du 3000 Euro ausgibst, ist es völlig egal was du damit machst. Du bist per se nicht Verdächtigt. Aber siehe Spanien, der Staat unterstellt dir bereits böses... dabei ist der Staat nicht da um dich zu erziehen, dich zu kontrollieren oder zu beschützen. Nein, es muß immer auch ein gewisses Maß an Unsicherheit an Möglichkeiten für böses geben weil sonst ist die Gesellschaft tot, dann ist sie Grundweg selbst das böse.

Ich habe nichts zu verbergen, nicht mal meine IP... ja, kann man machen aber anderen zu unterstellen die das nicht machen hätten was zu verbergen ist bereits der Anfang vom Grundübel. Wie oft wollen Menschen noch hierzulande vor die Wand laufen und danach sagen, wir haben das nicht gewußt? Wißt Ihr, der Polizist der eine Verkehrskontrolle macht bei Euch, der mal euren Ausweis, ja warum eigentlich den Ausweis?... (denk mal drüber nach) mitnimmt und dann wieder kommt weiß, oh der hat vor 25 Jahren als jugendlicher gekifft, der hat mal sich einem Verdacht der sexuellen Nötigung gegenüber gestanden, der hatte mal ne Anzeige vom Nachbarn das dieser seine Frau schlägt und Mißhandelt (was der derjenige selbst gar nie erfahren hat) usw.
Glaubt ihr wirklich, die Daten werden jemals gelöscht? Glaubt ihr wirklich, man wird euch daraus nie was böses wollen wenn bestimmte Menschen in Amt und Würden euch auf dem Kicker haben nur weil Ihr bestimmte Gesetze blockiert oder eine Demo machen wollt gegen die bestimmte Politik?

Nicht in anderen Ländern ist es so schlimm. Nicht in anderen Ländern kippen Demokratien. Schaut doch einfach was passiert hierzulande wenn ihr ein Bild teilt ohne das ihr einen guten, und es gibt nur wirklich einen, VPN nutzt. Wie schnell ihr dann Besuch habt bei der ganz schweren Straftat. Oh ja, der Richter hat zugestimmt, oh ja per Textbaustein hat dies die Polizei und Staatsanwaltschaft im einzelnen Begründet. Oh ja, natürlich wurde abgewogen ob ein hoher GG Artikel mit Eingriff in deine privatesten Räume schwerer wiegt als ne Meme auf X. :D Aber klar doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Gortha

EuGH ebnet Weg für europarechtskonforme Vorratsdatenspeicherung​

Das Thema ist rechtlich heikel. Laut dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) dürfen Kommunikationsdaten von Bürgerinnen und Bürgern – das heißt wer wann wo mit wem telefoniert, SMS oder E-Mails ausgetauscht hat – nicht ohne Anlass gespeichert werden. Derzeit ist diese sogenannte Vorratsdatenspeicherung in Deutschland ausgesetzt.

Die Richter zeigten zugleich aber einen Weg für eine europarechtskonforme Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung auf. Demnach ist eine gezielte und zeitlich begrenzte Speicherung der Daten bei einer ernsten Bedrohung für die nationale Sicherheit möglich. Zur Bekämpfung schwerer Kriminalität könne auch eine Vorratsspeicherung der IP-Adressen möglich sein, hielt das Gericht im September 2022 fest. (Quelle)

2022 lediglich ausgesetzt, obwohl europarechtskonform umsetzbar. Seit dem hatten die "Familien" und die Brüder, und Schwestern des IS zumindest in Deutschland nichts zu befürchten.

Ich habe nichts zu verbergen, also habe ich weder etwas zu befürchten noch Angst um meine Bürgerrechte. Mich besorgen allerdings die Geschäfte der zugezogenen Familien und der islamistische Terror, wenn ich persönlich nur die letzten drei Jahre Revue passieren lasse...
 
lex30 schrieb:
Und im übrigen wird die AfD wohl am meisten bekämpft und beleidigt.
Das Gutachten aus 2018 sagt sehr klar, dass die AFD so nicht auf dem Boden der FDGO steht. Das praktische an diesen Gutachten ist, dass es die AFD selbst in Auftrag gegeben hat. Vermutlich aber nie gelesen.

Die OVG Urteile aus Münster und Dresden solltest du ebenso dringend lesen und lass sie Opferrolle. Die AFD möchte ebenso eine Art VdS, nur etwas stringenter. Kann man alles nachlesen. Und ja, wenn Menschen wie Helferich vom "freundlichen Gesicht des NS" Reden, sollten wir alle sehr sehr gut zuhören.
In keinem der Gutachten ging es um Ricarda ihre Figur. Es geht um die Abwertung von Menschen auf Grund ihres Glaubens oder Kultur. Das ist ganz profaner Rassismus. Und was die AFD selbst zum Thema NS Herrschaft sagt, ist schon ein eigenen Artikel wert. Bei Bernd H. muss man sich auch immer fragen. Bernd oder Adolf?

Und gerade im Bezug zu Islamismus sollten wir alle uns Mal bissl zurücknehmen. Deutschland ist sehr sicher (2003 war das heftigste Jahr mit Strafanzeigen) und das auch ohne VdS Oder Handy Überwachung. Daher wie das EuGH indirekt sagt: Quick Freeze und nach 4 Wochen löschen.
100% Sicherheit gibt es nicht Mal in einer Diktatur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, bruteforce9860, Weyoun und 3 andere
DragonScience schrieb:
Nach "Schwachkopf" und
Wird das immer noch von hereingefallenen verbreitet?
Sollte vielleicht eher "nach Volksverhetzung" heißen:
Nun erließ das Amtsgericht Haßfurt gegen den Mann einen Strafbefehl über 90 Tagessätze wegen des Vorwurfs des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen und Volksverhetzung.
https://www.br.de/nachrichten/bayer...d-mehr-strafbefehl-gegen-unterfranken,UiWqZKy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, bruteforce9860, gartenriese und 2 andere
Zanza schrieb:
Eine flächendeckende Videoüberwachung ist sinnvoller als Waffenverbotszonen.
Eine Kamera verhindert keinen Messerangriff. Vorallem dann nicht, wenn diese von religioes verblendeten Personen oder psychisch kranken Personen begangen werden. Denn denen ist es schlich vollkommen egal ob sie erwischt werden oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Rockstar85, gartenriese und eine weitere Person
GutenTag schrieb:
Stasi Mediathek / politisch ideologische diversion
Ich würde auch sagen, dass beinahe 1:1 das heute in der BRD anläuft und teils abläuft. Unbewusst dessen, dass sie genau das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und hennich
Muss euch von meinem Fall in der Firma erzählen. Großes IT-Unterhmen wurde damals, liegt jetzt schon 10 jahre her, verdonnert Strukturen zum Abschnorcheln äh Ausleiten von Informationen möglich zu machen. Wir haben dazu ein Riesen Projekt bekommen und dies dann, neben den anderen Tags Projekten, noch mit drann geflanscht um die Regulatorische Bestimmung zu erfüllen. Soweit so gut.

Jetzt kommts! 3 Tage vor dem Meilenstein, der alles hätte fertig machen sollen, wurde vom Staat alles abgeblasen. Wir Millionen an HW und Struktur und Manpower reingesteckt jetzt alles fürn Bobbes!

Wer schützt die Unternehmen vor diesen Übermotivierten Politkern die dann aus irgend einem EU-Parlament wieder zurückgepfiffen wird. Völlig irre wie hier die Kohle verbraten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Gortha
@Gortha Ach dann hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts also nicht die Ampel zu Fall gebracht... Da hab ich was falsch verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Weyoun schrieb:
Das ist eine Annahme deinerseits, die du wie genau begründen kannst?
Mit der Vergangenheit? Wir hatten die VDS schon und da gab es u.a. massenhafte Abmahnungen für Filesharer. Bei genauer Prüfung und Beschränkung auf schwere Kriminalität wären diese Zahlen niemals möglich gewesen.
Weyoun schrieb:
Wenn man sich seitens der speichernden Provider an Recht und Gesetz hält und die beiden Server nicht korreliert auswertet, kann man da nur wenig Rückschlüsse ziehen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht von fertigen Profilen, sondern von der lückenlosen Speicherung. Wenn man beispielsweise anderweitig in Erfahrung bringt, welche IP auf welcher Seite war, dann kann man den dazugehörigen Anschluss immer identifizieren, weil die IP ja nicht minütlich wechselt. Identifiziert man eine IP, liegt quasi alles offen, nicht nur ein kleiner Teil.
 
Matusalem schrieb:
Und als Konsequenz sollte niemand Gruppierungen rechts und links außen unterstützen. Das scheinen aber viele, zu viele nicht zu verstehen.
Wer definiert denn was angeblich rechts und linksaußen ist? UnsereDemokraten oder UnsereDemokratie, die alle paar Meter das Grundgesetz brechen, andere krumme Dinger treiben und wo es nur geht ihre Macht und Pfründe sichern - damit keine Diener mehr sind sondern sich als Herren aufspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Ranayna schrieb:
Eine Kamera verhindert keinen Messerangriff.
Wenn wir aber wegen jedes Angriffs immer gleich nach Sicherheit rufen, haben wir es wohl nicht anders verdient. Aber es ist eine gute Masche gegen PMK Rechts abzulenken. Faktisch haben wir seit 1993 mehr oder minder gleichbleibende Gewaltstraftaten. Aber wir haben auch knapp 5 Mio Mehr Menschen hier.

Ausländische Straftäter werden aber schlichtweg auch öfter angezeigt als deutsche Straftäter. Von den Medien rede ich noch nicht Mal, da ist das Verhältnis 13:1 in der Häufigkeit. Vllt müssen wir endlich als Menschen akzeptieren, dass es eine Vollkasko Mentalität in einem Gesellschaftlichen System nicht gibt. Und ich wette, wenn wir aufhören weiter zu stigmatisieren und aus zu Grenzen, wird auch die Zahl wieder sinken.

Aber so lange das nicht passiert, kann man eben auch die VdS wieder bringen
 
Col. Jessep schrieb:
Die wirklich Bösen haben doch bestimmt die Optionen ihre IPs + Daten zu verschlüsseln/verschleiern, oder?
Einfach VPN benutzen? Es ist für die Bekämpfung von Kriminalität absolut ein wertloses unterfangen. Und damit komme ich auch schon zu meinem zweiten Zitat.
natto schrieb:
Warum seid ihr alle gegen die Speicherung? Juckt euch doch nicht. Oder habt ihr was ausgefressen?
Du bist hier in einem Tech Forum. Jeder der hier was ausfressen will ist schlau genug seine IP zu verschleiern. Es geht hier darum dass immer mehr und mehr die Privatsphäre des einzelnen Bürgers verletzt wird ohne einen Nutzen daraus zu ziehen. Wenn du einen Staat willst der den gläsernen Menschen als Bürger wünscht und absolute und totale Überwachung deines Lebens anstrebt dann bitte, dann kannst du das gerne unterstützen. Ich will das nicht.

Und wer garantiert dass die welche an der Macht sind immer das beste im Sinn haben werden für die eigenen Bürger und sich nicht hin zu einer Diktatur bewegen? Dann wird es mit Kameras mit Bilderkennung, bargeldosen Zahlungsmitteln, kompletter Internetüberwachung etc. ein leichtes sein jeglichen Bürger der einem ein Dorn im Auge ist zu beseitigen. Und je mehr man freiwillig als Bürger von seinen Rechten abtritt, desto schneller endet man in einer Welt die Orwells 1984 gleicht. Fandest du die Stasi der DDR auch toll und hättest gerne sowas wieder für ganz Deutschland?

Leute die so etwas unterstützen scheint die Fähigkeit zu fehlen auch nur einen Schritt vorausdenken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
FreshLemon schrieb:
Wie oft wurde die Vorratsdatenspeicherung schon als rechtswidrig abgeschmettert?
weil sie es per se es nicht ist. Das dumme ist halt nur, dass der feuchte Traum der deutschen Politik, ich würde da sogar mal noch hinzufügen "vor allem der der konservativen CDU" was anderes ist, als das was erlaubt ist.
Ergänzung ()

natto schrieb:
Er kann doch auch eure Nummernschilder abfragen und herausfinden wo ihr wohnt.
auch wenn der Staat diese Info zwangsläufig schon hat (Einwohnermeldeamt, Finanzamt, ...), anlasslos hat den Staat, wie auch jede andere Institution und Person, es einen feuchten Dreck anzugehen, wie ich heiße, wo ich wohne, was ich mache, verdiene, wie mein Gesundheitszustand ist, was ich besitze, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
KitKat::new() schrieb:
Wird das immer noch von hereingefallenen verbreitet?
Sollte vielleicht eher "nach Volksverhetzung" heißen:
Das ist schon Interessant, aber das ist genau das was doch immer mehr schief läuft.
War auf dem Schirm wegen Rechter Hetze, haben sie hochgenommen weil Schwachkopf der letzte Tropfen war, wurde von allen Medien dargestellt als ob das die große Habeck Rache war und die Politiker die Bürger wegen nichtigkeiten verklagen und nach Monaten und 10 recherchen kommt raus das alles seit der ersten Sekunde an und vor der Festnahme schon alles anderst war.
Schön das es sich anderst aufgeklärt hat, das aber der Bürger das immer noch glaubt, verstehe ich voll.
Hätte man wirklich ein interesse gehabt den Sachverhalt richtig dazustellen, hätte man das so nicht gemacht.
 
Zurück
Oben