Vorschaubilder Sony Alpha 7III in Windows 10 werden nicht angezeigt

ghostrider221

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Werte Forengemeinde!

Ich habe meinem Sohn eine Sony Alpha 7III gekauft. Er hat aber das Problem, dass in Windows 10 die .ARW Dateien nicht als Vorschaubilder anzeigbar sind. Er möchte nicht immer in Lightroom oder das Sony Programm einsteigen müssen, um die Bilder als Miniaturen ansehen zu können.

Den betreffenden Treiber von Sony (SRD20...0810) hat er mehrfach installiert.

Meine Frage wäre nun, ob dieser Treiber die Vorschaubilder in Windows 10 nicht betrifft, und ob es eine Lösung dafür gibt?
Für meine Canon 5DIV hab ich ein einen extra Treiber gekauft. Gibt es das auch für Sony?

Besten Dank
 
https://www.sony.at/electronics/support/downloads/Z0005566
RAW Driver ist ein Programm, das die Anzeige von Sony RAW-Daten (ARW-/SR2-/SRF-Dateien) unter Windows 7 / Windows 8.1 / Windows 10 ermöglicht.
Nach der Installation dieses Programms können RAW-Daten unter Windows 7 / Windows 8.1 / Windows 10 genau wie JPEG-Dateien im Explorer oder in der Fotogalerie angezeigt werden.

/edit: würde fast behaupten das beim rechner deines sohnes etwas anderes "faul" ist wenn der treiber nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht dran erinnern einen extra Treiber installiert zu haben - zumindest nicht seit einigen Jahren - und die Vorschau wird trotzdem angezeigt.
Eine Alternative wäre raw und jpeg zu schießen, dann hat man immer eine Vorschau Version für die man kein LR braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Gut, NIKON nennt seine RAWs halt NEF und es bedarf eines kleinen Treibers für die Unterstützung der allgemeinen Vorschaufunktion - aber der ist frei und kostenlos.

Sollte CANON / SONY allein für so etwas die Hand aufhalten (was mir ehrlich gesagt sehr suspekt vorkommt), dann bezeichne ich das als sehr konsumentenunfreundliches Geschäftsgebaren.
Scheinbar ist es in diesen Preisregionen selbstverständlich, für die Bereitstellung von Grundfunktionen extra ins Portemonnaie zu greifen.

(ansonsten der "Umweg" siehe Pittiplatsch4, was aber keinen Beinbruch darstellt)
 
Ist bei mir auch so dass am Windowsrechner (im Gegensatz zu den Macs) die Vorschau der RAWs der A7III nicht klappt. Mit Drittanbieterprogrammen ist das allerdings kein Problem.
 
Ich hab bisher nix von nem bezahlten Treiber für Sony RAWs gehört und vermute einfach mal, dass das bei Canon von einem Dritthersteller war. Da muss es einfach einen anderen Grund geben, warum das auf dem PC nicht geht.
 
Zurück
Oben