Vorschläge Monitore

K

KingCurrywurst

Gast
Hallo,

folgendes hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt. Was mir halt jetzt noch fehlt ist anständiger Monitor.

Ich brauche den Monitor für:
- Photoshop sprich Grafikbearbeitung
- Spielen (High End)
- Videobearbeitung

Vorausetzungen
- Möglichst FULL HD
- HDMI Anschluß

Sorry das ich mich vllt. falsch Ausdrücke, aber hatte bisher nur Notebooks, und keine Erfahrungen mit Monitoren.

Wie groß soll der Monitor sein, also wie viel Zoll Bildschirmdiagonale soll er haben?

Und was möchtest du max. ausgeben.

Hat PS mehr Priorität als Gaming? Wenn ja > (S-)IPS-Panel ansonsten TN.

Schon mal in die Kaufberatung geschaut? Stehen viele gute Empfehlungen.

In der Suchfunktion wirst du bestimtm auch fündig.

MFG

Yama

PS: Falls dann etwas unklar ist, dann fragen. Ein bisschen einarbeiten kann man sich auch selber in das Thema, immerhin ist das eine Menge schotter.

Anbei das Bugett fehlt

Was würdest du mir empfehlen? (Zoll)
Gaming soll meiner Meinung nach Vorrang haben aber die Grafik und Videobearbeitung sollte nicht zu kurz kommen. Den Preisspielraum lass ich erstmal offen.

Ich würder dir den U2312HM oder den U2412HM von Dell empfehlen.

Je nachdem was du haben möchtest. Beide haben ein IPS Panel (wichtig für Photoshop) und sind zum spielen geeignet.

Der 24'' hat ein 16:10 Format und der 23'' ein 16:9

Ich persönlich bevorzuge 16:10 da mir 16:9 schon zu breit ist. Aber das ist Geschmacksache.

Ich kann dir nur zu 26" oder 27" raten. Die Standardgröße von 24" ist zwar nicht klein, fürs Gamen ist ein 27" jedoch weitaus besser geeignet. Es macht einfach mehr Spaß, du siehst deine Gegner größer etc. Bin sleber nach nur 4 Monaten von 24 auf 27" umgestiegen und bereue es keineswegs.

Schau dich mal hier um, da wirst du fündig. Die ersten drei sind allesamt gute Monitore, die empfohlen werden können. Selber besitze ich den Acer, bin sehr zufrieden damit, schade, dass die Aktion von abgelaufen ist, ich hab nur 229,- bezahlt, ein unschlagbares Angebot.

Bei >24'' würde ich aber zu einer höheren Auflösung als Full HD raten. Außerdem haben die 27'' Bildschirme um die 250€ meist nur billige TN-Panele und sind daher nicht wirklich zur Foto und Videobearbeitung geeignet.

Wenn schon 27'' dann sollte es schon der U2711 sein. Aber der kostet schon wieder ein stück mehr.

Stimme mariozankl voll und ganz zu, was bringen mir 27" bei 1920*1080, dass ist doch nicht wirklich schön und dann noch schlechte Blickwinkel durch das TN-Panel, da ist ein Dell mit IPS in 23 oder 24 Zoll wohl die bessere Wahl.

MfG

Kann ich nun gar nicht bestätigen. Ich sitze ja schließlich vor einem 27" Full HDler. Klar, man merkt einen kleinen Schärfeverlust im Vergleich zu 24" Full HD, dieser ist jedoch imo absolut vernachlässigbar. Das Bild ist immer noch sehr scharf und die etwas größere Schrift und die größeren Symbole sehe ich als Vorteil. Außerdem braucht jede Auflösung >1080p einfach zu viel Grafikleistung für aktuelle Shooter.

Von IPS-Panels halte ich nichts. (Ja, ich habe schon vor einem gesessen). Ich sehe da keinen relevanten unterschied zwischen TN und IPS. Genauso wenig sehe ich einen Unterschied zwischen LED und TFT.

Und über 500€ für einen Monitor auszugeben, ist mMn pure Geldverschewendung. Mehr als 300€ würde und werde ich niemals dafür ausgeben. Welcher Privatanwender tut es soetwas überhaupt? Sofern man es wirklich beruflich braucht, ok, dann bekommt man das Gerät aber auch gestellt, aber als Privatuser ein 500€ Monitor? Selbst der Dell Ultrasharp 24" wäre mir viel zu teuer, es gibt gleich große Geräte für >100€ weniger.
Ich denke einfach, dass die Monitorqualität stark überbewertet wird.

Wie könnt ihr denn Diagonalen empfehlen ohne zu wissen, wie weit er von dem Bildschirm weg sitzt?

Da du hinter Spielen High End stehen hast, wird ein TN-Panel schon aus Glaubensfragen eher in Betracht kommen.

Also bei Full-HD würde ich auch nicht unter 24" gehen, da wäre schon die Schrift viel zu klein.

Ich habe 22" mit 1680*1050 und 17" mit 1280*1024 hier stehen. Da ist die Pixeldichte schon fein genug. Bevor ich beim Lesen Augenkrebs kriege, habe ich die im Abstand von ca. 50cm stehen.

Und am TN-Panel sehe ich ich jetzt auch nichts schlechtes daran. Meine Bildbearbeitung ist nur beim Texturpack von Minecraft, und da tut es für mich auch das TN-Panel, welches nicht so gut sein soll, wie man dem Thread hier entnimmt. Und der Blickwinkel ist auch zweitrangig, weil meine Bildschirme so stehen, dass ich etwa frontal drauf gucke und nicht seitlich.

Mein Hauptbildschirm ist ein günstiger Asus von 2009, für rund 139€ baut man bestimmt kein IPS-Panel ein. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tibone 1990 schrieb:
Von IPS-Panels halte ich nichts. (Ja, ich habe schon vor einem gesessen). Ich sehe da keinen relevanten unterschied zwischen TN und IPS. Genauso wenig sehe ich einen Unterschied zwischen LED und TFT.

Ja, es gibt sicherlich auch Leute, die hören keinen Unterschied zwischen einem Küchenradio und ausgewachsenen Standlautsprechern. Und sehen müssen auch nicht alle Leute alles ...

Es ist sicherlich auch die Frage, was man macht. Du siehst keinen "relevanten Unterschied", das heißt, Du hast aber immerhin einen Unterschied gesehen. Aber wenn Du keinen erweiterten Farbraum, großen Blickwinkel, Farbhomogenität, ausgewogene Beleuchtung, guten Schwarzwert und oft auch gute Ergonomie.
Sicher, es gibt auch Leute, die freuen sich über abgesoffene Farben, schlechte Farbverläufe, graue Schwarztöne, verfälschte Farben wenn man nur ein wenig den Kopf bewegt, Farbstiche, Wolkenbildung ...

Tibone 1990 schrieb:
Und über 500€ für einen Monitor auszugeben, ist mMn pure Geldverschewendung. Mehr als 300€ würde und werde ich niemals dafür ausgeben. Welcher Privatanwender tut es soetwas überhaupt? Sofern man es wirklich beruflich braucht, ok, dann bekommt man das Gerät aber auch gestellt, aber als Privatuser ein 500€ Monitor? Selbst der Dell Ultrasharp 24" wäre mir viel zu teuer, es gibt gleich große Geräte für >100€ weniger.
Ich denke einfach, dass die Monitorqualität stark überbewertet wird.

Genau, wird "stark überbewertet". Der Monitor ist ja auch _nur_ das, welches die optische Schnittstelle zwischen Mensch und Computer ist. Das, was man immer benötigt beim Umgang mit der digitalen Welt, egal ob man spielt, surft, arbeitet, Filme schaut oder ähnliches.

Und wenn Du fragst, welcher Privatanwender das tut ... hier ich tue es. Vor ca. sechs Jahren kaufte ich mir einen EIZO S1931 für 480 Euro. Nach nunmehr 17.254 Nutzungsdauerstunden komme ich auf weniger als 3 Cent pro Stunde. Das ist und war mit die (Bild)-Qualität mehr als Wert. Aktuell steht ein Monitorkauf an und ich hab einen EIZO 2433 im Blick, der kostet 730 Euro.

Nur weil Du für Deine wichtigste Schnittstelle Mensch:Maschine nicht bereit bist, Geld für Qualität auszugeben, müssen das noch lange nicht andere Menschen ebenso sehen.

Tibone 1990 schrieb:
Raidmax Blackstorm R2 LED Twin Set blue / 27"Acer S273HL 1080p
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 @beQiet! Straight Power CM E8 580W
Intel Core i5 2500k @Thermalright Macho HR 02
ASUS ENGTX 570 DCUII
Teamgroup Elite 8 GB Dual Channel 1333MHz

Mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte, ist das sinnvoll?
Und tut es nicht der Boxed-Kühler der CPU?
HighClass CPU auf einen LowClass Mainboard, passt das zusammen?
Mehr als 40 Euro ausgeben für den Metal-Plastik-Hardware-Aufbewahrungs-"Schrank", ist das nicht übertrieben?

Du siehst, das kann man in allen Bereichen machen. Du bist halt offensichtlich einer, der eben gern viel Geld in eine Grafikkarte steckt, der eine sehr große CPU braucht, ein gehobenes Gehäuse ... aber eben halt keinen guten sondern eben billigen Monitor. Ist doch ok.
Aber dann rede es doch nicht anderen aus und halte es für sinnfrei, gutes für die Augen zu wollen.

PS: Kaltlichkatoden im Rechner sind zwar schick, erfüllen aber absolut keinen sinnvollen Zweck, oder doch? ;-)

Also mein derzeitiger Monitor ha mich auch knapp 1000€ gekostet.

Was bringt mir die aktuellste High End Hardware wenn ich mir das "Ergebnis" nur an einem billigen Monitor ohne ordentliche Farbdarstellung und Ausleuchtung ansehen kann.

Sicher mögen das viele anders sehen aber ich gebe meinen Dell U3011 nicht mehr her.

Haha, genau.
Das ist neuerdings ein oft gemachter Fehler, dass behauptet wird, es gäbe LCD und LED-TVs bzw Monitore.

LCD-Monitore haben entweder CCFL (Kaltkathodenröhren) oder LED als Hintergrundbeleuchtung (Backlight). Denn die Flüssigkristalle im LCD produzieren kein Licht, lassen aber je nach angelegter Spannung Licht durch.

Bei Monitoren ist das so, dass CCFL den höheren Farbraum abdecken können, dafür mehr Energie verbrauchen und ein größeres Gehäuse brauchen. LED spart Energie und kann in ein kleineres Gehäuse untergebracht werden.

Hier sieht man die CCFL sehr gut im Bild:
http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL

LED
http://de.wikipedia.org/wiki/Led

@mariozankl

Genau, für die wichtigste Mensch:Maschine Schnittstelle sollte man bereit sein, Gutes zu wollen, was auch entsprechend Geld kostet. Aber ein Monitor kauft man ja auch nicht aller ein, zwei Jahre neu, sondern hat viel länger was davon.

Aber viele Menschen haben halt andere Prioritäten.
Viel lieber geben sie 4 Euro für einen Kurzen aus, bei den sie 4 Sekunden Spaß haben und dafür dann danach 4 Stunden Probleme (als beliebiges Beispiel ;-), als einen guten Monitor, der auf die Jahre betrachtet 10 Cent, 5 Cent oder eben nur 3 Cent pro Stunde kostet.

Zurück
Oben