Vorschläge und Anregungen

Rome1981

Captain
Da ich bald mal wieder meinen Rechner umbauen will, suche ich gerade noch ein paar Anregungen und Ideen... Es geht mir weniger darum ein superschnellen Rechner zu haben, sondern mit wenig Aufwand und Kosten ein recht fixes System zusammen zu basteln...

Bisher schaut es so aus:

1x Tagan 380 Watt Netzteil
1x be quiet! 380 Watt Netzteil mit Lüftersteuerung
Phenom II X4 940 BE
4x 2GB RAM DDR2
6 Festplatten (alle SATA)
1x Promise RAID mit 64MB ECC-Cache
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk auf IDE
Radeon HD6850
Radeon HD3650
3 Monitore

Meine Systemfestplatte besteht aus 2 500GB Samsung-Platten mit 32MB Cache und laufen auf dem RAID des Mainboards, da der RAID-Controller "nur" SATA150 unterstützt...
Habe derzeit 2 Partitionen, eine für das System und eine für das Download-Verzeichnis... macht es Sinn noch mal 10GB für eine Swap-Partition zu machen, damit der virtuelle Arbeitsspeicher nicht auf C liegt? Und wie verteile ich am besten die beiden Netzteile?
Habe es momentan einfach angeschlossen, wie es passte... habe mir aber überlegt, dass es Sinn macht, die Grafikkarte (die 3650 benötigt keine zusätzliche Versorgung) mit den Festplatten an das Tagan zu hängen und entsprechend das Board mit der 3650 an das bq...

Eventuell steht demnächst auch ein Umbau an, weil ich derzeit motiviert bin mir ein Asus Crosshair V Formula mitsamt 2x 4GB RAM und einem Phenom X6 oder ein Bulldozer anzulegen...

Wie gesagt, suche hier Vorschläge für nen Feinschliff... Grundkonzept steht schon, bin aber für Verbesserungen offen... :)

partitionen machen kaum sinn ... so lange alles auf einer festplatte stattfindet, kann kein performance gewinn dabei herauskommen ..

warum 2 netzteile? beide in einem pc nutzen rat ich absolut von ab!
warum einmal ne 3650 (verklickt?! wenn du die für den 3. monitor nehmen willst nimm ne hd5450) und einmal ne 6850?
willst du auf den 3 monitoren spielen? oder nur auf einem der 3?

Partitionen machen durchaus Sinn, wenn man damit den Datenmüll vom System trennen kann.
Ich habe zum Beispiel meine Downloads in einer eigenen Partition... da wird viel geschrieben und gelöscht und damit halte mir die Fragmentierung auf meinem Systemlaufwerk gering... alles schon probiert und verglichen und das klappt auch super... wird also nicht schneller dadurch, aber eben auch nicht auf Dauer langsamer... ;)

Die 2 Nettzteile machen durchaus Sinn, wenn man genug Anschlüsse nutzt... Außerdem wo soll dabei das Problem sein?

Ich spiele auf einem FullHD Monitor, der an der 6850 hängt.
Die beiden anderen sind an der 3650, die auch HD-Videos abspielt, dann und wann... und warum eine 5450 kaufen, wenn ich eine 3650 habe?

das problem bei 2 netzteilen ist, das die asynchron laufen, also unterschiedliche volt und frequenzen liefern ... kann das system kaputt machen

das du die 3650 hast, hast du nicht erwähnt

ka .. ich nutz keine extra partitionen seit kauf läuft win7 ohne geschwindigkeitsverlust ... liegt wohl daran, das win7 seinen kram automatisch defragmentiert

Das mit den Netzteilen stimmt so nicht... die haben zwar unterschiedliche Spannungen und Co, da gebe ich dir Recht, jedoch besteht dieses Problem alleine schon innerhalb des Netzteiles und es macht daher keinen Unterschied, ob ein oder 2 Geräte verwendet werden. Abgesehen davon kommt der Grundtakt aus dem Stromnetz und der ist wiederum für beide identisch...
Anders gesagt, dieser Aufbau funktioniert schon einige Jahre mit unterschiedlichen Rechnern... da ist kein Problem zu erwarten... ;)

also sofern du nicht gerade die neustens Spiele auf High-end spielen willst, lohnt kein Upgrade. du hastja recht potente Hardware. was deinen System aber auf die Sprünge helfen würde, wäre eine SSD. Die ist um Welten schneller als eine normale HDD, selbst wenn diese per RAID zusammengeschlossen werden.

Derzeit reicht mir eigentlich die Geschwindigkeit der Festplatten. Eine SSD ist da nicht wirklich der totale Gewinn, da meine Platten recht fix sind und das wäre da eher kosmetisch. Immerhin ist die ja nur relevant, wenn Daten von der Festplatte in den RAM geschrieben werden.

Der Umbau mit dem Crosshair und dem Bulldozer ist auch weniger weil ich es brauche, sondern mehr weil ich es haben will... :)

Zurück
Oben