Vorsicht bei VIA audiochips

yurij

Lt. Commander
Hi, hatte schon immer Realte HD Audio chips,
bis mir aus versehen ein Mainboard mit VIA soundchip kaufte.
War von Realtek gewohnt, dass man jeden ausgang so festlegen kann wie man's braucht.
Die VIA dinger können ihre ausgänge nicht umkonfigurieren.

Ich konnte früher 2 Kopfhörer und 1 Stereolautsprecher mit Realtek bequem nutzen, sogar gleichzeitig, jeder am eigenen Anschluss.

VIA ist hier epic fail,
jetzt darf ich bei jedem umschalten stecker-wechselorgien spielen.
sorry musste das loswerden,
und vielleicht spart das jemanden einen fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das nur an Via liegt?
Soweit ich weiß ist es bei Windows 7 generell so, dass nur noch auf einem Ausgang ausgegeben wird.
Wenn man wie früher Ausgabe auf mehreren Ausgängen möchte, muss man extra Software wie Virtual Audio Cable verwenden.
Hast du bei dem Mainboard Wechsel vielleicht auch gleichzeitig das Windows gewechselt?

Ich danke dir für die sehr genaue Ausführung deines Problems. Muss man dafür extra einen Thread eröffnen.

Mooooooooment!

Sich darüber zu beschweren, dass Onboard Audip Chip xyz schlecht ist ist ungefähr so wie festzustellen, dass Regen nass ist!

"Epic Fail" ist vor allem dein undifferenziertes Genöle. Es gibt durchaus VIA-Chips mit den von dir geforderten Features:
The VIA Vinyl VT2021 uses two jack detection pins for presence detection on up to eight audio jacks allowing software to determine if there is a device plugged into the circuit. It also boasts a front-panel jack re-tasking feature that allows flexible configurations.

mit realtek funktioniert es auch unter windows 7 x64 problemlos.
3 verschiedene stereogeräte angeschlossen und alle werden gleichzeitig angesteuert.
ohne irgendwelchen Y-verteiler dazwischen (was den pegel nur senken würde).

zweck des threads: andere, die dieses veature brauchen darauf aufmerksam machen um sich ein fehlkauf zu ersparen. ich habe bei der mainboardbestellung echt vergessen auf den soundchip zu achten, jetzt ist alles fertig verbaut und ein erneutes mainboardwechsel ist zu aufwändig.

werde wohl bis zum nächsten mainboardkauf umsteckorgien spielen müssen.

Sich darüber zu beschweren, dass Onboard Audip Chip xyz schlecht ist ist ungefähr so wie festzustellen, dass Regen nass ist!
realtek kann's, obwohl nur ein onboard chip is.
onboard oder nicht onboard will auch nichts heissen, hatte vor ein paar jahren solch massive probleme mit creative soundblaster live (platnum, die teuerste soundkarte damals) - abstürze, grottesschlechte software - seitdem vertraue ich nur auf gute onboard chips.

wollte gerade kino zu zweit anschauen (mit 2 kopfhärer, kind schläft).
und dann diese überraschung: nur 1 ausgang aktiv. daher die frust.
versuche morgen als übergangslösung wenigstens das zweite kopfhörer über frontausgang dazu zu schalten

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat hier Recht. Bei Realtek kann ich im Treiber einstellen, dass "jeder Anschluss als eigenes Gerät" erkannt und genutzt werden soll.
Das heißt bei mir, ich kann für meine Freundin einen Film laufen lassen mit MPCHC auf dem Audioausgang A und ich schaue mit dem VLC und dem Standardausgabegerät Animes.
Oder so... Oder zocke.

Das ging mit meinem letzten Via auch nicht.

*edit:
@DunklerRabe
Nicht jeder ist Audiophil, nur weil er gewisse Ansprüche an Funktionalität stellt. Deine Aussage ist einfach nicht Sinnig. Der TE beschwärt sich ja nicht über das Klangprofil oder so. Und der ebenso billige Realtek kanns ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
The VIA Vinyl VT2021 uses two jack detection pins for presence detection on up to eight audio jacks allowing software to determine if there is a device plugged into the circuit. It also boasts a front-panel jack re-tasking feature that allows flexible configurations.

und? der chip kann sich von mir aus zum tode detektieren, wenn er die anscnlüsse nicht umschalten und gleichzeitig als ausgang nutzen kann ist das für mich "epic fail"

Davon abgesehen: Das Feature, die Rear-Jacks nach Belieben zu konfigurieren, wie mit meinem ALC888 möglich, vermisse ich bei meinem Value-Realtek-Chip ebenfalls. So ist das eben - nicht jedes Produkt bietet jedes Feature. Vorher informieren und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem jetzigen Mainboard (Realtek ALC892) kann ich nix mehr umstellen.

bei meinem alten Gigabyte EP45-DS4 (Realtek ALC889A) ging das wie vom TE beschrieben ... irgendwie komisch (beides mal win7 64bit)

früher habe ich immer boards der gehobenen mittelklasse um 150€ gekauft.
super ausstattung, viele phasen, sli, blah blah blah
doch die letzten zwei boards von gigabyte UD5, dann UD4 waren selbst bei standard settings instabil, bei einem brannte das zusätzliche SATA controller buchstäblich durch (hat sich im rauch aufgelöst).

seit dem gebe ich nie wieder mehr als 80€ für ein board aus.
mein aktuelles war ein sonderposten für 25€ :D

das liegt nciht unbedingt an den chipsätzen sondern am windows 7 habe bisher auch noch keien onboard karte .. doch 1 ne sry ... hinbekommen das sie gescheiten 7.1 sound auch beim media player und so ausgibt
beim xp wa das deutlich besser gelöst nur leider hab ich beim win8 keine großen hoffnungen das sich da was bessert da es ja auch nurn abklatsch vom win7 ist

soundkarten wie von creative oder trust können es aber noch kosten halt nur wieder unnötig geld

"Gescheiter 7.1-Sound" bekommt man ohnehin nicht für unter 5.000 Euro (+ Riesenzimmer mit dementsprechender Akustik), dann kann man sich auch noch eine gute PCIe-Soundkarte kaufen.

Kraligor schrieb:
"Gescheiter 7.1-Sound" bekommt man ohnehin nicht für unter 5.000 Euro (+ Riesenzimmer mit dementsprechender Akustik), dann kann man sich auch noch eine gute PCIe-Soundkarte kaufen.

ja meint ja mehr das aus allen lautsprechern ein ton komtm ohne das der irgendwie komisch klingt wie jetzt wenn man auf "auffüllen" den haken rein macht das klingt ja wie unterwasser furzen im kindergarten

@Legend-Storm:
Wenn nur ein Ausgang digital/optisch genug ist, geht das mit den meisten onBoards. Die Weiteren Ausgänge sind dann eben 2-Kanal-Klinke. Das reicht aber zB für ein Headset und Gaming.

Windows 7 kann diese Devices durchaus einzeln ansteuern, siehe Pic. Und Probleme hab ich auch keine...

Anhänge

• Sound Output Win7.jpg
    Sound Output Win7.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 188
das Gejammer erinnert mich irgendwie an "bei meinen alten Board konnte ich die Anschlüsse konfigurieren und beim neuen geht es nicht, scheiß XXX".

Wenn wir ehrlich sind, ist es auch traurig. Das ist ja kein Highend-Feature. Das sollte zum Standard gehören. Ich wäre ohne diese Funktion aufgeschmissen, da bei mir der HauptPC Gaming/Storage/Server/MediaPC in einem ist. Und da muss man schon mal was wiedergeben können und dennoch mit Sound weiterzocken können...
Ich hätte das Board zurückschicken müssen.

Hatte bis jetzt immer Realtek HD Chips und bei keinem konnte ich die Anschlüsse konfigurieren und es wurde auch das Headset nicht erkannt (nur Mikro).

Zurück
Oben