Vorsicht bei VIA audiochips

Diese Kritik an VIA zeugt von wenig Sachverstand.

Bei einer X-Fi kann man auch nichts frei belegen, und bei anderen Soundkarten meistens auch nicht.

Was beschwerst du dich überhaupt über eine onboard Lösung? Die soll nicht mehr als die Grundversorgung gewährleisten. Die Ansprüche sind überzogen und weltfremd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gleipnir:
Installiere den Realtek Treiber (bei mir gehts allerdings auch mit Windows 7).
Dann startest du ihn und gehst in die erweiterten Optionen. Dort machst du den Haken rein: "Angeschlossene Geräte als einzeln erkennen" oder sowas sinngemäß. Dann ist es bei dir auch so.
ABER NUR wenn die Anwendung diesen weiteren Kanal selbständig ansteuert, wie man es beispielsweise im Media Player Classic in den Optionen festlegen kann.
Danach kannst du den hinteren Output am MB ansteuern mit dem Media Player Classic (als Beispiel), das Standardaudiogerät aber auf Headset lassen.
Dann kannst du mit VLC und Standardwiedergabegerät einen weiteren Soundstream an das Headset ausgeben.

Der Haken in dem Treiber dient praktisch dazu, dass die Geräte unabhängig voneinander behandelt werden.
Mit der genannten vorgehensweise gehts bei mir allerdings auch ohne den Treiber.

Versuchs mal :)

Siehe den Screenshot von mir auf der letzten Seite. Das muss natürlich nicht HDMI sein, kann auch der andere Soundkanal hinten am Mainboard sein.

Wenn du mit "Dann startest du ihn und gehst in die erweiterten Optionen." das Realtek ControllPanel meinst, da gibt es bei mir keine erweiterten Optionen.
Im Gegensatz zu deinem Gigabyte Board, steht auch weder im Asrock, noch im Asus Handbuch drin das man die Anschlüsse umkonfigurieren kann.

Edit: beim Asus gibt es im Realtek CP zwar "erweiterte Geräteeinstellungen", aber keine Option "Angeschlossene Geräte als einzeln erkennen"

Zuletzt bearbeitet:
Doppelklick auf das neue orangene Trayicon des Realtek Treibers meine ich halt ... Sorry, bissle blöd umschrieben.
Ging bei mir immer. Das ist oben rechts im Fenster in Blau und sieht aus wie ein Hyperlink...
Wenns nicht da ist, OK, aber versuchen kannst du es dennoch, wenn Windows bei dir Lautsprecher und Kopfhörer unter Wiedergabegeräte einzeln listet. HDMI ist ja ohnehin einzeln gelistet.

auf den Rechner gibt es weder den Hyperlink, noch den Ordner, beim Asus zwar beides aber nicht diese Option

Das Headset wird nur als solches erkannt wenn ich das FrontPanel nutze, da will ich es aber nicht anschließen und hinten funktioniert nur das Mikro, es sei denn ich ziehe die Boxen raus und schließe da das HS an.

Gleipnir schrieb:
auf den Rechner gibt es weder den Hyperlink, noch den Ordner, beim Asus zwar beides aber nicht diese Option

Das Headset wird nur als solches erkannt wenn ich das FrontPanel nutze, da will ich es aber nicht anschließen und hinten funktioniert nur das Mikro, es sei denn ich ziehe die Boxen raus und schließe da das HS an.

Du hast ja noch nicht mal das grundwissen,dass du das recht hast über den sound zu meckern....
Das ist überall so.

Rechtsklick auf deinen Windowslautstärkeregler und dann Wiedergabegeräte...

Casecooler91 schrieb:
Du hast ja noch nicht mal das grundwissen,dass du das recht hast über den sound zu meckern....
Das ist überall so.

Rechtsklick auf deinen Windowslautstärkeregler und dann Wiedergabegeräte...

war dein Vater ein Tauchsieder das du dich überall reinhängen musst, da steh bei Wiedergabe nur HDMI, Lautsprecher und Realtek Digital Output

Ich habe soeben nach der Oberfläche gegoogelt (ich wills hier nicht installieren, is komplizierter mit meinem System atm).
Es gab kein Bild ohne diesen Link.
Hier ein Bild.

Anhänge

• Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 153
was nicht da ist kann ich auch nicht aufrufen, außerdem sind es doch laut der Beschreibung Einstellungen für Front - und Backpanel.

Zuletzt bearbeitet:
deins steckt vorne, da will ich es aber gar nicht haben

Wenn ich das FrontPanel im UEFI aktiviere, habe ich auch die Einstellungen -> d.h. das sind Only Einstellungen wie sich Front- und Backpanel (Mikro und Lineout (green) verhalten sollen. Ich möchte das HS aber hinten anschließen, was aber so (ohne Y-Kabel) nicht geht, da die nicht Standardanschlüsse nicht konfigurierbar sind und damit bleibt das HS stumm.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 140
ich bekomme bei dem VIA soundchip kein ton aus dem frontausgang.
mit mainboard ist es verbunden.
hinten am ausgang kommt ton. vorne - nicht.
schon alle einstellungen geprüft, auch im control deck.
so wie es scheint kann ich nicht mal 2 kopfhörer betreiben.

die chips taugen weniger als ich gestern noch vermutete.

Diese Kritik an VIA zeugt von wenig Sachverstand.

Bei einer X-Fi kann man auch nichts frei belegen, und bei anderen Soundkarten meistens auch nicht.
würde x-fi nicht gerade als referenz aufführen. nach meinen erfahrungem mit live platinum, will nix mehr von der firma wissen.

Was beschwerst du dich überhaupt über eine onboard Lösung? Die soll nicht mehr als die Grundversorgung gewährleisten. Die Ansprüche sind überzogen und weltfremd.
von einer onboard lösund will ich dass, was eine andere onboard lösung schon seit vielen jaren kann.
2 audiogeräte gleichzeitig zu betreiben finde ich im jahr 2012 keineswegst überzogen oder weltfremd.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn eingestellt, VIA sollte die selben Einstellungen wie Realtek (siehe Posts von Merle) haben

yurij schrieb:
Hi, hatte schon immer Realte HD Audio chips,
bis mir aus versehen ein Mainboard mit VIA soundchip kaufte.
War von Realtek gewohnt, dass man jeden ausgang so festlegen kann wie man's braucht.
Die VIA dinger können ihre ausgänge nicht umkonfigurieren.

doch geht, via hd deck starten. optionen. unabhängiger lautsprechausgang oder so anklicken. fertig

die via hd audio chips sind eigentlich besser al die von relatek. habe auf meinem board den vt2020 drauf und der kling besser als ein relatek und hat zusätzlich noch das ganze creative x-fi MB zeugs mit drauf incl content protection und DAC mit 110dB dynamic range. sowas findest du bei realtek nicht.

kurz um. bei mir ist es ganeu anders.

Zuletzt bearbeitet:
af4 schrieb:
die via hd audio chips sind eigentlich besser al die von relatek. habe auf meinem board den vt2020 drauf und der kling besser als ein relatek und hat zusätzlich noch das ganze creative x-fi MB zeugs mit drauf incl content protection und DAC mit 110dB dynamic range. sowas findest du bei realtek nicht.

ALC889 und 892 haben content protection, ALC898 zusätzlich DAC mit 110dB dynamic range

Hab ich gemacht.
Jetzt lassen sich zwar beide Audio Ausgänge (hinten und vorne) separat konfigurieren. Man kann jedoch immernoch nicht jeden Anschluss einzeln konfigurieren. Sprich man ist auf 2 beschränkt, und man muss je ein Kabel, vorne und hinten einstecken.

Merle schrieb:
@Legend-Storm:
Wenn nur ein Ausgang digital/optisch genug ist, geht das mit den meisten onBoards. Die Weiteren Ausgänge sind dann eben 2-Kanal-Klinke. Das reicht aber zB für ein Headset und Gaming.

Windows 7 kann diese Devices durchaus einzeln ansteuern, siehe Pic. Und Probleme hab ich auch keine...

Wie komme ich in dieses Menü ich habe ein ga-z77-d3h und will hdmi und analog gleichzeitig benutzen, der Chip ist ein VIA VT2020/VT2021

Zurück
Oben