[Vorstellung] NoSleep! (Tool zum beeinflussen des Win7 Energiesparmodus)

Ich arbeite grad daran ;)

Dauert aber noch, ich werd das User Interface fast komplett neu entwickeln und man wird variabel festlegen können was genau passiert, wenn ein bestimmter Prozess läuft.
Außerdem wird die Standardsprache des User Interface jetzt Englisch (Deutsch gibts aber natürlich auch noch).
Natürlich werd ich auch den ein oder anderen Bug fixen.

Wird auf jeden Fall um einiges besser die neue Version :)
 
Naja, ein bisschen was hat sich schon getan ;)

Das neue User Interface Design ist fertig und auf Englisch übersetzt.
Ich hab mal ein paar Screenshots hochgeladen (in Design View, sind also ein paar Hilfslinien sichtbar, die natürlich in der finalen Version nicht vorhanden sind): Screenshots

Außerdem hab ich mal wieder das gesamte Auto Power Management über den Haufen geworfen und neu entwickelt, ums variabler und leichter erweiterbar zu gestalten.
Sieht man vll.t schon an den Screenshots, dass NoSleep! ein bisschen mehr drauf haben wird. Man wird beliebig viele selbst definierte Aktionen ausführen lassen können, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt.


Ich hoffe ich habs hinbekommen, dass das Interface noch halbwegs logisch aufgebaut ist, hab mir da einiges an Gedanken darüber gemacht aber ich denke dieser Ereignis --> Aktion(en) Aufbau ist recht leicht verständlich, lässt aber dem Nutzer trotzdem viele Freiheiten.

Kommentare dazu sind erwünscht, jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt um Einspruch einzulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit, Grantig!

Kleinigkeiten, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:
Unter "Overview": Schreibfehler bei "percentage", und statt "Last" sollte es wohl lieber "load" heißen.
Unter "Hotkeys": Die Spalten "Action" und "Hotkey" vertauschen bzw. die Breite ändern, so dass man die Beschreibung auch lesen kann.


Ein bisschen Off-Topic:
Hat sich beim Energiesparverhalten unter Windows 8 eigentlich etwas geändert, oder geht der PC trotz Download o. Ä. immer noch in den Energiesparmodus, wie ich befürchte? Dann könntest Du den Threadtitel gleich erweitern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Du kannst ja auch eine "Beta Version" veröffentlichen
Könnte ich machen, wenn es lauffähig wäre.
Im Moment fehlen aber noch der Dialog zum hinzufügen von Aktionen und der Dialog zum hinzufügen von Hotkeys.
Außerdem macht das UI noch nichts, ich muss es quasi erst mit dem Code behind "verheiraten".

@Dionysos808
Danke, die Fehler hab ich ausgebessert.

Die Spalten sind nur so kurz, da sie nicht gefüllt sind.
Sobald man eine Aktion hinzufügt passen die Spalten die Breite automatisch so an, dass alles lesbar ist.

zum Offtopic kann ich nichts sagen, ich muss mit dem Umstieg auf Windows 8 noch warten bis meine Uni endlich den Dreamspark Vertrag neu ausgehandelt hat. (wär ja schön blöd, wenn ich dafür zahlen würde, wenn ichs auch umsonst bekomme ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag zu den Programmeinstellungen:
Die Konfigurationsdatei sollte bei der .exe gespeichert werden (oder zumindest die Möglichkeit des Umstellens gegeben warden), damit man sozusagen eine portable Version des Programms hat.

Kann es sein, daß NoSleep! nicht damit zurecht kommt, wenn man die .exe nach dem ersten Ausführen an einen anderen Ort kopiert? Bei mir funktioniert dann zumindest der Autostart nicht mehr.
 
Vorschlag zu den Programmeinstellungen:
Die Konfigurationsdatei sollte bei der .exe gespeichert werden (oder zumindest die Möglichkeit des Umstellens gegeben warden), damit man sozusagen eine portable Version des Programms hat.
Das geht auch jetzt schon, einfach NoSleep! mit dem Parameter -portable starten, dann wird die settings Datei bei der .exe gespeichert. (keiner liest meine Changelogs :( ;))

Wenn du natürlich die .exe verschiebst, wird der Autostart nicht funktionieren, da der Pfad in der Registry dann auf ein nicht vorhandene Ziel zeigt.
Außerdem gibts auch nen Bug in der aktuellen Version, sodass NoSleep! den Autostart eintrag auch nicht wieder fixen kann.

Da die neue Version auf Autostart per Task Scheduler setzen wird, wird das Problem aber der Vergangenheit angehören.
 
Direkt mal nen 1Euro gesendet (gehts Spendentechnisch eigentlich voran?)

Super Programm! Und deine neue Version würde meine Idee, eine Liste aufzustellen, zu welcher Programmart welche Einstellungen empfohlen werden, wahrscheinlich hinfällig machen.

Beispiel:
Musikplayer -> Haken X -> Haken Y
Downloadprogramm -> Haken X -> Haken Y -> Netzwerklast Z%

Hast du dir das Coden eigentlich selbst beigebracht?
Grüße und weiter so!
 
Danke für die Spende! :)
Für NoSleep! hab ich schon ziemlich lang nichts mehr bekommen, ich dachte deine Spende kommt von NoteBook FanControl.

Ja, Programmieren hab ich mir selbst beigebracht, inzwischen studier ich aber Informatik (und hab dadurch natürlich sehr viel dazugelernt, das ich mir selbst wohl nicht hätte beibringen können), deswegen gehts auch gerade mit der Entwicklung von NoSleep! und NBFC so langsam voran, ich hab einfach nichtmehr so viel Zeit.
 
Gern geschehen! Und mach so weiter ;)
 
Funktioniert übrigens auch unter Windows 8 :daumen:
Ich wollte auf das Programm nicht verzichten und habe es einfach mal ausprobiert.
Scheinbar wurde also an den Energiesparoptionen nicht so viel geändert
 
Kommt hier eigentlich noch mal was?

Ich würde ja nicht fragen, wenn das Proggie perfekt funktionieren würde, aber die Autostart-Routine ist echt empfindlich.
Z.B. so was: Einmal per Hand beendet startet es nie wieder beim, Start. Es gibt auch kein richtiges Muster.
Hatte schon mal gedacht, es hängt mit .net zusammen, aber dann ist Obiges passiert.
 
Grantig schrieb:
Da die neue Version auf Autostart per Task Scheduler setzen wird, wird das Problem aber der Vergangenheit angehören.

...deswegen gehts auch gerade mit der Entwicklung von NoSleep! und NBFC so langsam voran, ich hab einfach nichtmehr so viel Zeit.

Einfach ein wenig Geduld haben.
 
Und? Wenn er keine Zeit hat, akzeptiere ich das. Immerhin macht er das in seiner Freizeit und verlangt kein Geld dafür.
 
Bei einem Studi übersetze ich "keine Zeit" mit "es gibt 1000 Dinge, die ich lieber mache".

Ich habe NoSleep jetzt mal über den Taskplaner gestartet. Nun startet es 2x. Nehme ich den Task raus, startet es gar nicht. Das ist doch scheisse. Man kann auch mit keinem Programm feststellen, wo und wie es seine "Autostart" (LOL)-Routine startet. Dann doch lieber gar nicht, wenn man es nur so fehlerhaft einbauen kann.
 
Zurück
Oben